Treiber für ePox EP-8RDA3+

Plueschefresse

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
60
Hallo,

ich habe von meiner "buckligen" Verwandschaft einen Rechner mit dem Epox Motherboard
EP-8RDA3+ zum reparieren bekommen.
Nach einem Festplattencrash musste ich das System neu aufsetzen.
Leider liegt die Treiber-CD nicht mehr vor und Epox ist in Bezug auf dieses Motherbord nicht zu erreichen.
Hat emand die Treiber oder kann mir mit Links für Treiberdownloads helfen?
Habe mir selbst schon einen Wolf danach gesucht und zumindest den Treiber für den Nforce2 Chipsatz schon drauf. Sound und Raidtreiber fehlen auf jeden Fall noch.

Danke für eure (wahrscheinlich wie immer) schnelle Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hat jemand dieses Board? bzw. die Installations CD? Ich suche u.a. das User Guide (User Manual) zum verkabeln der Platine. Ick würd erstmal aber alles nehmen^^. Die Treiber etc. bekomme ich schon irgendwie über EVEREST (welche Hardware) raus und geh dann direkt zum Hersteller. Weiterhin bin ich auf der Suche nach dem BIOS.

folgendes habe ich bereits versucht:

- onkel google (alle ftp UserID und PW für die epox.com Seite probiert, auch ein eigenes angelegt, kein Erfolg) nur den link: http://www.k7jo.de/8rda+/EP-8rda+_de.pdf und dieses board ist doch anders...
- wikipedia (epox hat sich aus Europa zurück gezogen- zuletzt aus den Niederlanden - SuProx etc.
- email an Epox.com (keine Antowrt)
- Foren durchsucht: chip, deutschmaschine :D, hardwareluxx (alle links führen bei mir ins nichts... unglücklich habe auch den Beitrag hier im Forum schon durchforstet:
1. ComputerBase
2. Forum
3. Ein-/Ausgabe und Laufwerke
4. Festplatten und Flashspeicher
5. sata treiber für epox 8rda3+


Daher: hat einer von euch noch ne Idee?

Grüße und Danke.
 
Moin Moin,

jenau das ist ja das Problem, es Funktioniert nicht. Es kommt das Fenster mit PW und Benutzer , egal ob ich mein extra angelegten Account bei epox eingeben oder ein den man über onkel google findet eingibt, kommt man nicht weiter, er meckert immer bei mir.

:(:(:(

Danke für die Treiber

Ich hoffe jemand hat noch das Handbuch und vielleicht das aktuellste BIOS.

Grüße und Danke für die bisherigen Hilfen. Da komme ich nun ein Schrittt weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BurnMaster2000 hat freundlicherweise bereits die "Epox" verlinkt - BIOS / Handbuch kannste dort runterladen -
 
Moin Moin,

und genau da liegt das Problem. Ich hangel mich bis hin zu dem was ich möchte, und dann passiert nix, es wird in der Adressliste auf ftp gewechselt und ich soll/muss ein Benutzernamen und Passwort eingeben. Ich habe eins extra bei Epox angelegt. Es funktioniert nicht, auch die PW und BN die Onkel goolge anzeigt komme ich da nicht rein.

Zum Beispiel beim BIOS: Seiteninhalt:

02/12/2004 BIOS -

Set [AGP Aperture Size] default to 128MB. Disable [Power On By Mouse Left/Right] items function. Solve EM4000L/EF520M (GF4 MX4000/GF FX5200) AGP cards S3 resume fail under Windows XP.

-->> Download 02/12/2004 BIOS <<--

(das klicke ich an und es kommt ein kleines Pop Up fenster für Benutzer und PW, wenn ich auf abbrechen klicke geth die Seite komplett weg. Gebe ich den BN und PW ein sagt er mir Fehler irgendws mit 500 (530; 550 etc.)

This article applies to:
EP-8RDA3+ EP-8RDA3G

Ich habe es von zwei völlig unterschiedlichen PC mit unterschiedlichen Browsern versucht. Ich kann die Dateien nicht downloaden.

Grüße
 
ich habe die cd noch.
hebe sowas grundsätzlich auf.
also wenn du was brauchst meld dich.
 
Moin Moin,

JIPPIIEE :)

also, wenn ich das Handbuch , was vermutlich als pdf Version auf der CD ist, wäre echt klasse! Darf mann solche Dokumente bei einem Hoster raufladen (rapidshare etc.)?
Dann können es sich noch ein paar andere sichern.

Grundsätzlich hebe ich auch die CD/DVD's auf, nur war der Rechner ein Geschenk und da gabs eben "nur" den Rechner.

Vielleicht ist da auch eine Bios Version drauf (habe Probleme mit der Graka, und es steht in den fiexed Dingen bei der aktuellen Version drin).

Danke!
 
also auf der cd ist das manual nicht drauf.

aber..........

du kannst die manual und alles andere auch selbst runterladen.
melde dich auf dem ftp server an.
user epoxsupport
pw : epoxsupport

dazu benötigst du aber einen ftp client.
die gibt es zuhauf als freeware.
kannst das aber auch von der commandline machen.
musst dazu aber den ftp-server erst starten.

ich habe es aus bequemlichkeit mit dem speedcommander gemacht.

der download läuft jetzt und ich lasse es laufen.
versuchs mal.
wenn es nicht klappt melde dich noch mal
dann schick ich dir das einfach.


mist!
der epox ftp-server ist abgekackt.


versuche es morgen noch mal wenn der wieder online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

jo, ich danke Dir! Aber mit den Begrif ftp kann ich leider nicht viel anfange, außer das es ein Dateiübertragungsverfahren ist.

