Sapphire 3870 mit VCT Kühler

Ich glaube, die Artikelbeschreibung ist falsch. Es wird ein Bild der Sapphire Single Slot gezeigt (was auch mit dem Preis übereinstimmt) und in der Beschriebung wird der Lüfter der Atomic-Variante beschrieben. Die Sapphire Single Slot hat aber keinen VCT sonder einen ganz normalen SingleSlot-Kühler. Und der ist verdammt laut. Hatte die Karte mal kurz hier und habe sie nach dem testen an einen Freund verkauft, dem die Lautstärke egal war...

Wenn es auch Dual-Slot sein darf, dann kauf dir ne ganz normale 3870 mit Referenzkühler. Denn da ist der Lüfter wirklich leise.

EDIT: Die Toxic Variante hat meines Wissens auch den VCT. Der Lüfter soll ähnlich leise sein, wie die Referenzlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Singel Slot Variante ist aber auch bei alternate für 169 euronen gelistet, also denk ich ma nich das es zwei gleiche karten sind.
 
Die Singleslot Variante ist recht laut sowohl in 2D als auch in 3D - zudem kühlt der Kühler auch noch sehr schlecht sodas du per Software auch nicht viel an der Lautstärke ändern kannst.

Wenn du einen normal lauten Rechner hast, fällt das nicht ganz so ins Gewicht, aber wenn du schon was in Richtung Silent machst - ist diese Kartenanschaffung nicht empfehlenswert.

Oder eben einen anderen Kühler drauf - wenn du noch einen hast, denn extra einen kaufen lohnt nicht dann kann man sich gleich eine andere kaufen.
 
Das scheint eine weitere SingleSlot-Variante zu sein. Und zwar eine mit niedrigeren Taktraten (755/1070). Vom Bild her allerdings mit dem gleichen Lüfter wie die "normale" SingleSlot. Und davon kann ich nur abraten. Den Vapor-Lüfter haben imo nur die Toxic- und die Atomic-Versionen.

Aber du kannst sie dir ja bestellen und testen. Dank dem Fernabsatzgesetz ist das ja ohne Risiko.
 
aber für den preis kaufen!
ich hab damals für die single slot variante 199€ gezahlt und das war schon der günstigste preis. hab dann einfach ein accelero s1 für rund 20€ drauf gemacht und schon is die karte super silent und dazu noch deutlich kühler. is bisher die beste karte die ich je hatte mit dem preis/leistug/temperatur -verhältnis.

also wenn du kein anfänger in sachen hardwareumbau bist dann nimm die karte, egal was da nun für ein kühler drauf ist.

aber ich glaube mal das das eh ein falsches produktbild ist von daher ...

edit:
und das bissl weniger takt macht nix aus. ich kann meine karte über 100mhz übertakten und das bringt auch nich viel mehr leistung als die karte schon hat. die grundleistung von dem chip ist eben entscheidend was der wirklich kann und nicht der takt.
 
Danke erst ma für die Antworten.
Wenn diese Variante nicht empfelenswert ist, kann mir da jemand sagen wie die Toxic Variante so ist, die ist ja auch schon für 169 € gelistet.
 
ich glaube mal kaum das der kühöer da so viel besser bzw. leiser ist.
is ja sicher dann der selbe kühler wie auf der karte hier
 
Die Toxic sollte jedenfalls wesentlich leiser sein als der Schreihals, der auf der Single-Slot drauf ist. Bei dem Test den jackass999 verlinkt hat, wird der Kühler ja getestet. Dem Test nach ist er nur geringfügig lauter als der Referenzkühler.

Ansonsten, wie schon erwähnt, eine mit Referenzkühler kaufen. Ist im Idle absolut unhörbar und auch unter Last noch sehr leise. Eine SingleSlot kaufen, um den Kühler selbst zu wechseln, kann ich nicht empfehlen. Das ist dann im Endeffekt teurer und man verliert die Garantie.

Eine weitere günstige Variante ist die HIS IceQ3. Der Lüfter ist dem Refernezlüfter sehr ähnlich (auch in der Lautstärke). Ist halt auch ein Dual-Slot-Lüfter. Oder hier noch ein günstiges Referenzmodell. Allerdings sieht es da im Moment mit der Verfügbarkeit nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben