Alternative Kühllösungen :/

Bidrohi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
52
Hi, ich bin gerade dabei mich zu langweilen und hab mir mal wieder selbst ne aufgabe gestellt.
Eine Alternative möglichst billige & simple kühllösung für die CPU(E8400).
Leider kommt dabei sehr wenig heraus bzw nichts das Leistungsstark genug ist.
Eine Idee war z.b ne Stirling Engine, nach n bissl Googlen mit dem Stichwort CPU hinzugefügt, war aber schnell klar das es nicht stark genug ist.

Meine nächste weniger eigenartige Idee ist in der Skizze Anbei verewigt.
Einfach eine Art Wasserturm (oder irgend ein anders gut wärme leitendes fluid)
Und Heatpipes von der CPU in den Turm (wobei der Abstand zwischen Turm und CPU möglichst gering gehalten werden will.
Naja Physik war noch nie meine stärke aber im Kindergarten lernt man ja scho, dass Warmes Wasser nach oben steigt und kaltes absinkt.
Die Idee war dann also das sich das Wasser erhitzt nach oben steigt, sich auf dem Weg und dann letzendlich außerhalb des gehäuses beim "radiator" abkühlt, und wieder nach unten steigt.
Kann wer abschätzen wie effektiv das ungefähr ist? oder unter umständen wie hoch & wieviel wasser der Turm enthalten muss um die CPU zu kühlen, sodass gar OC drin ist?
Ich werd mal meinen Tipler rauskrahmen und schaun ob ich was davon verstehe, wobei ich die Physik als Knechter der Mathematik nicht mag ^^
 

Anhänge

  • cpu_cooler_sketch.JPG
    cpu_cooler_sketch.JPG
    10 KB · Aufrufe: 166
Das wird nicht funktionieren. Das Wasser würde zu warm, als dass es hinterher noch kühlen würde. Selbst hochleistungs passiv Radiatoren wie der MO-RA 2 (~ 120€) sind nur bedingt mit heutigen CPUs für den passiven Betrieb mit OC tauglich. Sicherlich machbar, aber nicht optimal. Ich selbst habe neulich auch meine eigene Erfahrung machen müssen, wenn mein Radi nur passiv lief, dieser ist aber auch eigentlich auf den aktiven Betrieb ausgelegt. Das Problem war, dass sich der Stecker gelöst hat und somit die Lüfter im externen Radi (600er Radi) ohne Strom waren und das Wasser wurde step by step 35°C warm im idle (22°C normalerweise) und meine CPU taktet runter per EIST. Ich will nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn die CPU nun unter Last gestanden hätte. Die Tage habe ich meine Wakü erweitert und jetzt könnte ich auch einen passiven Betrieb vornehmen, aber alle meiner Lüster sind auf ~ 850rpm eingestellt und somit so gut wie lautlos und kühlen aber dennoch die beiden Radiatoren (600 + 360) runter.

Was ich sagen möchte, wenn du so etwas vor hast, dann greife lieber gleich zu einer Wakü, die sich erstmal nur um die CPU kümmert, kannst das ja später bei Bedarf erweitern, nur bist du für eine solide Grundausstattung auch mal schnell 200€ quitt. Bei deinem Gedanken müsstest du schon mehrere Liter Wasser haben, damit die Unterschiede nicht so all zu schnell sich zeigen, aber dafür erzeugen eingtlich heuteige CPUs zu viel wärme, als das sie mittels so einer simplen Technik ausreichend gekühlt werden können.
 
Hätte eine noch abenteuerliche Idee:

http://geizhals.at/?cat=cpucooler&sort=p


man könnte das unter Laborbedingungen auf die CPU schnallen, eventuell dazu ein Klammernsystem erfinden.

...
Gedanken gang nach lesen dieses posts und öffnen des Links":
"Hm... interessant sowas bei geizhals zu finden...misst keine bilder...hm...sind ja normal...wer verkauft sowas als alternative kühllösung?...."*an kopf klatsch* ^^


:/ also mit Literweise Wasser( oder anderem) hab ich schon gerechnet.
Naja ich werd mal versuchen an irgendwelche Werte zu kommen, der Tipler will einem leider davon abbringen, da das zu kompliziert zu beschreiben sei, da zu dynamisch.
Naja zum Glück kenn ich da noch jemand der PHysik mag, wie ich Mathe und mir hoffentlich mit ein paar Eckdaten paar Werte nennen kann.
Unten werd ich erstmal die Röhre aus Glas oda so machen, damit die Wärme nicht abgegeben wird und oben aus industriellem Kupfer, genauso die Heatpipes.
Als Flüssigkeit dient erstmal Wasser, da mir da nichts besseres einfällt bzw gefunden wurde.
Als Wärme abstrahl ding, kann ich da die TDP von 65Watt annehmen?

ma sehen auf was der kommt ^^.
 
Also die 65W kommen sicher nicht hin, dafür ist der Wert seitens der Hersteller zu ungenau.

Um damit einen langen Zeitraum kühlen zu können bräuchtest du ein sehr großen Tank am besten mit einer Pumpe. Denn wenn das Wasser einmal eine bestimmte Temperatur hat werden nicht mehr sehr viel Strömungen da sein. (Kommt nämlich immer auf den Temperaturunterschied an.)
 
hab ihm nun 100W genannt und eine Ziel temp von 70°
 
Die Sache mit dem Stirling Motor ist interessant, zumal sich das Ding von selbst regelt. Je Heißer, desto schneller läuft der Ventilator.
Das Problem, das ich dabei sehe ist die relativ hohe Anlauftemperatur von min 60°C.
Mal gespannt, was daraus wird.
 
Zurück
Oben