HD 2600 XT oder HD 3650 GDDR2

Gor3ng

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
289
hallo CB guys,

würd gerne eine 2600 xt (ca 57€) bei mindfactory oder eine HD 3650 mit 512mb GDDR2 (55 €) bestellen. Welche karte würdet ihr da nehmen, macht der niedrigere Speichertakt wirklich soviel aus im vergleich zu GDDR3 ?

danke für eure hilfe
 
Den Tests auf CB nach ist es ziemlich egal welche von den beiden du nimmst.

Ich werd mir am Montag für meinen zweitrechner eine X1650Pro holen, für 42€.
Die ist den Performanceratigs nach der HD2600 annähernd ebenbürtig.
Meiner Meinung nach ist das ein P/L mäßig angemessener Preis.

-> entweder billig oder gleich 120€ für HD3850 oder 9600GT
 
Die Karten sind etwa gleich stark. Würde aber die HD 3650 nehmen, ist neuer, also 55nm dadurch Kühler und sehr leise:) Die HD-Beschleunigung der HD 3650 ist auch besser;) Und ich würde die GDDR3 Version nehmen, ATI hohlt da immer noch was aus dem Speicher raus;)

mfg
 
Ich kann Dark Soul nur zustimmen; obwohl beide Karten gleich stark sind, bringt die neuere Architektur der 3650 nur Vorteile mit sich - z.B. Wärme -> Kühlung -> Lautstärke, verbesserter Umgang mit Videos, bei GDDR3 höheres Übertaktungpotenzial.
 
Ich wäre vorsichtig. Die 2600XT für 57 Euro wird die Palit sein und diese taktet mit 800/800 (sollte MF diese noch haben, der Preis lag auf jeden Fall mal bei 57,- Euro). Mir ist keine HD3650 mit GDDR2 bekannt, welche annähernd solche Taktraten fährt. Es müßte schon eine Hd3650 GDDR3 sein (z.B. die von Asus) um mithalten zu können, wobei diese dann auch nur 256MM hat, dies aber bei so Karten in meinen Augen egal ist.
flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Test sollte eigentlich von der HD3650 überzeugen. Diese ist nur zweimal langsamer als die HD2600 XT - und zwar beidemale 1% - wem's darauf ankommt, nur zu... Ansonsten sollte man die Posts #3 und #4 beachten - die HD3650 birgt die besseren "versteckten Werte"!
 
danke jungs!,

hab mir jetzt bei K&M die Asus HD 3650 TOP gekauft die ist extrem OCed (selbes rating wie im CB test der powercolour, nur mit 256mb) für 72,08 € excl., ist zwar etwas teurer aber dafür hab ich nochmal ca 10 % mehr leistung + nen geilen kühler
 
Nice Gratuliere dir zu deinem Kauf ;) Hoffe das alles ohne Probleme laufen wird:)
 
Jup, gute Wahl und die fehlenden 256MB macht die Karte an anderen Ecken mehr wie gut. Der Kühler ist auch erträglich, zwar nicht silent, aber auf keinen Fall ein Krachmacher wie bei anderen 3650 Modellen.
flipp
 
Also sorry,aber wenn ich hier manchmal lese,was einige Leute für nen Quatsch schreiben,fällt mir nichts mehr ein.

Die HD2600XT wird die HD3650 mit DDR2 in so ziemlich jedem Benchmark schlagen,da helfen die 512MB auch nichts.

Und wo bitte liegt ne X1650 nahezu gleichauf mit ner HD2600XT?

In jedem halbwegs neuem Spiel mit vielen Shadereffekten geht die X gnadenlos unter gegen die HD.

Ihr solltet nich nur Ratings lesen,sondern Sie auch verstehen und nicht Blind darauf vertrauen.

Und was die "unglaublich tollen Vorteile" der HD3650 gegen die XT betrifft:

Lest mal das Testsystem durch,da fällt auf,das die 36er mit neueren Treibern getestet wurde und da der Vorsprung eh sehr gering ausfällt,kann es auch an den Treibern liegen.

Aber wenigstens hat der Threadsteller ne gute Wahl getroffen,wobei ich bei dem Preis eher zur Gainward 8600GT GLH tendiert hätte,da Sie mit AA bessere Werte liefert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nichtmal auf die Signatur schauen um zu wissen das du ne Hd2600Xt hast

Die 3650 ist neu, und deine ist älter, die neue Generation hat schon seine Vorteile sonst währe sie ja nicht da;) Die Karte wurde nicht entwickelt um neue Spiele mit AA zu zocken, statt AA würd ich da eher die Details raufschrauben;) und ne 8600GT hat einige Nachteile zu den ATI Karten. Ich lass es mal so im Raum stehen^^
 
@ Mightydax

Was machst Du denn für ein "Stehaufmännchen" ? Wo hat denn irgendwer behauptet, daß die GDDR2 HD3650 zu empfehlen sei oder gegen die 2600XT bestehen kann???

