9600 SLI, schneller als Ultra und 200€ billiger.

ItsUnreal

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe mir den Artikel "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" bereits durchgelesen und bin mir über die Nachteile von SLI bewusst. Doch das es sich nicht lohnen würde zwei Mid-Range Karten im SLI laufen zu lassen kann ich bei der neuen 9600GT nicht verstehen.
Ich finde die Leistung der 9600 im SLI erstaunlich. In 95% aller Fälle ist das SLI-System schneller als die Ultra.
Desshalb spiele ich mit dem gedanken mir zwei 9600GT´s zuzulegen. Für beide Karten würde ich beim billigsten Händler gerade mal 270 euro ausgeben. Eine Ultra dagegen ist ja erst ab 470 euro zu haben.
Da mein Bildschirm nur eine max. Auflösung von 1280x1024 mitmacht, spiele ich gerne mit hohem AA. Trotz AA war das SLI-System auch noch immer besser als die Ultra.
Eigendlich genau das richtige für mein Anliegen, oder?

Mein System: AMD 6000+ X2, 2 GB RAM, 450W Netzteil (reicht das aus?), SLI fähiges Mainboard

Hier nocheinmal die Benchmarks der 9600GT im SLI:
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/8/#abschnitt_spielebenchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... darf ich nachfragen ob das einfach FPS-Geilheit ist, oder was in 1280 bei Dir einbricht das Du die Nachteile von SLI in kauf nimmst?
 
hey danke hast mich auf ne gute idee gebracht vllt hol ich mir n 9600gt sli system da ich mir eh ne 88gtx kaufen wollte weil ich auf ner 1650x1080 auflösung zock und gern ma wieder alles hochstelln würd

da bräucht ich aber n nvidia board und kann mein p5k e net mehr nehmen..mist
man hört ja viel schlechtes über den nvidia chipsatz :/
 
wie gesagt die Nachteile leuchten mir nicht ganz ein. Sogut wie jedes Spiel heutzutage unterstützt SLI. Nvidia hat auch versprochen was gegen die Micro-Ruckler zu unternehmen.
Die geile Leistung sieht man ja eindeutig in dem Test.
Bleibt nurnoch der hohe Stromverbrauch.

FPS-Geil bin ich mit sicherheit nicht. Doch eine High-End Karte würde ich schon gerne besitzen um die neusten Spiele flüssig mit AA spielen zu können. Und da bietet sich das SLI-System mit den 9600GT´s einfach an.
 
Was?
Nur weil in den SLI-Tests immer nur die Blockbuster getestet werden, die mit Millionen von ATI und Nvidia gepushed werden unterstützt jedes Game SLI? Wovon träumst Du Nachts. Wenn ne kleine Klitsche nen Game produziert, dann überlegt sie sich das 10x ob sie für weniger als 10% der Nutzer extra eine SLI-Optimierung vornehmen. Das kostet nämlich Kohle und Mannkraft. Und ATI und Nvidia überlegen sich genau das gleiche, wenn das Game nicht ständig gebencht wird und in den Medien zu sehen ist, warum sollte dann der Treiber darauf optimiert werden. Und da hängts dann schon ..
Der Treiber unterstützt die Anwendung nicht? Keine Mehrleistung
Die Anwendung unterstützt SLI/CF nicht? Keine Mehrleistung
Nebenbei kostet SLI/CF erhebliche CPU-Power (Verwaltungsoverhead)
Du hast so ne schöne Winz-Auflösung das bei vielen Games die Graka so gelangweilt ist das CPU-Limit anstatt Graka-Limit herrscht.. und schon gibts kein FPS mehr, weil der CPU einfach nicht mehr vorausberechnen kann.
Nebenbei erkaufst Du Dir jedes Prerender-Frame mit Mauslag. Bei 3 Frames Prerender wirds langsam schwer bei einem Online-Shooter was zu treffen.

Ach ja .. an Crysis hat man gesehen wie neue Games mit SLI funktionieren, 6 Monate gibts das Ding, und unter Vista64 wills immer noch nicht richtig, und mit ATI schmierts immer noch fleissig ab wenn CF aktiviert ist. Oder es gibt schöne Framedrops (die von 40 auf 10 natürlich noch mehr weh tun als wenn sie von 25 auf 10 gehen^^^) einfach weil den Wi(n)z-Karten das Vram ausgeht^^
Bei "keinem Blockbuster" siehts meistens noch besser aus, da kommen die funktionierenden Treiber erst raus wenn das Ding schon im Schrank rottet.

Aber ich sehe schon, Du hast Dich mit den Nachteilen von SLI auseinandergesetzt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ja...momentan ist das SLI gespann von der 9600GT wirklich gut! weniger leistungsaufnahme als ne ULTRA [ein argument dafür], nur gibts immernoch probleme mit spielen und treibern! in manchen spielen wirst du sogar nur auf die Leistung von einer 9600GT kommen, dies sind aber in der regel alte spiele und da reicht die power auch noch aus!

und der Preis ist super, doch das argument : NVidia hat versprochen was gegen die Mikro-Rucler zu tun, ist banane! SLI gibt es nicht erst seit gestern, und wie viele Treiber sind seit dem erscheinen des systems auf den markt gekommen? Wie viele davon haben Micr-Ruckler abgeschafft? NULL!...
man sollte sihc nicht immer auf statemants über probleme des eigenen hauses verlassen!

-stimme HISN eigtl zu...mehrleistung bekommste net....0.1% der spiele sind für SLI optimiert [und da bringts auch "nur" 40-50% mehr leistung] und bei den anderen kackt das game ab
 
Zuletzt bearbeitet:
9600gt sli ist genauso wenig highend wie ne 16 monate alte highendekarte ... ganz ehrlich
 
Und nebenbei bindet Dich das SLI an einen alten, heissen und zwischendurch sehr zickigen Chipsatz.

Aber auf der anderen Seite: Wenn man gerne bastelt und fummelt, und zum ausprobieren (so teuer isses ja nicht) .. warum nicht.
 
o5i schrieb:
9600gt sli ist genauso wenig highend wie ne 16 monate alte highendekarte ... ganz ehrlich
Wieso sagen die Tests dann das komplette Gegenteil?

HisN schrieb:
Und nebenbei bindet Dich das SLI an einen alten, heissen und zwischendurch sehr zickigen Chipsatz.
Sry meinst du das Mainboard? Das habe ich ja sowieso schon und werde es auch nicht so schnell wieder austauschen.

Was wäre denn die alternative in der Preisklasse 260 euro? Da sehe ich nur die GTS die leider sehr weit hinter dem SLI-Gespann liegt.
 
was sagen die test bitte ?
das ne 96gt sli in brauchbarer auflösung 10% schneller is als eine weit über ein jahr alte graka ?

UNGLAUBLICH wär hätte sowas erwartet 2 mid-lowend karten schlagen eine deutlich ältere karte ... wenn ne 760 gt ne 6800ultra knapp schlägt ist sie dann deshalb highend ?
und nein wir können nicht drüber diskutieren ob ne 130€ karte highend ist ...
vom p/l verhältniss gut ? ja
ausreichend für games des letzen jahres ? ja
highend ? nein
 
Bleib jetzt bei deiner 96GT ... wenn die nich mehr reicht kauf dir einfach ne neue Karte ...
Hand drauf: Bis das soweit ist wird die neue Karte schneller sein als das jetzige Sli-Gespann. Du sparst Strom, Zeit, Geld und Nerven.
 
o5i schrieb:
was sagen die test bitte ?
das ne 96gt sli in brauchbarer auflösung 10% schneller is als eine weit über ein jahr alte graka ?

UNGLAUBLICH wär hätte sowas erwartet 2 mid-lowend karten schlagen eine deutlich ältere karte ... wenn ne 760 gt ne 6800ultra knapp schlägt ist sie dann deshalb highend ?
und nein wir können nicht drüber diskutieren ob ne 130€ karte highend ist ...
vom p/l verhältniss gut ? ja
ausreichend für games des letzen jahres ? ja
highend ? nein

Ich rede doch garnicht vom Alter sondern vom PREIS. 200 euro billiger und trotzdem schneller. Genau darum geht es.
Ich beziehe mich mit "High-End" auch nicht auf eine 9600GT sondern auf zwei.