Eingabebereich = commandline ? Ist das sa wo immer www.onkelgoogle.de eingegeben wird
ftp client = Computerprogramm = zb. filzilla?

Ich werde es mal probieren. Danke für die Hilfe, abe rich glaube das dies noch zu hoch für mich ist...

Ich melde mich dann nochmal ob es klappt.

grüße

Edit sprach:

ich habe mir FireFTP von Mozilla installiert, nun versuch ich da mal mich einzuloggen

2. edit sprach:

ich klicke auf QuickConnect und trage das PW und Login unter ID (epoxsupport) ein, zusätzlich die ftp Seite: ftp://ftp.epox.com/downloads/BIOS/8rd34212.exe bei Host, dann eben auf connect. --> Unable to make a connection. Please try again. kommt als antowrt

3. edit sprach:

ftp://ftp.epox.com , wenn ich das nur so eingeben ,macht der was

4. edit, ich kann mich bis zum bios hin hangeln, nur sehe ich leider die Datei nicht, und wie ich die dann bekomme

5. Edit sprach,

juhu, ich seh die Dateien, kann Sie auch anfangen auf meinen Rechner zu schubse, aber er bricht ab, und ist richtig laaaaaaannngsssaaaaaammm -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
bemüh dich nicht weiter.
ich habe es gestern und heute immer wieder versucht.
die verbindung bricht regelmäßig ab.


ich habe es aber geschafft an ein aktuelles bios ranzukommen.


ich schau mal nachher oder morgen im keller.
eventuell habe ich das handbuch da rumfliegen.
das ich da nicht eher drann gedacht habe:freak::freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuuuu

ich hab dank deinem ftp tip nun das Handbuch und das aktuellste BIOS.

DANKE! :) :) :)
 
echt?
wau super!
das freud mich.:daumen:
hatte bei dir die verbindung nicht auch ständig abgebrochen?
 
Jup, nach ner guten 3/4h Einwahlversuchen lief der download sogar auf höchstleistung ^^ bis ca. 65kb/s. Aber, ich hatte dann kein Geist so lange zu warten. ich habe den namen des handbuches (.pdf) mu-8rda3&+10.pdf, so kam ich wesentlich schneller an das dokument^^ :D

trotzdem danke! war ein echt super tip!
 
huhu,

ich weis nich ob ich hierfür ein extra Fred aufmachen soll, daher kurz die Frage:

Auf der epox Seite steht:
"Our Nvidia based motherboards use a different style of BIOS chips than our other products. To successfully flash the BIOS you will need AWDFLASH.EXE v8.22a or newer. Older flash tools will corrupt the BIOS and leave the board dead. Please ensure to only download BIOS updates for our boards from an official EPoX website. Please note BIOS update files are not interchangeable between the EP-8RDA and EP-8RDA+.
This article applies to:
EP-8KDA3+ EP-8KDA3J EP-8RDA EP-8RDA+ EP-8RDA3+ EP-8RDA3G EP-8RDA3I EP-8RGA EP-8RGA+ EP-8RGM3I EP-8RGMI "

Auf dem ftp lag die Version: Award Flash BIOS Utility Ver. 8.60B, daher denke ich nun , dass es geht, leider finde ich aber keine Anleitung wie ich nunn das Bios ?flashe?. Ich glaube da war was mit ner Windows Startdiskette und die *.bin sowie die flash exe auf die diskette kopieren, uiuiui is das lange her :D

wie jet dit? (Im handbuch ist das BIOs nur beschrieben, nicht wie man es ?flashed?. Auf der epox (Knowledge Base) Seite finde ich nicht wirklich etwas dazu...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das BIOS ein integriertes Flash ?

Wenn nein -

mit http://www.wintotal.de/Software/?id=3181

ein bootfähigen Stick erstellen "FAT_32" WICHTIG !

danach das BIOS-File und das Flashprogramm auf Stick entpacken ( kopieren )

das Flashprogramm umbenennen (!) in "awdflash" und das BIOS-File ebenfalls in 1234.ROM (.bin)

( eigene Wahl nutzen für die Namensbezeichnung, da das Flashprogramm und BIOS-File zu lange Namen haben werden )

mit "F8" nach dem "BIOS-Post" von Stick booten -

awdflash 1234.bin /sn /py

eingeben -
NICHTS AM PC MACHEN - NICHTS bis zur Aufforderung, mit "F1" den PC neu zu starten
ins BIOS und im BIOS dieses auf "default" setzen - PC neu starten - ins BIOS - eigene
Einstellungen vornehmen, soweit nötig -

Geht auch mit Diskette - Bootdisk erstellen - bis auf "Command.com" alles sichtbare löschen, da das BIOS-File und Flashprogramm sonst nicht auf die Disk passt - ansonsten gleichermaßen vorgehen -
 
Zurück
Oben