Q6600 welches Board??

mr.treety

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
7
Hallo Leute,

bin neu hier, aber durch stöbern in den Foren von eurer Sachkenntnis überzeugt!!

Will mir einen neuen Rechner aufbauen und hab schon einen Q6600 zuhause liegen, jetzt die entscheidende Frage: welches Board soll ich nehmen??

Ich hab nicht vor wild zu übertakten, dafür kenn ich mich nicht gut genug aus...brauch auch keinen Schnickschnack wir "Crossfire" oder "Sli", da ich kein Extremzocker bin ;-))
Ich will lediglich mein geliebtes "Herr der Ringe Online" in entsprechender Qualität spielen und auch bei 24-Mann Raids nicht sterben, weil ich nur noch Bauklötzchen auf dem Bildschirm hab.

Vom Stöbern her würd ich sagen, ein P35 Chipsatz sollte ausreichen, oder doch lieber auf X38 setzen? Ich denke auch DDR3 Unterstützung ist nicht erforderlich, da das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach noch zu schlecht ist.

Könnt ihr mir was empfehlen??
 
Nebem den Intelchipsätzen hast du auch noch die Wahl zwischen dem etwas älteren nForce 650i/680 oder der neueren Generation 750i/780.

Gerade wenns nicht so teuer sein soll, kannst du auf ein Board mit 650i zurückgreifen.
 
Das_Nobel_i schrieb:
Gerade wenns nicht so teuer sein soll, kannst du auf ein Board mit 650i zurückgreifen.
Nein, harmoniert nicht gut mit Quads.

Kauf dir ein P35
 
Ganz klar: GA-P35-DS3 in meinen Augen das Beste Board in der Preisklasse(um die 75 Euro).

Bin voll zufrieden, kein einziges Problem damit gehabt, auch keine An-Aus-Loops usw.

Und da du eh nichts mit CF/SLI machen willst eignet es sich besonders gut, da das Board "nur" 1 PCIe x16
Sklot hat.
Selbst wenn du eines Tages OCen willst hat das Board mehr als ausreichend Einstellungen.
Kann es nur empfehlen.

Gruß
 
Kirschgrün schrieb:
Bin voll zufrieden, kein einziges Problem damit gehabt, auch keine An-Aus-Loops usw.

Bei dem GA-P35-DS3, welches sich ein Freund von mir eingebaut hat, schon.

(Als ich mir damals ein GA-965-DS gekauft habe, genau der gleiche Mist.)

Vor 3 Woche habe ich aus meinem Bekanntenkreis eine weitere Meldung gehört, dass er genau dieses Board (P35) mit verbogenen Pins am Sockel zugeschickt bekommen hat.



So wie es Leute gibt, die dir dieses Board empfehlen wollen, gibts auch welche wie mich: Ich rate dir davon ab!
 
Auf jeden Fall P35.

z.B. Abit IP35, MSI Neo 2, Asus P5K-E (ist aber etwas teurer, als die anderen)
 
Das P35-DS3 ist wirklich zu empfehlen. Verbogene Pins und andere Schauergeschichten würde ich als Einzelfälle ansehen, die bei einer Kaufentscheidung keine Rolle spielen sollten. Dabei geht es doch vor allem um die Leistung und den Preis, und das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei diesem Board wirklich sehr gut.

Solltest du tatsächlich ein defektes Exemplar erwerben ist das auch noch kein Weltuntergang, schließlich greift dann die gesetzliche Gewährleistung.
 
Hol dir ein Asus P5K Pro / P5K-E Wifi und übertakte das Ding ganz einfach auf 3,2GHZ.
Sollte ohne Probleme gehen und ist auch nicht schwer. Dann bist du ordentlich gerüstet.
 
Die neuen GB Mainboards, also ga EP ds-x sind sehr gut !!! auch für oc geeignet
 
Danke erstmal für die bisherigen Empfehlungen.
Die Sache mit dem Gigabyte P35 DS3 hört sich doch ganz sympatisch an, zumal ich mir als absolute Obergrenze ca. 130 € gesetzt hatte. Jetzt gibt es aber diese Board auch mit dem "E" vornedran, soll wohl irgendein Energiemanagement sein. Macht das Sinn?
Bzw. wenn schon EP35 stellt sich für mich die Frage DS3, DS3R, oder DS3P ???

Da soll noch einer durchblicken ....:confused_alt:
 
Also bei der EP serie is das Energiemanagment ziiiiiiiieeeeeeeemlich übertrieben gehypt worden.
Eher dass, dann ein FSB von 1600 und Speicher mit 1200 Mhz unterstütz werden machen sinn ;)
Unterschied von DS 3, zu DS3R ist die möglichkeit der anschlüsse, das DS3R hat einen S-ATA port mehr und die unterschiede der beiden Boards, zum DS3P ist das ds DS3P einen 2. PCi-e anschluss hat, was aber keinen sinn macht.
Daher ist meine Wahl auf das EP DS3R gefallen
 
nochmal ich ;-))
zum Thema OC noch ne Frage: beim Gigabyte P35T-DG6 gibt es lt. Testbericht eine Softwaretool "Easy Tune", was angeblich auch tatsächlich funktionieren würde (http://www.hardwareoc.at/Gigabyte_GA-P35T-DQ6_Mainboard-4.htm). Da das Board aber meine finanzielle Obergrenze deutlich überschreitet frag ich mich ob das Tool auch bei den "billigeren" Boards zur Ausstattung gehört? Das würde einem OC-Neuling wie mir die Sache doch erheblich erleichtern...
 
hmm, da hab ich keine ahnung aber kleiner tipp am rande ;) sowas gibts beim Asus Crossair für AMD prozessoren auch und es funkt suppi :p
 
EasyTune 5 ist beim EP35-DS3 von Gigabyte für 90€ bei HWV dabei :)
 
Naja ich halte nich so viel von den ÜbertaktungsWinSuiten.
Is aber eher ein Bauchgefühl und hab noch keines ausprobiert, da ich immer im Bios oc
 
@TE: Wenn du übertakten willst kannst du dich an das How-To von smash halten, ist sehr gut erklärt (bin auch totaler Neuling und habe keine Erfahrung im ocen, habe es aber soweit verstanden denke ich^^) wie ich finde und macht bestimmt auch mehr spaß als es mit irgendwelchen windowstools zu machen. Ist sicherlich auch sicherer/genauer.
 
Zurück
Oben