Notebook Kühlung

hollalen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
713
Moin,

ich habe mir vor einem Jahr ein 17" Notebook gekauft. Core2Duo mit 2Ghz und Geforce 7900GTX. Ich spiele primär WoW und ein paar Shooter und leider wird das Teil mit der Zeit immer sehr heiß. Nach dem Kauf war es noch nicht so extrem, daher denke ich sind auch im Gehäuse einige Sachen verstaubt oder ein Kühler kaputt.

Meine Frage:
Kann ich das Notebook aufschrauben und drin rumwuseln ohne Garantie zu verlieren?
Wie heiß darf die Festplatte werden, bei mir ist sie öfter über 60°
Prozessor wird manchmal sogar 70° O.o

Also zusätzlich habe ich noch an so eine Kühlmatte gedacht, wo man den Laptop draufstellen kann. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir einen Hersteller empfehlen mit guten Preis/Leistungs Verhältnis.

Danke vorab :-)
 
Also so ungefähr hab ich das gleiche Problem... mein LG S900 wird auch ziemlich heiß beim Battlefield... abgesehen davon, dass ich nicht weiss ob 70 Grad so schlimm sind... bin grad auch auf der Suche nach Abkühlung. Die Zalman Kühler sollen gut sein, sind aber vergleichsweise sehr teuer, der neueste so um 60 €
Kannst mal probieren bei www.ciao.de Notebookkühler eingeben, oder ein bestimmtes Modell, da gibts öfter nützliche Erfahrungsberichte.
Das mit dem Aufschrauben sollte kein Problem sein, ich weiss zwar nicht wie dein Hersteller dazu steht, aber allgemein ist das erlaubt. Es kann ja nicht sein, dass du dein eigenes Lappy nicht putzen/upgraden darfst. Am besten schreib mal den Leuten ne email, oder kuck mal bei ihren AGB im Berech "Garantie". Da steht normal wann eine Garantie gültig ist, und wie man sie verlieren kann.
 
ich würd auch dazu tendieren das sich da mittlerweile Staub angesammelt hat... meiner steht direkt neben meinem Bett, kann nich mehr lange dauern bis ich den mal aufschrauben muss ^^ WLP austauschen hilft oft auch kleine Wunder, sollte die jetzige schon recht verkrustet sein oder so. Da wär ich aber wegen Garantie sehr vorsichtig!

Der Zalman-Kühler von Caseking sieht schon sehr schick aus, aber das 1100-1500 U/min flüsterleise sein sollen glaub ich weniger
 
Also 60° bei der Platte sind extrem bedenklich...
Da MUSST du unbedingt und unverzüglich was machen.

Diese Google Studie für eine große Anzahl an Festplatten hat gezeigt, dass die optimale Temperatur einer Festplatte bei 35° lag (wenn ich mich recht erinnere).
Ich glaube darin auch gelesen zu haben, dass alle 10° höhere Temperatur sich die Lebenszeit um ca. 50% reduziert.

Die Zahlenwerte sind aber nur so aus dem Gedächtnis... Die können auch falsch sein.
Google einfach mal nach dieser Google-Studie...
"Failure Trends in a Large Disk Drive Population" hieß die Studie...
Hab nur grad keine Lust die Zahlenwerte rauszusuchen.

Eigentlich verliert man die Garantie nicht, wenn man sein Laptop aufschraubt.
Schäden die daher kommen fallen natürlich nicht in die Garantie,
aber weg sein sollte sie nicht.
Höchstens eine über den gesetzlichen Rahmen hinausgehende Garantie kann erlöschen.
Das ist aber auch wieder extrem herstellerabhängig.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben