HP NC6000 DD522AV installieren?

DickDiver

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
299
Hallo

ich habe mir das HP NC6000 DD522AV notebook bei Itsco beordert ohne OS etc. leider.
Hatte auch Vorteile, da es so günstiger war aber ich bekomme zb. kein WLAN zum Laufen und bin mit der Treiberseite von HP überfordert.

Wie bekomme ich herraus, welche Treiber ich benötige? Es ist mein 1. notebook und bin daher ein wenig überfordert.

Ich gehe mal von aus,
dass man
Chipsatz Treiber
Audio
Grafik
LAN
Tastatur
WLAN Treiber braucht.

Gibt es da kein all in one paket? Zudem muss ich die WLAN Karte im Bios oder sonst wo aktivieren? Habe nun alle möglichen Treiber installiert von
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...367&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093#113165

und es soll wohl für die wLAN karte der
HP WLAN W400-W500 Atheros Client Utility
Treiber passend sein. Vermute ich zumindest.

Ich bräuchte da echt mal Hilfe bitte. Gibt es ein HP Nc6000 Forum oder so?...

danke
DD
 
Geh mal in den Gerätemanager auf die WLAN-Karte, wähl dann Eigenschaften und dann die Registerkarte Details. Dann wählst du Hardware-IDs aus und postest mal den ersten Eintrag.
 
Simpson474 schrieb:
Geh mal in den Gerätemanager auf die WLAN-Karte, wähl dann Eigenschaften und dann die Registerkarte Details. Dann wählst du Hardware-IDs aus und postest mal den ersten Eintrag.

Hallo,

es ist so das im Gerätemanager keine Wlan Karte auftaucht.Nur Ethernet leider. Mit der s/n und p/n finde ich leider auch nichts richtige auf der HP Seite, es wird dann dort einfach alles Angeboten, was die versch. Modelle so brauchen.
Das ist keine Hilfe und ich weiss nicht, wie ich mein NC6000 richtig aufsetzen kann :(

Brauche mal bitte tipps ...
 
Benutz mal ein Hardwarediagnosetool, wie z.B. SiSoft Sandra Lite(Link). Dann dürfte die genaue Bezeichnung der Komponenten bekannt sein und dann sollte s auch kein Problem sein den passenden Treiber zu finden. ;)
 
Ich Dösbassel

sowas kommt, wenn man zu viel auf einmal will. Ich habe auf der HP Seite dank aller Verwirrung nur ne GUI
runtergeladen und installiert in der Annahme, es sei der Treiber wie bei meinem USB WLAN Stick auch.
Das war falsch, denn ganz unten bietet HP den passenden Treiber an. Ich hatte nur die GUI gezogen :(

Jetzt wird die Karte erkannt und ich hab nur noch Probleme mich mit meiner Fritzbox zu verbinden. Im Moment nutze ich noch die Windows eigene WLAN Konfiguration, sollte die nicht funzen wechsel ich zur GUI des Treibers für
HP WLAN W400-W500-Treiber für Windows 2000/XP.

Danke noch mals!


PS: Zu dem Notebook, was sind denn die 'must have' drivers?
Chipsatz
ATI Treiber
WLAN
LAN
(die Quick Launch Teiber sind nicht ladbar)
,,, ?

Komme nicht weiter leider.

Ich habe obige "HP WLAN W400-W500-Treiber für Windows 2000/XP" installiert und das entsprechende GUI "HP WLAN W400-W500 Atheros Client Utility" von der HP Seite:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...367&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093#113165

Die Karte kann versch. Netzwerke finden - so auch meins. Was ich nicht kann, ist dass sie sich mit meiner Fritzbox verbindet. Denn ich weiß nicht, wie ich die Einstellungen in der Atheros GUI vornehmen soll. Es gibt dort WPA mit EAP, PEAP und Leap und so und es gibt WPA mit passphrase und preshared WEP key.

In der Fritzbox kann ich WPA(TKip) oder WPA2 (cmmp) oder WPA+WPA2 einstellen als Verschlüsselung. Bisher hatte ich letzteres aber nun habe ich mal auf WPA umgestellt. Mein desktop PC kann auch problemlos nun per Funk mit der Fritzbox Kontakt aufnehmen aber der Laptop schafft keine Verbindung.

Bin mir sicher, es liegt an der Verschlüsselung. Nur ich bekomme es nicht hin.
TIPPS?


PS: In der Fritzbox ist eingestellt, dass neue PCs sich einwählen dürfen.

DANKE!

So wieder ein Stück weiter aber nicht zufrieden denn:

Der richtige Treiber ist nun der W400 (HP WLAN W400-W500-Treiber für Windows 2000/XP).

Die gehen auch mit der ATHEROS GUI (Clienthilfsprogramm) aber nur mit WEP 64bit oder 128bit. Nur ist es doch so, dass das als sehr unsicher gilt oder?
Nun würde ich gern deshalb WPA nutzen und die GUI bietet es auch an WPA-Kennwort Methode zu nutzen aber dann kommt die Meldung der Treiber würde es nicht unterstützen.

Das nervt und wundert mich. Kann es sein, dass die GUi es anbietet aber der Treiber tatsächlich nur WEP kann?

Muss ich dann meine Fritz.Box (mein router) auch explicit auf WEP einstellen? 64 oder 128bit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
Der Treiber, auf der übersicht ist nicht der neuste(3.00 B), Versuch mal den da: Link

Das ist Version: 4.00 A und es wurde laut Beschreibung WAP, bzw. WPA2 hinzugefügt, evtl. gibt es noch neuere, hab blos kurz geschaut. Der Treiber sollte auch funktionieren.
 
AW: HP NC6000 DD522AV installieren? - 3/4 gelöst

Ich habe es nun hinbekommen. Habe auch bemerkt, dass HP eine etwas wirre Auflistung da anbietet und nicht die neuesten Treiber listet.
Daher bei ATHEROS selbst geschaut und bin so nacher auf diese Seite mit dem Treiber V5 gestossen.
http://www.minipci.biz/support.html

Habe den ersteren samt GUI installiert und nun geht es erstmal. Aber nur, wenn ich WLAN per Windows konfiguriere. WArum auch immer aber erstmal in Ordnung so weit.

!
 
Nur mit den HP-Treibern kannst Du aber die WLAN-Taste nutzen. ;)

Ansonsten sind bei mir fast alle möglichen Treiber "komisch".
Meistens hab ich ein ruckeln bzw. lags beim Laden.
 
Zurück
Oben