Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Hallo,
ich habe einen Thermalright Macho 120 mit 4Pin Lüfter an meinem Asus P5Q Pro. Jetzt möchte ich den mit Speedfan regeln. Ich kann ihn aber nicht komplett ausschalten. Selbst wenn ich 0 % Geschwindigkeit eingebe, wirft mir Speedfan eine Geschwindigkeit von 640 RPM aus und ich sehe ihn auch im Gehäuse drehen. Wie krieg ich den ausgeschaltet??
 
Ob ein Lüfter komplett abgeschaltet werden kann, hängt vom Mainboard und von der PWM-Logik des Lüfters ab.
Speedfan ist dabei nur der "verlängerte Arm" des Mainboards und kann keine fehlenden Grundfunktionen hinzufügen.

Bei meinem älteren Mainboard lassen sich beispielsweise die per Spannung regulierten Lüfter komplett abschalten, wohingegen sich PWM-Lüfter am einzigen PWM-Lüfteranschluss selbst bei 0 % noch mit entsprechend niedriger Drehzahl weiterdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Ich hab Speedfan neu installiert - keine Änderung. Jetzt werde ich nochmal im BIOS gucken (dort hatte ich nämlich auch schonmal was umgestellt letzter Tage). Da der boxed Lüfter abgeschaltet werden konnte, gehe ich mal davon aus, dass es am jetzigen Lüfter liegt.
 
nochmal was anderes:

was kann man machen, wenn man am motherboard nur einen Lüfter Anschluss hat, aber gerne drei anschließen will? Ich möchte gerne alles per Speedfan automatisch steuern lassen
 
Sofern der Anschluss das leistungsmässig mitmacht kannst du mit entsprechenden Y oder Mehrfachadaptern arbeiten.
Aktuell bin ich nicht im Bilde, zu C2D Zeiten konnte mein damaliges Gigabyte z.B je nach Anschluss zwischen 0,5 und 2A bereit stellen
was letztendlich ja dann in 6-24W resultiert.
Infos darüber wie immer in der Anleitung oder beim Hersteller.
 
Die könnt ich dann aber ja nur alle gemeinsam steuern, oder? Gibts da nix um die einzelnd zu steuern?

Nochmal was anderes: 3pin Lüfter an 4pin Anschluss. Kannst du mir sagen, ob/wo ich bei meinem Asus P5Q Pro den 4pin Anschluss auf Voltage umstellen kann, sodass ich die 3pin Lüfter am 4pin Lüfter steuern kann?

noch eine Frage:

Ich habe einen Thermalright Macho. Der beiliegende Lüfter lässt sich nicht abschalten - läuft immer ein wenig. In Speedfan habe ich jetzt so ein Advanced Fanprofile erstellt, dass er quasi immer auf 50 % laufen soll. Er stellt sich von selbst aber immer auf 61 %. Was mach ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnt ich dann aber ja nur alle gemeinsam steuern, oder? Gibts da nix um die einzelnd zu steuern?
Geht nur per Hardware. Fanmate statt SpeedFan.

dass er quasi immer auf 50 % laufen soll. Er stellt sich von selbst aber immer auf 61 %. Was mach ich da falsch?
Bioseinstellung Lüftersteuerung An/Aus testen.
Pwm-Modes unter "benutzerdefiniert" testen.
 
Habe mir auch das Tutorial reingezogen und alle entsprechend eingestellt. Ich kann meine 3 Lüfter (Gehäuse, CPU + Graka) auch wunderbar manuell steuern, aber die automatische Steuerung will einfach nicht klappen.

Speedfan regelt, wenn es auto steht, immer alle Lüfter auf 0%. Wenn ich dann mit Prime Last drauf gebe hätte ich erwartet, dass die Lüfter aktiv werden, aber passiert einfach nichts. Von Hand kann ich die Lüfter natürlich hochstellen, aber sie werden gleich wieder von Speedfan runtergeregelt auf 0%. Jemand eine Idee? (bios ist alles deaktiviert)
 
Bist du sicher, die gewünschten Drehzahlen unter dem Reiter "Speeds" eingestellt und — ganz wichtig — jeden der Lüfter mindestens einem Temperatursensor zugewiesen zu haben (unter "Temperatures" über das Pluszeichen vor jedem Sensor)?
 
Kausalat schrieb:
Bist du sicher, die gewünschten Drehzahlen unter dem Reiter "Speeds" eingestellt und — ganz wichtig — jeden der Lüfter mindestens einem Temperatursensor zugewiesen zu haben (unter "Temperatures" über das Pluszeichen vor jedem Sensor)?

Gute Hinweis, prüfe ich gleich heute abend und hinterlasse dann nochmal ein Feedback. Danke soweit! :-)

*** UPDATE ***
FUNZT :-) Es lag in der Tat daran, dass ich keinen Tempsensor unter den einzelnen Lüftern zugewiesen hatte. thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich habe eine kurze frage und zwar wundere ich mich etwas, warum ich auf meinem mainboard quasi 2x eine steuerung für den 1 cpu lüfter habe. es hat insgesamt 2x chassis 1x cpu und 1x psu lüfter anschlüsse.

in speedfan habe ich allerdings nur die möglichkeit mit 2 der pwm regler den einen cpu lüfter zu regeln und der andere regelt gemeinsam die beiden chassis lüfter anschlüsse. kurze frage: ist das normal und was für einen sinn hat das eigentlich? mir wäre es viel lieber ich könnte den hinteren chassis lüfter getrennt von dem anderen regeln.

noch eine frage zur gpu steuerung: muss ich irgendwas im ccc oder in speedfan umstellen, damit die gpu lüftung nur von speedfan geregelt wird (bsp. auf manuell im ccc) ? ich könnte auch die lüftersteuerung der gpu lüftung nicht über speedfan regeln, was ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Thread wird noch gelesen :D

Hat jemand eine Idee wie ich die zu geringen Anlaufspannungen einzelner Lüfter mit Speedfan ausgleichen kann?

