AGP Grafikarte oder neues Mainboard ?

-Benni-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
41
Tag zusammen !
Ich habe meinen Rechner nun schon seit eineinhalb Jahren und überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Da mein Mainboard keinen PCI-E Steckplatz hat kann ich logischerwerise nur AGP Grafikkarten einbauen ;). Weil ich kein Vista und damit auch kein
DirectX 10 habe, wäre ich momentan auch mit einer aktuellen AGP-Karte zufrieden. (Die aktuellen AGP-Karten unterstützen soweit ich weiß zwar fast alle DirectX 10 aber ich habe gehört, dass die Qualität unter AGP nur mäßig gut sein soll.) Ich habe sogar schon eine bestimmte Grafikkarte im Auge. Die Radeon HD 3850 AGP von Sapphire ist erst kürzlich erschienen und in meinen Augen erschwinglich. Leider unterstützt mein Mainboard keine Dual-Core Prozessoren und ich habe die Befürchtung, dass die Leistung meines Celeron D mit 2,4 gHz nicht mehr lange reichen wird. Für einen neuen Prozessor müsste ich mir daher ein neues Mainboard zulegen. Meine Sorge ist nun, dass auf neueren Mainboards keine AGP-Steckplätze mehr sein werden. Das heißt: Wenn ich mir nun eine AGP-Grafikkarte kaufen würde und mein Mainboard in einem halben Jahr (für einen Dual-Core Prozessor) ersetzen würde hätte sich die neue Grafikkarte in diesem Fall nicht gelohnt.
Nun würde ich gerne wissen, ob meine Befürchtung überhaupt berechtigt ist und ob schon jemand Erfahrung mit der Radeon HD 3850 AGP hat.

Hier noch die Leistungsmerkmale meines PCs:

Prozessor: 2,4 gHz Intel Celeron D
Arbeitsspeicher: 1024 mb RAM
Grafikkarte: ATI Radeon 9550
Betriebssystem: Windows XP Professional
 
Ich würd sagen das lohnt sich nicht, lieber gleich einen neuen Rechner, Ram ist ja sehr günstig zurzeit!
 
deine cpu ist so ziemlich das schlechteste, abgesehen von nem sempron, was man sich im singlecore bereich vorstellen kann. ne 3850 agp ist absolut nicht zu empfehlen. das ding muss man generalüberholen bzw. neukauf.
 
wenn du dich doch für ne agp karte entscheiden solltest wird ich dir empfehlen keine so starke zu nehmen vllt ne 6600 gt oder sowat de rest wird eh ausgebremst vom prozessor
 
Ein neuer PC wäre mir zurzeit noch zu teuer, weil ich meinen jetzigen PC wie schon gesagt erst vor etwa eineinhalb Jahren gekauft habe. Dass die Grafikkarte von meinem PC ausgebremst würde ist mir klar. Was ich gern wissen würde ist ob ich eine AGP-Karte wenn ich mir später ein neues Mainboard zulege weiter verwenden kann oder ob Mainboards zukünftig keinen AGP-Steckplatz mehr haben werden.
Danke schon mal für eure Tipps !
 
Die neuen Boards werden weitestgehend ohne AGP gebaut.
Allerhöchstens ein paar Exoten die es nur in Asien geben wird könnte ich mir vorstellen.
Hierzulande wirst du entsprechendes in Zukunft nicht mehr finden, deshalb lieber keine HD3850 AGP.

Für einen ein Jahr alten Rechner hast du dir aber ganz schönen Schrott andrehen lassen.
 
Die neuen mainboards untertstützen keine AGP-Karten mehr.

@Diesel.BLN

Du schätzt die Semprons ein wenig falsch ein.
Ein Sempron 3500+ z.B. bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie ein Pentium IV 3,2 GHz oder ein Athlon64 3200+.
 
hi,
mit dem cpu macht es kaum noch sinn, eine ati 3850 zu holen, er ist einfach zu schwach, es sei denn du spielst spiele, die eindeutig grafikkartenlimitiert sind (online shooter wie z.b. nexiuz oder spiele wie chornicles of riddick). Selbst habe ich eine ati 2600 xt für agp, die du im moment für 80, 90 euro zu haben ist, die ich dir leider wg. der treiber nur bedingt empfehlen kann, z.b. der aktuelle ati cat. 8.3 erkennt sie nicht, nur durch eine manuelle installation ist er installierbar, was auch für die 3850 agp version gelten dürfte, da der normale catalyst probleme hat mit agp-versionen. Informier dich vorher ob der ati cat 8.1 hotfix für agp auch bei einer 3850 funktioniert, sonst wirst du probleme haben. Schlußum: kauf dir dein komplett neues system.
mfg
norbert
 
Zu dllfreak2001:
Für einen ein Jahr alten Rechner hast du dir aber ganz schönen Schrott andrehen lassen.
Ich hätte noch dazu sagen müssen, dass der Rechner auch nur 500€ gekostet hat und ursprünglich ne Radeon X1600 Pro von HIS drin war. Aus welchem Grund auch tut die es seit Weihnachten nicht mehr. Als ich morgens den Computer hochfahren wollte kam plötzlich kein Bild mehr und der PC bootete nicht mehr. Nach dem austauschen der Grafikkarte funktionierte es wieder. Weil ich den PC zu dem Zeitpunkt noch auf 2,5 gHz getaktet hatte ist die Garntie natürlich hinüber. Mein Bruder hatte zum Glück zu Weihnachten eine neue Grafikkarte bekommen und mir seine alte gegeben.

Ich denke, dass ich mir, da mein Taschengeld begrenzt ist erst einmal eine günstigere AGP-Karte kaufen werde. Die werde ich dann warscheinlich behalten bis ich mir einen neuen Rechner zulege. Bis dahin habe ich mir das nötige Geld hoffentlich zusammengespart. Falls mir jemand mit meiner kaputten X1600 weiterhelfen kann darf er das natürlich gern tun aber ich sehe keine große Chance die nochmal zum laufen zu bringen. :D
 
Ein neuer PC wäre mir zurzeit noch zu teuer, weil ich meinen jetzigen PC wie schon gesagt erst vor etwa eineinhalb Jahren gekauft habe.

Hmm, OK,...dann würde ich empfehlen, auf das Nach-/Aufrüsten komplett zu verzichten, bis Du soweit/bereit/willens bist, einen neuen PC (also die Kernkomponenten: CPU, Mobo, Graka, RAM) zu kaufen.
Der Celeron ist halt ne "Office-CPU", für aufwendige 3D-Games einfach ungeeignet. Da jetzt ne Gaming Graka draufzupappen ist rausgeschmissenes Geld. Und für Officeanwendungen ist Deine aktuelle Config völlig OK.
 
Wahrscheinlich sollte ich mit dem aufrüsten wirklich noch warten. Für Spiele wie Silkroad und WoW reicht die Leistung im Moment noch.
 
Zurück
Oben