Mobile Grafik der nächsten Monate

_The_King_

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
157
Hi!

Ich würde euch bitten für mich mal einen kompetenten Bick in die Glaskugel zu werfen und mir dann zu sagen was in den nächsten 4 -6 Monaten an mobiler und spieletauglicher Grafikkarten zu erwarten ist. Insbesondere interessieren mich hier Neuerscheinungen in der Preisklasse der heutigen 8600GT bzw. 9500m.
 
Bei NBs dauerts teilweise immer bissl, bis neue Modellreihen vom Hersteller rauskommen. Von ATI-Seite wird deswegen nicht mehr am Markt verfügbar sein als irgendwas HD3600 mäßiges, von Seiten NVIDIA eben 9500 (anscheinend 8600er Niveau) oder 9600. Also wenn du jetzt was brauchst, kannst du ruhig ne 8600 oder 2600 nehmen.
 
naja 8800M GTX is schon ein paar Preisklassen höher als ne 8600/9500M ^^

wenn du etwas mehr Power möchtest als eine 8600M wär ne 8700M noch in Ordnung, auch preislich einigermaßen.

Die 9er-Generation von nVidia kann eh kaum mehr als die 8er... DX 10.1 packt da eh keine Mittelkassekarte und sonst... mehr Leistung, klar, aber keine neuen Technologien.

Ich persönlich brenne auf die 9600M GT, sollte diese deutlich mehr als meine leisten und MXMII unterstützen, wirds meine werden :D
 
9600M GT klingt ja ganz gut, nachdem was man so im I-Net liest. Wann ist mit einem Releas zu rechnen?
 
wüsste ich auch gerne, weiß aber glaub ich momentan noch niemand genau ^^

eventuell wirds gar keine geben und es bleibt bei der 9500M als Mittelklasselösung.. wenn die noch bessere Treiber kriegt sollte sich die Leistung etwas weiter von der 8600M GT distanzieren. Ich hoffe jedoch dass das nicht so kommt :D
 
@ fromdadarkside
Ist jetzt vielleicht nicht ganz passend zur Topic, darf ich mir trotzdem mal die Frage erlauben welche Leistungen du so in Spielen und Benschmarks mit dem in deiner Signatur genannten System erzielst?
 
darfst du :D

im 3Dmark06 krieg ich um die 3900 Punkte, is ganz ordentlich mein ich ^^

Bei Spielen bin ich auch noch nicht enttäuscht worden, COD4 läuft auf high ruckelfrei, Bioshock sogar mit 2x AA noch ruckelfrei, ohne AA flutschts absolut flüssig ^^

zur Graka gibts hier noch genauere infos: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html
ich hab nebenbei die DDR2-Version die nur auf 400 Mhz ramtakt läuft, die GDDR3-Version legt noch ein paar Kohlen drauf.
 
Thx fromdadarkside! Kling ja ganz nach einem brauchbarem System. Möglicherweise auch ein echter Desktop Ersatz. Haste zufällig mal getestet wie es so bei CS:S läuft?
 
3dmark 06, 3900punkte....hihi.......dann spielste cod4 wahrscheinlich 800x600 high?

kleiner scherz......., nicht krumm nehmen.:evillol:
 
@ Tzebi
Danke für den Link! Sehr interessant, aber unter uns: Es geht um Asus nicht um Acer ;-) Trotzdem sehr interessant besonders die 15" Reihe mit ATI Karte und (wenn ich richtig aufgepasst habe) 1GB V-Ram. Ein ungefähres Releasdatum gibts es wohl noch nicht, oder? Ist davon auszugehen das man das Ding spätestens im Sommer kaufen kann?

Und meine Zweite etwas allgemeinere Frage: Wie sieht es bei Asus eigentlich mit der Treiberversorgung aus? Kommen da regelmäßig neue? Für ein Spiele Notebook ist das ja nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
_The_King_ schrieb:
@ Tzebi
Danke für den Link! Sehr interessant, aber unter uns: Es geht um Asus nicht um Acer ;-)

hab den fehler ausgebessert ^^
also ich denke bis zum sommer könnte das klappen, allerdings dürfte die grafikkarte auch ihren preis haben (sieht man ja auch am sonstigen komplettbild des notebooks)

ich schätze über 1500/1600€. (wenn der nächste sagt er schätzt 1000€ und der nächste sagt er glaubt 2000€, dann kann alles richtig sein...keine gewähr auf meine vorstellungen! :D)
greetz
 
Also doch eher oberes Preissegment.
Ich frage übrigens weil ich vorhabe mir im Sommer (Geburtstag) ein Notebook zuzulegen und wollte man so Checken was man dann erwarten kann. Denke so ca. 1200€ will ich investieren mehr auf keinen Fall.
 
rate mal warum in nov/dez die 7950gtx notebooks ausverkauft waren..........(die 8600/8700 reichten im praxis-gaming/xp bei weitem nicht an die 7950er ran, die 8800er waren noch nicht lieferbar....)

unter xp: 6000punkte mit @ 2,4ghz, 6500punkte:cool_alt:


cod4: 1280x1024 high details 70-100 frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir hier auch die Werte von einer 8600M GT mit GDDR3 liefern. Mein XPS erreicht 4460 Punkte in 3dMark 06.
 
Zurück
Oben