e8400 gegen Q9300

fubbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
30
hi,

wollt mir eigentlich den 8400 regeln, ders aber ueberall vergriffen. hab gehoert diese woche kommen die neuen quadcore. braeuchte die cpu fürn gamer pc. is der quad besser als der core 2duo? sonst kauf ich mir den kein bock bis naechsten monat zu warten.
 
Sehr richtig. Die Spiele sind (derzeit) einfach nicht Multicore optimiert und somit profitieren sie von der höheren Anzahl dieser auch nicht. Dazu gibt es aber schon 100 Threads, einfach mal SuFu benutzen.
 
Ich würde auch zum Gamen einen Quadcore kaufen, es gibt bereits Spiele die 4 Kerne unterstützen. Und ich gehe mal davon aus das alle künftigen Toptitel mehr als 2 Kerne unterstützen.

z.B. Far Cry 2 untestützt bis zu 8 Kerne. ( siehe Gamestar)
 
Die zwei Kerne, die "zu viel" sind, beim Quad, bremsen das Spiel ja nicht. Das einzige, was den Ausschlag gibt, ist der höhere Takt.
Aber viel falsch machen kannst mit einem Quad nicht. Ordentlich OC und die CPU hat mehr als genug Power für jedes aktuelle Game (so lange der Rest des Systems stimmt). Ich würde zuschlagen. Dazu einen ordentlich Kühler und auf mindestnens 400 MHz FSB.
 
"Zukunftssicherer"... keiner von beiden, dann muss man schon die Nehalem nehmen. Es lohnt sich einfach mehr, einen Dualcore zu holen. So schnell wird das mit den Spielen, die vier Kerne unterstützen, auch nicht gehen. Und wenn es dann soweit ist, ist es sowieso wieder Zeit umzurüsten.

Deswegen:

Spiele = Dualcore (E8400)
Videobearbeitung = Quadcore (Q9450)

Kannst zwar auch den Quadcore nehmen, wirst keine Probleme mit den aktuellen Spielen haben, nur der Dualcore ist schneller und vor allem günstiger.
 
faintR schrieb:
So schnell wird das mit den Spielen, die vier Kerne unterstützen, auch nicht gehen.

Ne des dauert noch ewig.
Deswegen kommt ja Farcry 2 auch im April raus. Und andere Topspiele werden sicher nachziehen. Wenn man sich nicht jedes jahr eine neue CPU kaufen will ist ein Quad sicher sinnvoller.
 
Ein Spiel. Ich denke nicht, dass jedes Spiel welches danach kommt auch vier oder mehr Kerne unterstützen wird. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Denn wenn man sich den E8400/E8200 holt kann man sich bei dem Preis in nem Jahr locker wieder nen neuen holen wenn man denn will, verkaufen kann man den dann auch noch recht gut.
 
Das wurde schon mal in einem früheren Tread besprochen:

Die Hardware Industrie ist immer weiter voraus! Die Software Industrie hingegen kommt da nicht nach Spiele die Mehr als Zwei Kerne Unterstützen wird es in den nächsten Jahren mit Sicherheit NOCH nicht geben. Zum Zocken, wie schon erwähnt, ist ein übertakteter Dual-Core immer besser. Quad-Core lohnt nur wenn man mehrere Grafikkarten verwendet [Triple Power http://www.deinpc.net/product_info.php/info/p403_Limited-Extr-QX9650---4GB800---750GB---3xGF8800GTX.html] also Viedeobearbeitung.

aber im Endeffekt liegt es bei dir und deinem Geldbeutel obwohl man den Q6600 schon ab 160€ bekommt wenn man immer top aktuell sein möchte.

Beim Zocken geht nicht mehr als das Maximum drüber hinaus gibts da nichts schneller kanns nicht werden weil du ja noch selbst mitkommen musst^^
 
desweiteren heißt es ja bei far cry 2 nur multi core support wie viel das am ende bringt kann ja noch keiner sagen....wenns mies programiert worden ist kann auch nur 5% + bei rumkommen.....also wenn man NUR! daddelt sollte man sich dringenst einen e8400 + guten lüfter für 200 holen und den auf 3,5 - 4ghz laufen lassen....das wird für 99% aller spiele in den nächsten 24 monaten reichen außer bei den grafik-karten passiert ein wunder :-)
 
Q9300 .. hol ich mir am Montag auch :)

Für mich wars einfach wichtig, das man mit dem Q93 auf 3GHz gehen kann (400erFSB) .

Mich stören die abgeschnitten 6mb cache nicht, da diese schon großzügig bemessen ist.


Ein DualCore ist auch gut, jedoch lohnen sich die 40-50 Euro aufpreis für einen Quad, da bessere Leistung bei Video/usw.
 
Aber nicht zum Spielen, und da er die CPU für einen Gamer-PC braucht... ;)
 
dualcore besser für games? so oder so ist ne glaubens-sache kann man lange drüber reden.....

die leute die nicht davon ausgehen das der software support von 4 kernen schnell kommt holen sich nen dual, die andren halt (wie auch viele die keine ahnung haben und per werbung aller 10ghz cpu dazu kommen) nen quad.....wer recht behält wird man ja dann sehen aber realistisch sind die unterschiede marginal....ob man nen e8400 oder nen q9300 hat - sehr große unterschiede im alltags gebraucht wird man NICHT feststellen.....ich meine ob nen film in 24min oder in 22 min gerippt ist....sorry wayne interssierts...
 
Zurück
Oben