e8400 boxed anderer kühler?

hangit

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
105
Hallo,

ich habe den e8400 boxed gekauft. Braucht man zum Übertakten einen anderen Kühler?
Habe das Neo2 Fr board in einem rebel9 gehäuse

Ich habe die WLP von dem Boxedkühler kaputt gemacht. Wie krieg ich die jetzt ganz runter und wie trag ich neue auf? Muss ich die neue nur auf den Kühler oder auch auf den Headspread auftragen?

Danke schon mal!
 
Anderer Kühler ja, wegen der Lautstärke.
WLP auftragen: Such im richtigen Forum, wurde doch schon 1000 mal durchgekaut, wie und was und warum.
 
eine dumme Frage hätte ich noch. Bei dem e8400 Boxed kühler muss man die push pins nur nach unten drücken oder muss man sie danach noch drehen. Weil in der Anleitung zum MB steht, dass man die danach noch drehen muss. In der Anleitung vom e8400 steht dazu nichts. Da sieht es eher so aus als würde man sie so wieder rausmachen..

edit: ist der xigmatek s1283 was? passt der bei mir rein? ist eine wlp dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel-stock-Kühler wird befestigt, indem alle 4 Push-Pins kräftig auf den Sockel gedrückt werden, bis sie hörbar und vollständig einrasten. Dabei am besten so vorgehen, dass jeweils 2 Pins diagonal gleichzeitig eingedrückt werden.

Drehen muss man die Push-Pins nur, wenn man den Kühler wieder lösen will.

Kein Problem, wenn du die bereits aufgetragene WLP "vermanscht" hast ;): einfach den Kühler und Heatspreader (Deckel über der CPU) komplett reinigen (geht z.B. mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke oder sehr gut mit ArctiClean) und neue WLP auftragen. Je nachdem, welches Produkt man verwendet, wird es einseitig nur auf den Heatspreader oder beidseitig (Heatspreader und Kühler) aufgetragen; meistens aber nur auf den Heatspreader (z.B. AS 5).

Bei allen Retail-Kühlern, so auch beim Xigmatek, gehört eine WLP zum Lieferumfang. Meistens ist die zwar nicht besonders hochwertig, aber ausreichend für einen einwandfreien Betrieb.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deinen Beitrag!
der Headspread ist noch sauber, den habe ich mit dem Kühler nicht berührt. Ich depp hatte die platikabdeckung kurz darüber gelegt und dann vergessen sie wieder weg zu tun :(( daher ist die wlp vom boxed kühler im arsch...

noch eine Frage an dich: würdest du dir den Xigmatek holen oder den Boxed kühler belassen?
 
Ich kenne leider den Intel Boxed-Kühler des E 8400 nicht (Intel verwendet verschiedene Boxed-Kühler!), habe selbst den des C2D E 6750. Dieser dreht nur max. ca. 1700 U/min ist selbst unter 12 V noch relativ leise.

Die entscheidende Frage lautet daher, ob (und wenn ja wie stark) Du deine CPU übertakten möchtest! Falls Du nicht oder nur wenig übertakten willst, und Dein Boxed ebenfalls recht leise bleibt, würde ich ihn behalten, denn der Xigmatek ist kaum leiser, kühlt zwar die CPU deutlich besser, aber diese bessere Kühlleistung braucht man halt nur, wenn man die CPU stärker übertakten will. Bei 12 V ist er dann vermutlich sogar lauter als der Intel Boxed!. Der Intel-Kühler hat zudem den Vorteil, dass er als "top-down"-Kühler sowohl die Northbridge als auch die Spannungswandler, welche ja beide in CPU-Nähe liegen, deutlich besser mitkühlt als Tower-Kühler mit senkrecht stehendem Lüfter wie der Xigmatek.

LG N.
 
Der E8400 Boxed-Kühler ist nur i.O., wenn du die CPU absolut in Ruhe lässt. Für alles andere ist er Müll.
WLP Arctic Cooling Silver 5 oder Ceramique nehmen
Der CNPS9700 ist sein Geld mittlerweile nicht mehr Wert, auf 12V zu laut, und den Lüfter kann man man nicht so leicht tauschen.
Der Xigmatek S1283 ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert (u.U. den Lüfter austauschen). In der gleichen Liga spielen Scythe Ninja Plus, Scythe Mugen und der Noctua NH-U12P. Das sind momentan die absoluten Top-Kühler und 3 davon mit rund 30 Euro auch recht erschwinglich. Leise und effizient. Nur Heatpipe ist auch IFX-14 und Ultra-120 Extreme empfehlenswert, Lüfter dazukaufen.

Und dass der Intel bei 12V leise ist, ist kein Wunder, der leistet ja auch nix. Nen Scythe S-Flex auf so eine obige Heatpipe haun und man hört ebensowenig, kann sich aber freun, dass die CPU 20° kälter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx
 
geht die garantie flöten, wenn ich lüfter ändere?
 
Zurück
Oben