2t PC, Fragen zu Case und WaKü

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.683
Hi,

da ich ja mittlerweile alle Komponten vom PC 2mal hab, spiele ich mit der Idee einen 2t PC zusammenzubaun. Komponenten wären P4 630, ASUS P5AD2-E Del, 1GB Corsair VS und ne 7600GT. Das einzige was fehlt wäre nun wäre ein Case. Zudem hät ich mir gedacht, diesem PC ne WaKü zu geben, um mit sowas mal bisschen vertraut zu sein. Allerdings weiß ich nicht genau was der billigste Einstieg bei den WaKü´s ist. und ob es das Wert ist. Der PC hätte keinen speziellen Verwendungszweck, es ginge nur darum das die Komponenten nicht nutzlos herumliegen.

Hätte bezüglich Case und WaKü jemand ein paar Vorschläge? Da es "nur" ein 2t PC wird sollte alles so billig wie möglich sein.

lg, r4yn3
 
Dann wenn er keinen Zweck erfüllt ehe ich keinen Sinn in dem 2t PC. Und schon erst recht nicht ihm ne WaKü zu geben das is doch Perlen vor die Säue.
 
Naja wenns umbedingt sein muss, als Internet-PC für Eltern.
Und es sollte mehr als "Hobby" oder nette Spielerei angesehn werden. Ich denk ja alles an allem ~100-150€
 
Also ein Case mit Wakü für 100 bis 150 Euro kannst du denke ich vergessen. Wenn du etwas vernünftiges zum probieren haben möchtest, was du dann später weiterverwenden kannst, musst du mindestes 250 Euro nur für die Wakü anlegen.
Von daher würde ich dir empfehlen, doch den Rechner einfach so zusammen zu bauen.
 
Sagen wir mal so... Die Kühlung würde den Prozi sicherlich kühlen können.
Aber nicht sonderlich gut... Und auch nicht deutlich leiser als eine Luftkühlung.

Eine Wasserkühlung hat ein paar Vorteile:
1. Du kannst das Wasser kühlen wo du willst... Also nicht zwingend direkt beim Prozi
2. Du kannst die Fläche der Radiatoren jederzeit durch mehr oder andere verändern
3. Du kannst die Wärme auch extern aus dem Kreislauf ziehen (Zalman Reserator, Externer Radi, ...)
4. Wasser nimmt Wärme besser auf als Luft
5. Du kannst auch andere Elemente des Rechners kühlen...
6. Noch ein paar weitere Sachen (Niedrigerer Stromverbrauch...)

Aber die meisten Vorteile wären hier ungenutzt...
Nur die CPU zu kühlen ist ineffektiv... Denn dann kaufst du eine Pumpe für eine CPU...
Wenn du den Rest noch mitkaufst, dann ist die Pumpe für mehrere Komponenten da und somit günstiger pro Komponente...
Der kleine Radi ist außerdem nicht viel größer als ein normaler CPU-Kühler und kann daher auch nicht viel mehr Wärme abgeben...
Und der CPU-Kühler ist auch nicht gerade der berühmteste...

Eine Wasserkühlung "lohnt" sich in meinen Augen erst ab 300€...
Denn ich finde folgendes muss man nehmen:
Pumpe: Aquastream XT oder Laing 75€
CPU: EK WaterBlocks Supreme 50€
Graka: Komplettkühler 75€
Mainboard: Northbridge, Southbridge, SpaWa's 75€
Radiator: Mindestens einen 360'er, eher einen passiven und einen 360'er 25€ bis 250€

Mit anderen Worten: Die WaKü würd ich HIER nicht empfehlen.
Wenn du einen Zweitcomputer bauen willst und einen Grund suchst, bau doch einen HTPC.
Für ca. 50€ bis 100€ gibt es sehr noble Gehäuse, den Rest hast du schon.
Dann noch einen schönen leisen CPU-Kühler dazu und das Kätzchen ist leise, schön und sogar sinnvoll...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wenn du aber dennoch eine WaKü bauen willst...
Frei nach dem Motto gut und günstig würd ich folgendes nehmen:
Eheim 1046 oder eine gebrauchte HPPS/Aquastream/Laing
Nexxxos XP (evtl. Highflow, muss aber nicht)
Radiator einen 240'er
Anschlüsse zum Schrauben
PVC oder PUR-Schlauch
irgendeinen AGB... vollkommen egal
Damit kommst du kurz unter/über 100€ und hast mehr Performance als mit der von dir genannten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du mir generell abraten willst kann ich nur zu gut verstehn. Wie gesagt, es soll nur eine kleine Einführung in die Materie sein.
Danke für die Vorschläge. Wo würde man denn die Teile bekommen? Die Pumpe find ich bei Caseking. Der Nexxxos dürfte der Kühlblock sein oder?
 
Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht gerade optimal ist.
Bei gekauften Sets erst recht nicht, aber auch bei günstigen selbst zusammengestellten WaKüs ist es nicht besser als ein guter Luftkühler.
Wenn du es allerdings als Einführungskurs in das Themengebiet Wasserkühlung betrachtest,
und dir diese Einführung 100 bis 150€ wert ist, dann kann man dich ja beraten :D

Also bei der Pumpe würde ich (wenn es neu und im Preisrahmen bleiben soll) zu einer Eheim 1046 raten.
Diese Pumpe nutze ich im Moment noch und verkaufe sie nur, weil ich eine mit mehr Druck für eine Komplett-Wakü (CPU-Graka-MoBo-HDD's-NT-ALLES) brauche.
Sie ist recht leise, es gibt auch noch Entkopplungssets, Sie ist zuverlässig, nicht zu teuer (35€)...
Somit die perfekte Einsteigerpumpe.
Aber natürlich gibts auch hier einen Haken: Es ist eine 230V-Pumpe.
Das heißt du hast ein weiteres Kabel das aus deinem Rechner kommt.
Außerdem kann man vergessen die Pumpe reinzustecken bevor man den Rechner anschaltet -> nicht gut.
(Ich hab sie etwas über ein Jahr ununterbrochen laufen lassen... ging super)
Wenns etwas besser sein soll, dann kannst du auch bei eBay eine gebrauchte HPPS, HPPS+, Aquastream, Aquastream XT, Laing DDC oder DDC Ultra kaufen.
Diese sind normalerweise etwas teurer, aber wenn du eine davon für 40 bis 45€ bekommst,
wäre sie der Eheim 1046 vorzuziehen (mehr Druck, 12V-Anschluss... also einer vom Netzteil und ein Kabel weniger zum Rechner).


Beim Radiator brauchst du mindestens einen 120'er. Der hat dann halt die Fläche eines 120'er Lüfters.
Hier gibt es verschiedene Techniken...
Flachbandlüfter haben keine herkömmlichen Rohre, sonder Flachbandrohre.
Diese haben eine größere Oberfläche und geben die Wärme besser ab.
Welche Radiatoren nun Flachbandradiatoren sind, kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen.
Andererseits kann man die Kühlleistung eines Radiators auch durch Bautiefe erreichen.
Besonders tiefe Radiatoren haben also auch eine gute Leistung.
Bei deinem Vorhaben reicht eigentlich JEDER 120'er... Falsch machen kannst du daher nicht wirklich etwas.
Wenn du aber etwas gutes suchst, dann würde ich zu den HTSF-Radis (besonders tief und gute Quali) raten oder zu besagten Flachbandradiatoren.
Um leisere Lüfter nehmen zu können sollte es dann aber schon ein 240'er Radiator sein.
Auch hier ist jeder Radi gut genug für dein Vorhaben.
Bei den Radiatoren würde ich auf eBay nach einem besonders günstigen 240'er suchen und den dann schießen.
Das dürfte für dich die praktikabelste Lösung sein.
Ansonsten einfach den billigsten 240'er nehmen, den du finden kannst.

Beim Kühlkörper sollte es schon ein Düsenkühler sein.
Kanalkühler sind vollkommen veraltet und nicht leistungsstark genug (Grenze wäre ein A64 3200+ NON X2).
Mikrostrukturkühler ohne Düsen setzen sich recht schnell zu und sind für Anfänger weniger geeignet.
Düsenkühler haben schonmal eine deutlich höhere Leistung und sind selbst leicht verschmutzt noch leistungsstark genug für deine CPU.
Die Nexxxos XP-Kühler sind eigentlich recht leisungsstark und auch preislich nicht soo teuer (30€ ungefähr... vielleicht auch 40€).
Die Kühler haben eine Kupferbodenplatte (sehr wichtig für gute Performance) und ein Narrensicheres Befestigungssystem mit Push-Pins und einer Zentrierschraube.
Für Profis nicht ganz so optimal, weil man den Anpressdruck nicht so verteilen kann wie man will und keine Korrekturmöglichkeiten hat, für Anfänger aber sehr gut und die Leistungseinbußen durch eine nicht ganz gleichmäßig verteilte Anpresskraft sind ohnehin minimal.
Für den gleichen Preis kann man auch die Highflow-Variante des Kühlers nehmen.
Leistung minimal besser, Durchfluss minimal höher, maximaler Aufpreis wären 2-3€.
Wenn es etwas teurer sein darf, dann für 45€ (eBay) einen EK WaterBlocks Supreme in der Acetal oder Plexi Ausführung.
Das ist der momentan BESTE Kühler auf dem Markt.
Beste Performance, P/L-Verh. ist auch noch gut, keine Schwachstellen bekannt.
Man muss nur vorsichtig sein, die Schlauchanschlüsse nicht zu stark ins Plastik zu drehen, sonst bricht es.
Andere Kühlkörper gibt es auch noch, damit hab ich aber keine Erfahrungen.
Diese beiden kenne ich und kann Sie uneingeschränkt empfehlen.

Beim Ausgleichsbehälter (AGB) ist nur ein wichtig: Volumen.
150ml sollten es mindestens sein.
Außerdem muss er an der höchsten Stelle des Kreislaufs sitzen (Luft sammelt sich ja bekanntlich dort).
Welchen du hier nimmst, würde ich nur vom Preis abhängig machen.
Wenn du eine Eheim-Pumpe nimmst, dann wäre ein aufsteckbarer AGB eine Möglichkeit die Platz und Schlauchanschlüsse (Geld) spart.
Sonst kann man nach Design gehen, wenn das eine Rolle spielt.

Beim Schlauchmaterial ist DAS BESTE Zeug Tygon.
Das ist ein Laborschlauch und recht flexibel, stark, haltbar, teuer (ca. 3€ pro Meter).
Günstiger ist PVC, aber wenn der knickt, dann würd ich ihn nicht mehr nehmen.
(Knickstellen dürften eigentlich nicht undicht sein, aber ich bin da lieber ne Spur vorsichtiger).
Ansonsten auch PUR-Schlauch.
Bei Silikon oder anderen Schlauchmaterialien (Es gibt auch sogenannte "flexible Rohre, Schläuche mit Metallrohr-Verstärkung) haben sehr viele Eigenarten die beachtet werden wollen.
Diese Materialien würde ich bei einem Erstversuch meiden.

Nun zu den Anschlüssen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Steckverbinder (Plug&Cool) oder Schraubanschlüsse.
Mir persönlich sind Steckverbinder ungeheuer, obwohl sie in der Industrie häufig benutzt werden...
Eigentlich müssten die Dinger dicht sein, aber ich kann mich nicht so recht damit anfreunden.
Außerdem sind Sie meist teurer als normale Schraubverbinder.
Bei den Schraubverbindern sollte man nur darauf achten möglichst wenige (am besten KEINE) gewinkelten zu nehmen.
Da die sich drehen könne und Drehen eine Dichtung voraussetzt, sind die gewinkelten potentielle Schwachstellen.
Ich hab auch schonmal einen defekten Winkelverbinder bekommen, der unter Druck undicht war...
Hab ich gemerkt als alles zusammengebaut war.
Außerdem sind Winkel immer schlecht für den Durchfluss.

Bei Schläuchen und den Schlauchanschlüssen (Verbindern) muss man auf zwei Sachen achten.
Gewinde und Schlauchdurchmesser (Innen- und Außendruchm.).
Bei Kühlkörpern und Pumpe solltest du nur welche nehmen, die ein G1/4-Zoll Gewinde haben (bei Eheim, HPPS und Aquastream braucht man Adapter).
Genauso bei Radi und AGB (außer den Aufsteck-AGB's... die brauchen nur einen G1/4-Zoll...:D).
Daher sollten auch die Schlauchanschlüsse alle G1/4-Zoll sein... Ist klar.
Bei den Schläuchen gilt generell, größerer Durchmesser ist weniger Durchflusswiederstand.
Das größte gängige Format sind 10/8mm (Außen- und Innendurchmesser).

Natürlich müssen auf den Radiator auch noch Lüfter drauf.
Irgendetwas, das leise ist und genug Druck hat.
Es gibt von Noctua welche, die einen besonders hohen Staudruck haben UND leise sind.
Die müssten für eine WaKü ideal sein.
Erfahrungen hab ich mit denen aber noch keine.
Auch ansonsten kann ich dich bei Lüftern nicht beraten, da meine WaKü passiv ist und keinen Lüfter braucht.
Das ist aber für dich zu teuer (Radiator alleine mehr als 100€).

Noch Fragen?
Dann schieß los...

Und nicht vergessen: Immer viel Zeit zum Basteln nehmen und Spaß haben.
Sonst ist eine WaKü sowieso nichts wert.

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
würd einfach eine 12V Eheim 600 nehmen AGB schon dabei günstig und gut

@Jockener: Für was glaubst du gibt es zwei FAQs das soll er sich mal durchlesen und dann kann er noch imma fragen. Außerdem stimmt nicht alles was du schreibst, sondern ist eher deine eigene Meinung.
 
Puh, danke für die Antwort :)
Naja das von Jockener find ich auf die schnelle übersichtlicher ^^

Fragen wären: Gibt es keine Wasserpumpe die ich gleichzeitig mit den PC einschalten kann?
Muss es ein Tripple 120er Radi sein?
Und gibts ne gute Seite aus Ö wo man da bissl schmöckern kann? Aquatuning is zwar schön nur hald ne D Seite. Dann könnt i mal bissl was zusammenstelln und nochmal schaun wie ihr das so finden würdet.
 
caseking.de da bestell ich immer weil die Versandkosten sind dort echt human.

Rest FAQ lesen oder Sufu nutzen, weil ich für meinen Teil will nicht ständig die selben fragen beantworten wenn man sie nach 2min. eh selber findet.
 
Also alle Wasserpumpen auf 12V-Basis, die ans PC-Netzteil angeschlossen werden, schalten sich auch mit dem Computer ein.
Also HPPS, HPPS+, Aquastream (XT), Laing... Einfach auf den Molex-Stecker für ein PC-Netzteil achten.

Grüße vom:
Jokener
 
Aaaaalso:
Pumpe HPPS Plus: http://www.caseking.de/shop/catalog...HPPS-Plus-12V-Pumpe-Spezialversion::4026.html
240er Radi: http://www.caseking.de/shop/catalog...MagiCool-Copper-Radiator-II-240-mm::5194.html
Bei den CPU-Blöcken bin ich mir nicht so sicher, zudem erlese ich keinen Sockel 775: http://www.caseking.de/shop/catalog...ehler/CPU-Kuehler-Alphacool:::27_278_387.html
Schläuche meintest du vermutlich die: http://www.caseking.de/shop/catalog...gon-Schlauch-R3603-112-8mm-klar-1m::3939.html
(hab aber noch keine Ahnung welche Größe)
Und ABG: http://www.caseking.de/shop/catalog...GB-O-Matic-fuer-EHEIM-1046-48-blau::5134.html
Aber muss der so teuer sein?
Naja fehlen noch die Anschlüsse. was und wieviel brauch ich davon? 6 x 1/4" gerade Verschraubungen?
 
Zurück
Oben