graka für pentium d 830

etoo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.947
hallo ,

möchte einen pc für 300 euro aufrüsten.

pc ist ein medion

chipsatz 945i
cpu ist ein 3ghz pentium d 830 (fsb200?)
1gb ram




ziel wäre es 1 gb ram ein neues netzteil und eine gute graka zu verbauen. hätte die hd3870 oder eine 8800gt im visier. die karte sollte single slot sein da es sonst platzprobleme gibt.



Club 3D 512MB 3850 OC PCIe 157,49 €

Netzteil Corsair VX 550W ATX 2.2 78,29 €

2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit 38,69 €


was würdet ihr empfehlen ?
 
ich würd eher ne neue cpu mit ins program nehmen... dafür kannste zur not etwas bei der graka sparen und dann darf auch das nt ne nummer kleiner ausfallen ;)
sowas auf 3ghz bringen:
http://geizhals.at/deutschland/a254905.html
dann vllt diese graka:
http://geizhals.at/deutschland/a315519.html (die is nichma kleiner wie die, die du ausgesucht hast ;) )
und der rest is schon ok so...
damit biste noch im budget und solltest mehr leistung bekommen...
 
Also entweder du holst dir ne HD3850 256, ne 9600GT, ne HD3870 oder ne 8800GT!
Ne HD3850 512 würd ich mir net holen, da kannste dir auch grade ne 3870 kaufen!
Arbeitsspeicher ist ok!
Netzteil schickt ein Corsair/Be Quiet 450W oder Seasonic 430W, wenn du kein CF / SLi planst, dafür bräuchteste aber auch ein neues Mainboard!

@Lübke
Mit dem Mainboard kannste vergessen den 2140 ordentlich zu übertakten, außerdem brauchste Glück, gibt da unterschiedliche "Versionen"!
So hart es auch klingen mag, ich würde dir auch noch gerade ein neues Mainboard raten oder eine teurere CPU...
So zum Beispiel:
9600GT = 135€
2GB = 30€
Corsair 450W = 53€
E2140 = 57€
Abit IP35 = 79€

Sorry, ist zwar 50€ drüber, aber das ist auch schon wirklich das minimalste!
Falls jemand interessiert, wo ich die Preise her habe, bei MIX!
 
Ich halte es für wenig sinnvoll den PC aufzurüsten, da kann man sich gleich Kommplett was neues zusammenstellen.
 
Warum nicht?
Scheinbar packt das Board DDR2-Ram. Den kann man später in ein neues System mitnehmen, genauso wie die Grafikkarte auch.
Also ich denk, man kann auch erstmal nur den RAM erweitern und ne neue Grafikkarte kaufen.
Aber ne neue CPU "muss" halt in absehbarer Zeit auch her, wenn man nicht zuviel Potenzial verschenken will.
 
Die Frage, ob Neukauf oder Einzelteile nachrüsten stellt sich mir z.Zt. auch.

Z.Zt. geh ich vom Nachrüsten einiger Einzeleile aus. Grafikkarte und RAM zählen dazu. Ich besitze nämlich das selbe Modell, wie der Threadfragesteller:

Dabei denk ich, daß das Netzteil ausreichen sollte. In punkto Grafikkarte sieht es dann schon wieder anders aus. Mit einer GeForce 6700 XL ist Spielemäßig nicht viel geboten.
Eine ATI ist -da ich viel mit dem TV Ausgang anfange- für mich keine Lösung. nView schlägt die ATI Treiber weiterhin um Längen -leider.

Die Frage ist nun 8800 GT, 8800 GTS (512) oder 9600 GT. Eine Single Slot Lösung ist wie beim Threadsteller bei mir auch Pflicht.

Ein weiteres Thema ist der RAM: Welche qualitativen Unterschiede kann man denn bei den einzelnen Herstellern ausmachen ? Welche würdet ihr mir bei meinem Händler empfehlen ? (http://www.atelco.de).

Danke im voraus,
Roehrich
 
@etoo: 1GB RAM dazu ist Pflicht. Ich würde eine 8800GT/HD3870 dazu nehmen, wenn die Prespektive besteht, bald noch CPU & MB auszutauschen. Ansonsten würde ich eine 3850/256 nehmen, da die anderen Karten schon stärker ausgebremst würden. Ein gutes 450W Netzteil reicht aus.
@Herr_Roehrich: ich kann mir kaum vorstellen, dass das Netzteil solche Karten, die unter Last gerne über 100W verbauchen, versorgen kann. Netzteile von Fertigrechnern sind meist knapp kalkuliert, dazu kommt noch, dass der D830 reichlich Strom frisst. Im Prinzip sind alle von dir genannten Karten für die CPU überdimensioniert, deswegen würde ich die 9600GT nehmen. RAM würde ich den billigsten DDR2-800 nehmen, ist im Moment am günstigsten.
 
Zurück
Oben