Zum Problem:

Die Lüfter laufen mit PWM 32% bei 350 upm bei einer bestimmten Temperatur wie es seien soll. Allerdings sind die 32% ab und an zu gering und die Lüfter laufen nicht an.

Mein Wünsch wäre zum Start von Speedfan die Lüfter kurz mit 50% anlaufen zu lassen und dann sofort auf 32% zurück zu regeln. Das muss ich bei jedem Systemstart von Hand erledigen, automatisch wär schön.

Grüße
 
steuerst du über die advanced steuerung (mit eigener kurve usw?)

also zum einen ist es so, dass bei mir am anfang speedfan eh alle lüfter höher drehen lässt, nämlich bevor es gestartet ist (da wirkt entweder noch das standardsetting des boards oder speedfan macht das eigenständig so; das speedfan-symbol ist da schon zu sehen, aber es zeigt noch nicht die temperatur an, also noch nicht vollst. geladen, da dreht es kurz hoch bevor es die werte angleicht). müsste mal genau drauf achten, ob es mit dem start von speedfan passiert oder schon davor. lade es per task mit ein paar sekunden delay.

ich benutze aber diese erweiterte lüftersteuerung (fan control- advanced). version ist bei mir: 4.52 beta4 und win10
 
MechanimaL schrieb:
also zum einen ist es so, dass bei mir am anfang speedfan eh alle lüfter höher drehen lässt, nämlich bevor es gestartet ist (da wirkt entweder noch das standardsetting des boards oder speedfan macht das eigenständig so;

Das machen alle Boards anders, da kommt es manchmal zu einer "Übergabelücke".
Man kann da auch sonst keine grundlegende Empfehlung geben, denn jedes Board reagiert anders.
Manche übergeben aus dem Bios ganz normal an Speedfan, manche weigern sich rigoros und man muss mit ausgeschalteter Lüftersteuerung und voller Drehzahl booten.

@bdb
Deine 350rpm sind allerdings auch seeeehr wenig.
Einige Prozent bzw rpm mehr sollten die Geräuschkulisse nicht negativ beeinflussen und würden wahrscheinlich ein wenig mehr Zuverlässigkeit rein bringen.
 
Genau diese "Übergabelücke" hab ich, die einzige Möglichkeit die ich im BIOS bis jetzt gefunden habe ist den PC mit voller Lüfterdrehzahl starten zu lassen. Alle anderen Einstellungsmöglichkeiten bringen keine Besserung. Das ist aber nicht wirklich eine Option.

Die nächste Stufe nach den 350rpm sind PWM 37% und 420rpm ... Das höre ich bei sonst leiser Umgebung aber deutlich raus.
 
Aber du kannst die Stufen doch Prozentweise selber bestimmen - oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Oder sind 36% 350 und 37% dann schon 420rpm?

BTW: Auch diese 420rpm sollten im Gehäuse mit den richtigen Lüftern Lautlos sein.
Ich hab ein paar Slipstereams hier (die Zugegebener Weise eine ziemliche Streuung haben) die höre ich bei 550 noch nicht wenn die Freiluft 50 cm von mir weg stehen.
 
evtl könntest du die starttemperatur in speedfan mit höherer lüfterdrehzahl versehen, nicht gerade einfach das genau hinzubekommen, aber eventuell ein workaround, falls es so wäre, dass sagen wir mal die temperatur eine gewisse zeit x bräuchte um auf dem normalen idle wert zu landen. wenn die zimmertemperatur im sommer schon heißer wäre, müsste es natürlich enstprechend angepasst werden..

also du meinst, bei dir ist eine übergabelücke? aber wenn vollgas beim mainboard geht, warum dann nicht auch etwas anderes nicht ganz so strammes?

ansonsten halt nen anderen lüfter verbauen oder den lüfter mit spannungshalbierung anschließen, wenn er nicht voll gebraucht wird, das ergibt nochmal andere werte und evtl klappt das anlaufen dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

mein Laptop bläst schon bei geringer Last. Habe Seed Fan installiert und folgende Daten.

Zwischenablage-1.jpg
 
Hey Leute,

hätte eine Frage bzgl. der Lüftersteuerung. Ist es mit Speedfan irgendwie möglich bei einer erhöhten CPU Temperatur zunächst nur den CPU Lüfter voll aufdrehen zu lassen und dann erst bei Bedarf auch noch die Gehäuselüfter zuzuschalten?
 
Was meinst Du mit "bei Bedarf"? Du kannst ja bei Speedfan eigene Kurven zur Lüftersteuerung erstellen, also kannst Du natürlich auch die Gehäuselüfter, sowie den CPU Lüfter unabhängig und frei voneinander verschiedenen Werten (Temp x von Sensor Y) zuordnen.
 
Zurück
Oben