JEDER Beitrag sagt:
- wenn 3650 dann mit GDDR3
- wenn es vom Preis her paßt dann die 3650 (mit GDDR3) statt die XT weil halt neue Generation und ein paar Vorteile


Naja, eventuell solltest Du erstmal etwas lesen bevor Du was schreibst ... .
 
"Dieser Test sollte eigentlich von der HD3650 überzeugen. Diese ist nur zweimal langsamer als die HD2600 XT - und zwar beidemale 1% - wem's darauf ankommt, nur zu... Ansonsten sollte man die Posts #3 und #4 beachten - die HD3650 birgt die besseren "versteckten Werte"!"

Das ist DDR3 und beantwortet wohl nicht die Frage.

Es ging XT gegen DDR2 mit 512MB,sonst nichts.Und die Frage,ob DDR3 "so viel bringt".

Im übrigen ist die 36 teurer als die XT,also erzähl mir noch mal was von "Verbesserungen",die man aber auch bezahlen muß...:freak:

Mir ist es ehrlich völlig egal,ob ich ne 36 oder ne XT hab.

Die 36 bringt nicht mehr Leistung pro €,und wenn bei ner XT die Videobeschleunigung nicht läuft (wie im Test),ist das ein Defekt und man kann die Karte zurück geben.

Und was den Stromverbrauch betrifft: Sorry,aber...kein Kommentar.

Der Unterschied 2900 VS 3800 ist groß,bei 2600 VS 3600 sollte man das nehmen,was billiger ist.

Meine Meinung.
 
Ich kann Mightydax verstehen, habe mir gerade den Thread durchgelesen, der Threassteller fragte, ob 2600XT oder HD3650 DDR2 besser sei. Alle schreiben, dass die HD3650 besser sei, niemand verweist darauf hin, dass nur die GDDR3-Version besser ist. Zum Glück hat er dann doch eine GDDR3-Version gekauft..
Wäre ich ein ahnugsloser Threadsteller, hätte ich nach dem geschriebenen die 3650 DDR2 gekauft. Soviel zur Kaufberatung.
Meiner Meinung nach herrscht zw. 2600XT und 3650GDDR3 Unentschieden, mag sein, dass die 3650 minimal besser ist, dafür ist aber die 2600Xt billiger.
 
flipp schrieb:
Es müßte schon eine Hd3650 GDDR3 sein (z.B. die von Asus) um mithalten zu können, wobei diese dann auch nur 256MM hat, dies aber bei so Karten in meinen Augen egal ist.
flipp

Darf ich mich selbst zitieren und auch Dir vorwerfen, daß Du eher nur die Posts überfliegst statt zu lesen?

flipp
 
@flipp: Sorry, ich meinte aber auch nicht dich, sondern Posts Nr.2-4. Danach wird ja die Sache klarer.
 
@flipp: Warum fühlst Du Dich überhaupt angesprochen?

Ich Sprach von einigen,nicht allen...aber nun gut.

Soviel zum Thema "lesen von Posts"...

Aber das solls auch gewesen sein,wird mir grad echt zu blöde...
 
Von den beiden ganz klar die HD2600XT,oder aber eine 3650 mit DDR3.

Wie sieht Dein restliches System aus und welche Games in welchen Auflösungen spielst Du?

DX10 kannst Du knicken,dafür sind die Karten in der Preisklasse zu langsam.

Ansonsten spar etwas und hold Dir ne HD3850/3870,die fallen ATM im Preis und bieten deutlich mehr Power für DX10.
 
Ich habe bisher noch eine alte Gurke. Athlon XP 2400+ und Radeon 9600pro.
Spielen möchte ich, wenn möglich in naiver Auflösung. Mein BenQ TFT hat 1280x1024.
Mein neues System,welches ich die nächsten Tage bestellen will, war eigentlich so geplant:
- Dual Core E2180
- MSI P35 Neo2-FR
- ATI 3650HD DDR2 512 MB
- 2x 1GB MDT
- 400W be quiet
Vielleicht kann ja jemand den Rest des Systems auch noch bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben