Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Du kannst so lange auf jemanden warten, der Speedfan am gleichen Mainboard einsetzt, oder du probierst es einfach selbst aus. Jeden durch Speedfan angezeigten Lüfteranschluss kannst du mir wenigen Mausklicks schneller oder langsamer einstellen, sodass du schnell herausfinden kannst, welche Anschlüsse separat bzw. überhaupt regelbar sind.
 
Hallo liebe Speedfan Experten,
ich nutze Speedfan jetzt schon eine ganze Weile und bin immer gut mit den, wie ich finde selbsterklärenden Einstellungen zurechtgekommen.

Nun habe ich aber einen neuen Gehäuselüfter installiert und kann zwar die Geschwindkeit per Speedfan regulieren, aber das Programm zeigt diesen Lüfter nicht seperat an und weist auch nicht die RPM aus.

Der neue Lüfter ist ein Arctic F9 PWM mit einem 4 Pin Anschluss wie auf dem folgenden Bild zu erkennen. (ist zwar ein F12 aber die Anschlüsse sind gleich)
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben und auf dem Bild zu sehen das gelbe 3Pin Kabel in den Adapter gesteckt und den 4 Pin-Stecker mit der 4 Pin-Buchse auf meinem Mainboard verbunden.
11.jpg

Mein Board besitzt neben dem Anschluss für den CPU Lüfter einen zweiten PWM fähigen Front-Lüfteranschluss. Mit diesem ist der neue Gehäuselüfter verbunden.

Jetzt nochmal konkret zu dem Problem. Wie auf meinem Screenshot zu sehen wird der Lüfter in Speedfan bei "Speed 3" erkannt und kann dort auch eingestellt werden. Ich habe optisch überprüft, wie sich die von mir vorgenommenen Einstellungen auf den Front-Lüfter auswirken. Das heißt der Lüfter ist über Speedfan seperat regelbar während der CPU Lüfter mit unterschiedlichen RPM läuft. Die Geschwindigkeit meines CPU Lüfters kann ich über "Speed 1" regulieren. Der Sensor von "Speed 2" ist ein zusätzlicher 3-Pin Lüfter-Anschluss auf meinem Board, der aber nicht mit einem Lüfter verbunden ist und somit nicht genutzt wird.

3rg1zoq95u1x.jpg

Nun meinen Fragen:
Warum wird der Lüfter nicht als zB "Fan 2" im Hauptfenster unter dem CPU Lüfter angezeigt? Warum kann ich den Gehäuselüfter beim Reiter Lüfter nicht sehen?
Ist das PWM Signal vll doch fehlerhaft obwohl ich die Geschwindigkeit über "Speed 3"stufenlos und individuell regulieren kann?

Es wäre für mich zwar nicht besonders schlimm wenn der Lüfter nicht seperat angezeigt wird, weil ich ja die Geschwindkeit einstellen kann, aber es wundert mich doch schon ein wenig.

PS: Mein System ist Win7 64Bit
 
Wofür ist den der Adapter gut?
Der Lüfter ist PWM-Fähig und du hast einen PWM Anschluss.
Zu dem eigentlichen Problem kann ich nur raten, ist mir so noch nicht passiert.
Ich setze die Vorgänger deiner Lüfter ein, einen AF12025 PWM.
Damit gibt es bei Direktanschluss ans Board und auch unter Win7 64bit keine Ausleseprobleme.
 
Schnitzel_12000 schrieb:
Wofür ist den der Adapter gut?
Der Lüfter ist PWM-Fähig und du hast einen PWM Anschluss.
Zu dem eigentlichen Problem kann ich nur raten, ist mir so noch nicht passiert.
Ich setze die Vorgänger deiner Lüfter ein, einen AF12025 PWM.
Damit gibt es bei Direktanschluss ans Board und auch unter Win7 64bit keine Ausleseprobleme.

Hey Schnitzel,

danke, dass du dich meinem Problem annimmst.
Also durch das gelbe Kabel wird ja das Drehzahl-Signal des Lüfters weitergeleitet. Der Adapter ist dafür gedacht, dass man weitere Lüfter über nur einen PWM Anschluss betreiben kann (manche Boards haben zB nur am CPU Lüfter PWM).

Falls man mehrere Lüfter über einen Anschluss betreibt, muss man den zweiten/dritten Lüfter in den Adapter stecken. Wenn man nur einen Lüfter an einem PWM Anschluss betreibt, muss man das gelbe Kabel in den Adapter stecken, da du ja auch auf dem Bild erkennen kannst, dass nur blau/rot/schwarz zum Lüfter führen und gelb seperat daneben den extra Stecker hat. Somit habe ich ja direkt Anschluss an das Board, so wie du.

Bei deinem AF12025 PWM ist es doch auch genau das gleiche Prinzip und das gelbe Kabel muss seperat in den Anschluss gesteckt werden. Hast du das gelbe Kabel etwa nicht verbunden und es frei gelassen?

Ich vermute aber, dass es sich bei mir vll um ein Software-Problem handelt. Im Speedfan wurden mir immer stets die 3 Sensoren des Boards: Speed 1 Processor, Speed 2 Chassis und Speed 3 Chassis angezeigt auch als nur der CPU Lüfter mit dem Board verbunden war. Hätten nicht da schon FAN 2 und 3 mit jeweils mit 0 RPM beim Reiter Lüfter angezeigt werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Bretter vor dem Kopf oder du verstehst die Anleitung falsch.
Also.....
in deinem System sind zwei Lüfter verbaut die auf dem Board angeschlossen sind, einmal der vom CPU-Kühler und einmal der AC-Gehäuselüfter.
Der Lüfter vom Kühler sitzt für sich separat auf dem Board und lässt sich regeln.
Und der AC hat einmal einen 4-Pin PWM Anschluss fürs MB, davon geht die vierpolige Buchse (An die nur drei Kabel angeschlossen sind) ab und einmal ein zweipoliges Signalkabel.
Und der PWM-Stecker des AC sitzt direkt auf einem PWM Anschluss des Boards und es ist kein weiterer Lüfter an den AC angesteckt?

Für mein Verständnis ist dieses zweipolige Kabel nur dafür da evtl. die Drehzahl eines weiteren an den ersten Lüfter angeschlossenen Lüfter auf irgendeine Art auszulesen.
Ich hab dieses zusätzliche Kabel auf jeden Fall nirgendwo angesteckt und bekomme eine separate Drehzahl angezeigt.


Ich vermute aber, dass es sich bei mir vll um ein Software-Problem handelt. Im Speedfan wurden mir immer stets die 3 Sensoren des Boards: Speed 1 Processor, Speed 2 Chassis und Speed 3 Chassis angezeigt auch als nur der CPU Lüfter mit dem Board verbunden war. Hätten nicht da schon FAN 2 und 3 mit jeweils mit 0 RPM beim Reiter Lüfter angezeigt werden müssen?

Ja, eigentlich schon.
So ist es bei mir auch.
Aktualisiere doch mal auf 4.49, vielleicht bringt das was.
Und gib mir doch mal bitte die genaue Bezeichnung des Boards, vielleicht kommen wir so weiter.
Ich finde das eher unwahrscheinlich das ein regelbarer Anschluss kein Drehzahlsignal ausgibt.
Wie sieht es denn im Bios aus, wird dir da auch nur ein Lüfter angezeigt?
 
Schnitzel_12000 schrieb:
Wie sieht es denn im Bios aus

Perfekt^^
Dieser einfache doch wirkungsvolle Tip brachte mich zur Lösung.
Ich habe im Bios einfach die automatische Lüfterkontrolle aktiviert und siehe da der Gehäuselüfter wurde anschließend sowohl im Bios als auch in Speedfan erkannt und anschließend extra im Hauptfenster mit RPM und beim Reiter Lüfter aufgeführt. Vielen Dank für den Hinweis ;)

Schnitzel_12000 schrieb:
Ich habe gerade Bretter vor dem Kopf oder du verstehst die Anleitung falsch. Für mein Verständnis ist dieses zweipolige Kabel nur dafür da evtl. die Drehzahl eines weiteren an den ersten Lüfter angeschlossenen Lüfter auf irgendeine Art auszulesen. Ich hab dieses zusätzliche Kabel auf jeden Fall nirgendwo angesteckt und bekomme eine separate Drehzahl angezeigt.


Aber ich habe auch deinen anderen Tip versucht und nochmal in der Anleitung nachgeguckt. Das zweipolige gelbe Kabel ist explizit für die Signalübertragung zuständig. In der Anleitung hier ist auch ausgewiesen, dass man es reinstecken muss. Bei mehreren Lüftern wird dann nur das Signal des letzten Lüfters ausgelesen wo das gelbe Kabel auch drin steckt.
y4hdpwfruhn1.jpg

Ich habe es auch einmal ohne das gelbe Kabel versucht. Das Signal wurde dann nicht erkannt.
Daher wundert es mich sehr, wie du das Signal ohne das gelbe Signalkabel bei dir auslesen kannst!? :confused_alt:

Lüfter ohne PWM brauchen ja nur 3-polige Stecker. Das vierte Kabel bei 4-poligen Steckern ist deswegen das gelbe für das PWM Signal das nochmal extra zum Lüfter geht.
 
Hallo, zunächst erstmal auch von mir vielen Dank für die gute Anleitung :)
Ich regel seit einiger Zeit auch meinen CPU Lüfter mit Speedfan, ist ein Phenom II X4 955BE - leider mit Boxed Lüfter :(
Soweit war das aber okay, mit undervolting und einer guten Gehäusebelüftung war die Lautstärke in Ordnung für mich, ich brauch es auch nicht unbedingt silent (beim spielen).

Bei manchen Spielen hat es jetzt aber leider den Effekt, dass der Lüfter die ganze Zeit (zu) langsam bleibt, irgendwann die Warntemperatur von 62° überschreitet, auf 100% springt und von da auch nur sehr langsam wieder runter geht. Und das immer wieder, er pendelt sich also nicht konstant ein. Als ich den Lüfter von Hand auf 70% stellte, hatte ich ein subjektiv viel besseres Ergebnis, ohne das die Temperaturen dabei jemals kritisch geworden sind.

Kann man da irgendwas tun, dass die Regelung nicht so träge verläuft? Habe die Wunschtemperatur schon tiefer gesetzt, das hat aber nicht wirklich geholfen, außer dass er anscheinend noch länger auf 100% blieb, nachdem er einmal an den 62° C gekratzt hatte. Die 62° Warntemperatur würde ich aber auch ungern höher stellen.

Also kurz gesagt ich möchte ihn so einstellen, dass er schneller regelt und von mir aus auch früher lauter wird. Aber dafür eben schon ab 60° bereits ~70% Lüfterdrehzahl hat und nicht nur 50%, womit er dann die Warnschwelle überschreitet. Hat da jemand einen Tipp für mich? Hilft es vielleicht das "Delta Value for fan speeds" höher zu stellen für eine gröbere aber schnellere Regelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Konfigurieren - Geschwindigkeiten den Maximalwert anheben.
Unter Konfigurieren - Advanced Fan Control kannst du auch eine komplette Lüfterkurve mit xx% Drehzahl für yy° erstellen.
 
Danke für den Tipp Console Cowboy, aber der eingestellte Maximalwert ist bereits 100% :/
Das mit den Lüfterkurven schau ich mir aber mal an, danke!
 
Wow, das mit den Lüfterkurven bringt (bei mir zumindest) wesentlich bessere Ergebnisse! Vielen Dank für den Tipp!

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ist was bei Method "Max of Speeds" bzw. "Sum of Speeds" bedeutet. Aber das wäre nur relevant, wenn ein Lüfter z.B. mehrere Temperaturen regelt, oder?

Bin mit dem Ergebnis jetzt deutlich zufriedener, als ich es mit Speedfan vorher jemals war - ohne das die Temperaturen jemals kritisch werden würden. Vielen Dank noch mal!
 
Mich würde die Sache mit Zerocore auch interessieren.
Ich kann die Lüfter meine 280x mittels Speedfan wunderbar regeln, allerdings nur so lange bis der Bildschirm das erste mal abschaltet. Dann habe auch ich die Anzeige mit -999. Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen ist "Disable ULPS", aber es umgeht eben nur das Problem.

Andere Tools (hwinfo...) haben nach dem Abschaltes des Monitors kein Problem und können die Temperatur der GPU ohne Probleme auslesen.
Ich hoffe das es bei Speedfan auch einen weg geben wird.


DJManiac schrieb:
Ich möchte nochmal auf das Thema der Temperatur-Anzeige von -999 °C kommen...

Habe herausgefunden (und erlesen), dass es bei AMD Karten vorkommt die das ZeroCore Power Feature haben.
Geht dann eine Karte in den SleepModus (Monitor schaltet ab) und keine "begeweglichen" Anzeigen sind mehr auf dem Bildschirm oder in der Taskleiste, schaltet die AMD Karte in besagten ZeroCore-Modus und schaltet die Core (fast) komplett ab...Der GPU-Lüfter stoppt... Speedfan verliert das Signal und zeigt -999 an....

Nur ein Neustart von SpeedFan beseitigt das Problem...

Leider habe ich noch keine Lösung seitens Treiber oder SpeedFan gefunden...
Lösungsansätze wie ULPS (in der Registry) abschalten hat es nicht gebracht bei mir. Auch diverse Tools helfen da nicht...

Ich hoffe das Alfredo (von SpeedFan) oder AMD (Checkbox zum abschalten von ZeroCore im CCC) hier eine Lösung anbieten werden.... Das Thema ist so gesehen aber schon so alt, das ich balb keine hoffnung mehr habe...

Das alles mit: R9 290X @ 13.11 Beta9.5 (aktuellste)
 
Also was als Notlösung ganz gut geht ist, dass man den Rechner vor dem Monitor timeout erst den User abmeldet. Also z. B. nach 10 Minuten abmelden und nach 12 Minuten Monitor aus. Jedenfalls muss der Monitor später abschalten.

Das ganze bewirkt das durch das anzeigen der Anmeldung (mit blinkenden coursor) die ZeroCore Funktion nicht aktiviert wird.
 
Hallo,

ich habe mir das toutorial durchgelsen und bin die einzelnen Schritte durchgegangen (bis zur manuellen Regelung).

Leider funktioniert die Regelung der Lüfter bei mir aber nur für CPU und GPU. Die Gehäuselüfter machen irgendwie nicht so mit.

Unter den Punkt Lüfter gibt es bei mir neben GPU und CPU noch Sys, Aux Fan, Aux1 Fan, Aux2 Fan

Unter den Punkt Geschwindigkeit gibt aber nur GPU, CPU Sys, und Aux. Aux wir hier also nicht mehr unterteilt.

In der Anzeige im Hauptfenster werden mir dann bei den Geschwindigkeiten unter Sys Fan und Aux Fan ca. 1200 angezeigt, und bei Aux1 Fan und bei Aux2 Fan 0rpm.

Eine Prozentregelung ist nur für Sys und für Aux vorhanden, wenn ich da was ändere tut sich aber nix, weder bei den angezeigten rpm noch beim Geräuschpegel an meinem PC.

Mache ich was falsch, oder warum kann ich die Gehäuselüfter nicht regeln?
 
Unter "Konfigurieren" - "Benutzerdefiniert" beim entsprechenden Controller PWM-Mode "Manual" getestet?
Funktioniert übers Bios eine Regelung der Lüfter? Oder hängen die vielleicht an einem ungeregelten Anschluss z.B. Power_Fan?
 
Also habe alle PWM-Modes (1-3) auf manuell.

Ich habe 3 Gehäuselüfter, 1er auf PWR_FAN1, einer CPU_FAN2 und einer auf CHA_FAN1 (=4-polig)

CHA_FAN2 (3-polig) würde es auch noch geben.

Wo kann ich im Bios die Lüfter regeln?`Müsste ich mal schaun ob das geht.
 
PWR_Fan ist sicher nicht regelbar.
Zu Cha1 und Cha2 musste mal das Handbuch des Motherboards befragen oder das Bios durchforsten, dann mal Regelung An/Aus testen.
 
Ok, hab jetzt bischen rum probiert.

Also, was mir in SpeedFan als CPU angezeigt wird ist nicht der Lüfter auf CPU_FAN1, sondern CPU_FAN2.
Darauf habe ich einen Gehäuselüfter hängen, und kann ihn so auch regeln.

Wo in SpeedFan der richtige CPU-Lüfter auf CPU_FAN1 angezeigt wird, weiss ich nicht ...

CHA_FAN1 kann ich offensichtlich nicht über das Bios steuern, da das ein 4-poliger Anschluss ist. Man kann also scheinbar nicht die Volt regeln. Wenns über Bios nicht geht, heisst das dann, dass es gar nicht geht, oder könnte es über ein Programm schon funktionieren? Auf alle Fälle in SpeedFan bekomme ich eine Drehzahl angezeigt, die 100% entdpricht, egal auf was ich den Regler setze.

CHA_FAN2 kann ich regeln, funktioniert.

GPU_FAN passt auch soweit.


Also belieben zwei Fragen offen, wo ist der CPU1 und kann ich den CAH2 irgendwie regeln?
Ergänzung ()

Hab mal Screens angehängt, wie das bei mir aussieht.

1) Bei den CPU-Temperaturen bin ich mir auch nicht ganz sicher, da die einzelnen Cores auf bis zu 60° hochgehen, und die CPU-Anzeige nur auf so ca. 45°.

Ist das normal, oder stimmt da was nicht.

2) Mir geht mein CPU-Lüfter ab ... wie man sieht habe ich ihn auch nicht weggeschalten, sondern er ist gar nicht da.

3) Ausserdem weiss ich nicht was AUX und AUX1 ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    20,1 KB · Aufrufe: 477
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    15,7 KB · Aufrufe: 485
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,3 KB · Aufrufe: 467
Es lassen sich mit Speedfan bei nur Lüfter regeln die unter "Geschwindigkeiten/Speed" aufgeführt werden.
Am einfachsten ist es du hängs zum testen mal einen Lüfter an die jeweiligen Anschlüsse und testet was passiert wenn du die Geschwindigkeit (%) veränderst. So mache ich das.
Bei dir sind es die "sys,cpu,aux", diese drei von deinem Mainboard kannst du mittels Speedfan regeln. Außerdem kannst du noch die GPU-Lüfter regeln. Bei der GPU musst du mal testen, ob diese nach dem der Monitor ausschaltet von Speedfan noch richtig erkannt wird.
Dabei ist es auch wichtig das 4pin lüfter an einem 4pin Anschluss betrieben werden. Denn 3pin Lüfter wirst du wahrscheinlich nicht an einem 4pin Anschluss regeln können. 4pin Lüfter an einer 3pin Anschluss hingegen schon.
 
Zurück
Oben