Sehr gutes Office-Notebook bitte

DieRenteEnte

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.357
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Office-Notebook, der Preis sollte angemessen sein, allerdings keine 1500 oder mehr...
Ich lege sehr viel wert auf eine sehr gute Verarbeitung, einen leisen Betrieb und einer sehr langen Akku-Laufzeit.

Der wohl der etwas höhere Aufpreis für ein IBM-Notebook ist nach meiner Erfahrung mit IBM gerechtfertigt und daher habe ich an ein IBM/Lenovo Notebook gedacht.

Mein altes/aktuelles Notebook: (über 7? Jahre alt)
IBM Thinkpad T21
Prozessor: Intel monile Pentium 3 800 MHz
Monitor: 41,1 XGA (1024x768)
Festplatte: 20 GB (sehr sehr wenig)
Grafikkarte: S3 Savage IX8/8, §d (8MB dedicated)
Arbeitsspeicher: 128 MB RAM
Modem: intern 56k V90
USB 1.1

Allerdings habe ich nicht viel Ahnung von Notebooks, es sollte aber diesmal vielleicht nochmal mindestens 7 Jahre halten.

Die Bildschirm sollte 15-17 Zoll klein sein und eine Auflösung von 1680x1050 haben.
Ich möchte das Notebook hauptsächlich geschäftlich verwenden und Zuhause als sekundären Monitor, Internet oder Office.

Diesmal möchte ich auch einige Videos und Serien speichern und an einem LCD-Fernseher in FullHD wiedergeben.
Mindestens 100 GB sollten es schon sein.
Es wird kein einziges Spiel damit gespielt!

Daher dachte ich an folgende Notebooks:
http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-r61-mit-intel-core-2-duo-t7250-20-ghz-2-gb-p-10441/
oder
http://www.notebook.de/ibm-lenovo-3000-n200-mit-intel-core-2-duo-t7100-18-ghz800fsb2gb-p-8145/

Aber können diese auch mit Fernseher arbeiten?
 
Ich möchte zwar nicht unhöflich sein, aber wer hier was schreibt, sollte doch bitte wenigstens den ersten Beitrag mal durchlesen "Schnitz", denn das erfüllt nicht meine Anforderungen.
An Shops mangelt es bei mir auch nicht, ich würde bitte nur eine Notebook-Empfehlung mit Begründung haben.
 
Ein paar Fragen noch:
Willst du Full-HD Videos wiedergeben, oder hat "blos" der LCD Full-HD Auflösung?
Brauchst du eine DVI/HDMI Schnitstelle(mit HDCP evtl. ?), oder würde dir eine VGA Schnistelle(sofern dein LCD eine hat) zum wieder geben der Videos reichen?
Was für Videos willst du am LCD wiedergeben, also das Format?(z.B. DivX, MPEG2, HD-Videos)
 
"Nur" der Fernseher hat eine Full-HD-Auflösung und die Formate kenne ich leider nicht, aber mit Codecpacks ist es doch kein Problem, oder?
Filme möchte ich von der Festplatte als mpeg2 denke ich wiedergeben, die ich in Zukunft mit meinem Computer aufnehmen und auf das Notebook transferieren möchte.
Ich denke HDMI (mit HDCP?) wäre das Beste.

Edit:
Mir ist da ein Fehler unterlaufen, mein Fernseher ist der "Philips Cineos 42PFL9732D" mit folgenden Anschlüssen: 3x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, S-Video, Composite Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Fernsehr es genau ist, spielt nicht so dir Rolle. ;) Ich würde auch zu einem Lenovo raten, allerdings aus der T-Serie die ist hochwertiger, bzw. stabiler verarbeitet, als die R-Serie. Es gibt allerdings keinen Lenovo mit DVI Anschluss, blos über eine Dockingstation wäre es möglich. Da dein Fernsehr, leider über keine VGA Eingang verfügt(aber schönes Teil :)) und die Thinkpads was diesbezügliche Anschlüsse angeht etwas mager ausgestattet sind, sehe ich da außer mithilfe der Dockingstation schwarz. Eventuell bittet sich eine andere lösung, darüber muss ich aber erstmal nachdenken(es ist schon spät ;)).

