8800gts xfx xxx oder evga SSC Edition

matze123456

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
566
hallo,

ich wollte fragen, ob sich das lohnt die evga ssc edition(was ssc auch immer heißt) zu holen, die mir 40€ aupreis kosten würde, mit werten von:

evga: 740/1835/1980MHz


die xxx: 678/1728/1972MHz

Da beim Evga so viel hoch getaktet wurde, wollte ich fragen, ob der kühler beim evga besser ist? oder nur hoch gedreht wurde und somit lauter ist?


mfg
matze123456

EDIT: g92 version 512mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö lohnt net sich so ne teure Karte zu Kaufen. Lieber eine Standard und selber takten.
 
Also du kansnt wahrscheinlich auch ne andere Karte so hoch kriegen! Aber EVGA an sich hat guten Service, Garantie sogar bei Lüfterwechsel, Step-up Programm usw.

Hol dir ne ganz normale EVGA ohne OCing und oce sie dann selber! Mein Tipp!
 
hat xfx kein guten service?
lüfter wechsel interessiert mich nciht, weil ich keinen Ahnung habe davon.

da ich beim e8400 den lüfter ändere geht die garantie flöten?????

wieviel fps würde die evga zur xfx mehr schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie beim Lüfterwechsel gibts nur in den USA.
Stimmt nicht.
Hier ist die Antwort auf eine Mail mit ein paar Fragen, die ich EVGA geschickt hatte:

Guten Tag!

[...]

RMA-Garantie kann über uns abgewickelt werden!

Umbau oder Modifikation des Lüfters ist erlaubt, solange die Karte bei einem Garantiefall wieder in den Originalzustand gesetzt wird und es bei oder aufgrund des Umbaus zu keinen Schäden an der Hardware kam!


Mit freundlichen Grüßen
Wendt


"SSC" steht übrigens für "Super Super Clocked" ;)
 
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

Das steht auf der Europe-Seite von EVGA also denke ich gilt es auch bei uns!
 
wieviel fps würde die evga ssc mehr schaffen gegenüber der xfx xxx?!
 
müssten von dem Referenztakt rein rechnerisch 15% OC sein(650 zu 740), heißt, dass du circa 12% mehr Leistung bekommst.
Von der XfX XXX (678 zu 740) sind das 9%, also circa 7% mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich den xfx xxx mit 678mhz auf 740 mhz takte, werde ich den Lüfter stark hören?wenn ja

ist es beim evga 740 MHz anders, also nicht hörbar?
 
mhh, wie laut ist dein CPU-lüfter? Viel höhere Temperaturen bekommst du gar nicht, bei meiner 7600GT hab ich im Normaltakt unter last max 81°, bei 16% OC (mehr geht nicht, wegen Bildfehler) max. 85°.
Kannste also auch takten, Lüfter sind nur bei sehr leisen Systemen hörbar.
 
wenn ich übertakte, kann die grafikkarte sofort kaputt gehen? beim spielen, oder bekomme erstmal nur abstürze?
 
Sorry wenn ich hier einfach so reinposte, aber es passt gerade so gut zu diesem Thema...

Gibt es auch 8800 GTS 512'er Karten die NICHT den Referenzkühler drauf haben, sondern einen anderen (besseren)?

Soll es auch irgentwann GTS Karten mit 1024 Speicher geben? GT Kartenbekommt man ja mit der Bestückung.

Gibt es Hersteller von denen man abraten sollte? Was haltet ihr von Zotac?
 
"wenn ich übertakte, kann die grafikkarte sofort kaputt gehen? beim spielen, oder bekomme erstmal nur abstürze?"

Abstürze/Bildfehler bekommste bei zu hoher Übertaktung, kaputtgehen vielleicht, wenn de ganze Zeit mit zu hohem OC und Bildfehlern spielst(weiß ich aber nicht so genau/würde ich auch gern mal wissen...).

"Gibt es auch 8800 GTS 512'er Karten die NICHT den Referenzkühler drauf haben, sondern einen anderen (besseren)?"

Wenn du Normalgetaktete meinst, dann die hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...d=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on
Wenn ein größerer Lüfter drauf ist, kann die Kühlung (muss aber nicht) besser sein, wenn 2 druff sind, dann ist die Kühlleistung besser, meißt aber auch lauter

"Soll es auch irgentwann GTS Karten mit 1024 Speicher geben? GT Kartenbekommt man ja mit der Bestückung."

Vielleicht, Frage ist, welche Auflösung du spielst/spielen willst?

"Gibt es Hersteller von denen man abraten sollte? Was haltet ihr von Zotac?"

Generell kann man sagen, dass Grafikkarten im Referenzdesign alle gleich gut sind, heißt, dass du die billigste davon nehmen kannst. Manche Hersteller geben noch Spiele-Pakete dazu, der Preis ist dementsprechend höher.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=300455,-1
Die Zotac-karte hat gute Wertungen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt bloß die Frage, ob du die brauchst. Sinnvoll ist der Aufpreis eigentlich erst wenn du bei 19200x1200 oder höher spielst. Achja, und bei Microsoft Flight Simulator X, da reichen bei den vielen TExturen/Polygons/etc. kaum 1024MB, ich habe mit meiner 7600GT (256MB) eine Diashow:freak:
 
Garantie hat man auch in der EU, wenn man einen Kühler 3. benutzt hat bei EVGA.

Ist mir passiert. Meine GTS 512 wollte nimmer nach 3 Wochen und hab eine neue bekommen.
Leider hatte der Laden, wo ich sie gekauft hatte, keine GTS gehabt und Lieferung wäre erst in 1 Woche gekommen. Ich brauchte aber ne neue, also hab ich mir die MSI OC genommen + 30 Euro Restgelt bekommen.

Die GTS 512 1024mb v. Gainward kostet nochmal 30-40 Euro mehr als die SSC und zwischen 350-400 Euro verkauft. Das ist es nicht wert. Die 1024 mb machen sich erst ab 1920*1200 bemerkbar in einigen Games überhaupt und dazu noch mit welcher Bildqualität du zockst.

Ich z.B. zocke Crysis auf 1920*1200 alles High/Very High und hab mit meiner eigenen OC Version 35-49 fps. AA ist aus (wozu auch bei 1920*1200) und AF ist max. Die Bewegungsunschärfe hab ich geaktiviert, nervt nur. In kritischen Stellen komme ich auf 27 fps, nervt ab und zu, geht aber noch.

Nimm eine EVGA Standard und OC sie selber. Der Aufpreis ist nur die Gebühr für das Stabilitätstesten seitens EVGA + Graka Bios einrichten. Ansonsten nimm sonst eine X-beliebige (die Günstigste GTS 512).

Wenn du 1920*1200 zockst ist die Wahl zur alten GTX auch eine Überlegung wert, denn 394 Bit Speicheranbindung sind ungeschlagen.

Gruß
 
Zurück
Oben