Kaufberatung Intel System (45nm)

snipe1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
520
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten, mein "alter" X2 4200+ schafft die Spiele nicht mehr :cool_alt:

Habe mir schon eine GF8800 GT und 2GB Ram bestellt. Nur was für einen Prozzi (Intel Yorkfield oder Wolfdale) soll ich nehmen??

Hauptsächlich wird die Kiste zum Zocken genutzt.

Mainboard habe ich mir das Gigabyte P35 DS3 oder 4 ausgesucht, was meint ihr?
Kann ich meine IDE Festplatte weiterhin betreiben die ist ziemlich neu (Seagate Baracuda 350 GB, 16MB Cache?? Laut HD Bench hat die auch 90 MB / Sek.


Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)
 
Hi,

Also du sagtest ja, dass der Rechner hauptsächlich zum Spielen genutzt wird, von daher solltest du dir einen Dual-Core holen z.B. den e8400 der das beste PL-Verhältnis hat (für mich^^). Wenn der PC aber nen paar Jahre halten soll, sagen wir mal 4-5, dann würde ich dir zu einem q9450 raten. Wenn du den dann schön hoch taktest dann merkst du in Spielen wenig bis kaum noch einen Unterschied zu nem DC. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG. js93

Edit: Zu dem Mainboard kann ich dir nicht viel sagen, aber man hörte in letzter Zeit nur schlechtes von dem DS3 (korrigiert mich, wenn ich was falsches plappere^^). Ich würde dir also zu einem
MSI Neo2 , Abit IP35 (-Pro), oder zu einem Asus P5K raten. Klar kannste deine Platte weiter laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu nem Dualcore.

Also Mainboard nimmst nen Abit IP35, Abit IP35 Pro, nen MSI P35 Neo2-FR oder nen P5K-E Wifi, je nach persönlicher Wahl.

Für Spiele solltest du ganz klar nen Dualcore vorziehen. Von einem Quadcore profitieren Spiele in der Regel nicht, und wenn dann reicht auch nen Dualcore. Dualcores besitzen einen höheren Standardtakt und sind günstiger und besitzen eine bessere Übertaktbarkeit.
Selbst wenn der Rechner länger halten sol profitierst von nem E8400 mehr als von einem Q9450.
 
Nimm Dir einen E8400 und Du wirst zufrieden sein,denn selbst wenn in 2 Jahren die Quads auf Spiele optimiert werden gibts schon weitaus bessere.
 
Der X2 ist eigentlich stark genug.
Also wenn du jetzt ein Mainboard mit PCIE hast, dann würde ich mir die totale Umrüstung sparen.

Immerhin kommt noch heuer mit Nehalem was ganz neues und viel schnelleres.
 
Immerhin kommt noch heuer mit Nehalem was ganz neues und viel schnelleres.

Also den Begriff viel schnelleres bezweifle ich schneller ok aber wennst den Unterschied zwischen 65nm und 45nm anschaust der ist zwar da aber viel schneller?

Mein 45nm E8500 geht sicher auf 4,5Ghz aber brauchen tut das sicher 2 Jahre keiner,weil der Durchschnitt auf dieser Welt nichtmal 2,5Ghz nutzt.
Deswegen gehen auch die Spielehersteller meistens nach dem Durchschnitt um die Masse befriedigen und nicht 5% die einen Rechner mit 4Ghz haben....;)
 
Nein habe noch AGP, dafür lohnt es sich nicht ;) Und das Gigabyte P35 DS4 ist nicht so toll? Man hört ja Positives und Negatives..
 
Ich habe noch bis vor 1,5 Monaten ein Asus P5K-P35 gehabt und war sehr zufrieden,habe nur wegen Crossfire aufs Asus P5E gewechselt.
Das P5E liefert noch dazu eine Soundkarte mit die sehr gut ist,deshalb finde ich den Preis auch gerechtfertigt.
 
gmsnipe schrieb:
Und das Gigabyte P35 DS4 ist nicht so toll? Man hört ja Positives und Negatives..
Dass Negatives öfter zu hören ist wie Positives ist klar. oder warum soll ich schreiben, dass alles in Ordung ist? Hab auch schon länger nichts mehr von irgendwelchen Problemen gehört die speziell Gigabyte betreffen. Manche benutzerdefinierte "Bugs" sind vom Hersteller einfach gewollt. Ich hatte mit meinem Board noch nie Probleme.

Und falls es doch das Gigabyte DS4 sein sollte (Frage des Preises), dann lieber das EP35-DS4. Ist die neuere uns stromsparendere Version;)
 
Besser die €10 Euro sparen und ein P35-DS4, der einzige Unterschied zum EP35 ist die Stromsparsoftware, und die kannst du dir selber runterladen und installieren
 
Hallo ich habe mir auch einen neuen PC gebaut aus ,MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 42 €

Scythe Kama Cross 29 € , Core 2 Duo E8200 2,66 GHz @3,5 GHz für 150 €

GigaByte GA-P35-DS3 für 89 € , und Gainward GF8800GT Golden Sample 208 €

und andere Teile aus meinem Alten PC und ich kann mich nicht Beschweren
Es gibt bessere Teille aber die kosten mehr und ich denke für 3 Jahre habe ich genug .
Mein altes Systen hatte ich seit 2001 einen P4 mit 1,8GHz der nur durch einen Tausch der CPU 2005 in P4 3 GHz verbesert wurde .
Nach langen Nächten in einigen Forums hate ich mich für mein heutiges System entschieden
Wer fehler findet kann sie behalten
Danke
 
Hallo 3500Mhz sind ohne V core erhöung einfach im Bios eingeben 8 mal 333 ist serie und dann hochgehen immer im 10er takt aber bis 400 geht es normahl sofort also 3200 MHz gehen immer . Meiner geht bis bis 8 mal 440 :D bei 450 startet er nicht mehr und geht zurück auf 333 also keine Problemme .
Aber Trozdem auf Temp achten mit Core Temp .
Wenn man mehr MHz braucht mit v Core erhöung geht er bis ???

Wer fehler findet kann sie behalten

Danke
 
Extra auf den Nehalem warten macht keinen Sinn. Könnt ihr jetzt eure alten Sockel775 Boards noch benutzen? Nein, also worauf warten.

Die E8200 sind in der Regel genauso übertaktungsfreudig, im Endeffekt kommst du aber aufgrund eines etwas geringeren Multis nicht so hoch
 
Ein Händler hat den E8200 vorrätig aber nicht den E8400, vielleicht wart ich lieber. Übertaken traue ich mich irgendwie nicht :)
 
Heutzutage ist Übertakten kein Problem mehr. Temperatur und Vcore hat man ja im Überblick und kann selbst entscheiden. Im Gegensatz zu früher setzen sich die Mainboards ohne Murren zurück wenn es mal nicht klappen sollte ^^ Also keine Angst davor
 
Hier ist auch ein recht gutes Tut zum Übertakten (Intel).
 
Dann hole ich mir morgen den E8200, selbst wenn ich nicht übertake müsste z.B. Crysis mit meinem neuen System laufen.
 
Hi Leute, habe jetzt einen E8200, Gigabyte P35 DS4 (kein an aus Problem :) ) 2 Gig RAM und eine GF 8800 GT. Aktuelle Spiele laufen 1A! Hochtaken werde ich den Prozzi erst mal nicht.
 
Zurück
Oben