Zurück zum Notebook, trotz des Handicaps würde ich bei der T Serie blieben, weil mir auch kein bessere alternative einfällt. Aus der T-Serie würde ich genau den: Link empfehlen. Es ist ein ThinkPad T60p(nicht wie bei gezhals angeben ein T60). Es handelt sich dabei zwar um ein etwas älteres Modell(aktuell ist der T61), allerdings wurde beim T60p noch ein FlexView Display verbaut. Ich halte(und etliche andere Thinkpad benutzer) das Display einfach für das bessere Display im vergleich zur aktuellen T Generation. Es hat auch die XGA+ Auflösung. Die 1400(x1050) Punkte, statt den 1680 ergeben sich dadurch das es kein Wiedescreen Display ist, oder willst du"unbedingt" ein Widescreen Display?(dann ist auch die "geforderte" Auflösung von 1680x1050 möglich). Für den Aufgabenbereich reicht der Prozessor/Grafikkarte locker aus. Blos bei Arbeitsspeicher könnte man evtl. Aufstocken(kommt auf das Betriebsystem an, bzw. wieviel Arbeitsspeicher Intensiv deine Programme sind).

Das Notebook hat auch noch eine XP Prof. Lizenz. Was ich als Vorteil sehe, weil gerade wenn du das Notebook zur Arbeit brauchst, würde ich XP, Vista jederzeit vorziehen. Das hat den einfachen Grund das XP stabil läuft und "ausgereift" ist. Wenn du XP als Betriebsystem benutzt reicht auch 1 Gigabyte Arbeitsspecher(wenn keine Arbeitsspecher "fressende" Programme am laufen sind), bzw. mir reicht es zumindet(ansichten das verschieden ;)).

Die Akku laufzeit, dürfte so bei 4-6 Stunden, bei einen 9 Zell Akku(ist dabei). Die Angabe ist deshalb so wage, weil viel von den Einstellungen abhängt, bzw. was genuzt wird. Lässt sich auch noch durch ein UltraBay erweitern.

Zur Lautstärke, bzw. Lüftergeräusche will ich mich jetzt nicht äußern, weil da die Aussagen immer sehr subjektiv sind, was als "leise" und was als "laut" empfunden wird. Kannst dir, aber mal den Testbericht durchlesen: Link

So hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. :) Achja das T60P ist kaum noch erhältlich, das verlinkte ist das günstigste was ich finden konnte.

Edit: Achja zur 3000N Serie, das ist bei weiten nicht so stabil verarbeit, wie die T-Serie und ist dadurch auch günstiger.

Edit2: Hier gibt es auch noch ein T60 mit FlexView: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, sowas wollte ich hören/lesen! :)
Ich denke ich kaufe es, 1 GB und besonders XP Professional ist für mich ausreichend und besser als Vista... und ich bin überzeugter Vista-Nutzer. Allerdings nicht bei Notebooks :)
 
Warum kein Dell Vostro?
Derzeit wohl mit das beste NB auf dem Markt:
Siehe Review.

Grüße,
franeklevy
 
Gibt noch ein günstigeren T60p, der ausreichend ist(wenn keine HD Videos wiedergeben werden): Link

Zu der Fernsehr Sache, mir sind jetzt zwei möglichkeiten in den Sinn gekommen:

1. Dockinstation und dann über den DVI Ausgang, mit hilfe eines DVI/HDMI Kabel an den Fernsehr anschließen.

2. Einen USB-DVI Grafikadapter

Meld mich, aber morgen dann noch mal, hab im moment nicht soviel Zeit.

Edit: Falls du irgendwann mal HD-Videos wieder geben willst, würd ich zu ersteren Modell(das erst empfohlene) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steinbergeralex,
wenn Du Dich für Lenovo entscheiden solltest, dann würde ich Dir empfehlen eher ein ThinkPad anstatt einer 3000er-Serie zu nehmen. Finde das Display nicht wirklich beeindrucken und die Verarbeitung ist auch nicht ThinkPad-Like. Billig ist halt nicht günstig. Hier und dort gibts da schon Unterschiede.

Habe übrigens Dein Book gefunden nochmal zu nem besseren Kurs.

http://www.corredor.de/PCSysteme/ThinkPadR618918-Core2DuoT7250-2GHz-CentrinoPro--2424.html

Würde Dir auch empfehlen eine Vista-Maschine zu nehem, weil Du dann downgrade-berechtigt bist und bei Lenovo keinen XP-Key brauchst, sondern nur das Preload, das Dir viele Händler für nen kleinen Aufpreis aufspielen und das Vista-Preload beilegen. Also... 2 Fliegen mit einer Klappe

bis denne
 
Zurück
Oben