Ich hab noch keine 9600GT. Desshalb würden mich auch Alternativen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx ocen und BÄM naja kostet auch 300+ und hat mehr leistung als ne gts aber ob man das bei dera uflösung brauch.--
 
>Da mein Bildschirm nur eine max. Auflösung von 1280x1024 mitmacht<
dafür reicht sogar eine GT völlig aus - oder kennst du Games die sie nicht flüssig bewältigt ?
über andere Karten kannst du dir Gedanken machen wenn du dir nen grösseren Moni geleistet hast !
 
Kauf dir doch einfach eine, wenn dir die Leistung von der nicht ausreicht ne 2te und wenn´s dir mit der 2ten nicht gefällt, dann die eben zurück schicken und die andere bei ebay mit ca. 10% Preis Nachlass verkaufen...:) Oder wennde alles in 14 Tagen schaffst, kannste ja auch beide zurücksenden!

Manchmal muss man selber die Erfahrung machen, ich konnte mal vor nen paar Jahren ein 7800GT SLi testen mit meiner damaligen Karte und der meines Kumpels in meinem PC, da war nix auffällig oder so...

Obwohl ich auch eher der Meinung bin, lieber ne 8800GTX zu holen und die nochmal versuchen ordentlich zu übertakten!:) Gibt es auch nun schon für 280€...

@_/"Y&Y"\_: Für Crysis und manche andere Sachen eben nicht, vor allem nicht mit hohem AA.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
ItsUnreal schrieb:
Ich beziehe mich mit "High-End" auch nicht auf eine 9600GT sondern auf zwei.
und was sind dann 2 98 gtx im sli? ultra mega super upper high end? ...

dass ein nachfolger schneller ist als sein vorgänger-pendant ist sinn und zweck des ganzen. sonst bräuchte man ja keine neuen karten oder?

bei der angegebenen auflösung reicht eine 96gt völlig aus. wenn du unbedingt max aa/af haben willst, nimm dir ne 88gts512 oder eine 88gtx, da hast du auf alle fälle mehr von (was auch schon öfter diskutiert, belegt und erklärt wurde)
 
Also ich muss sagen das EINE 9600gt denk ich mal nicht ausreichen würde selbst bei der kleinen auflösung, ich seh es ja bei meiner Karte (siehe Signatur) ich habe auch nur die Auflösung aber wenn ich manche Spiele auf 8x AA und 16x AF spielen will, da reicht die Karte niecht mehr aus bei maximalen details. Darum kauf ich mir auch kein 22" weil ich denke das dann die leistung einer 8800gts nicht mehr ausreichen könnte... ich spiele gerne mit hohen AA und AF

Zudem muss ich aber noch sagen, das 2x 9600gt einfach nur müll sind, schon eine 9600gt ist schrott, mensch warte doch mal die zeit ab, da kommen die neuen Karten doch erst und SLI macht doch eh nur Probleme, ich werd mir (sofern die tests gut ausehen) wieder ne gts der 9er kaufen -> gtx ist mir zu teuer für die paar FPS mehrleistung
 
Diablo87 schrieb:
Zudem muss ich aber noch sagen, das 2x 9600gt einfach nur müll sind, schon eine 9600gt ist schrott, mensch warte doch mal die zeit ab, da kommen die neuen Karten doch erst und SLI macht doch eh nur Probleme, ich werd mir (sofern die tests gut ausehen) wieder ne gts der 9er kaufen -> gtx ist mir zu teuer für die paar FPS mehrleistung

Eine 9600 GT is sicher kein Müll, da sie nur 130 Euro kostet und man dafür in 1.280x1.024 super spielen kann (außer in einem verkaufsmäßig gerade abrutschenden Spiel). Und die 9600 gehört ja zu den "neuen Karten". Auf die 9800er-Reihe zu warten macht hier imo keinen Sinn. eher die 9600 GT zu holen und bei Bedarf ne zweite. Sonderlich viel verbrauchen sie ja nicht im Vergleich zu anderen HIGH END KARTEN. ;)
 
Für 1280 SLI anschaffen, wo man immer die Gefahr des CPU-Limits hat ... nicht sonderlich gut durchdacht^^

BTW mein Dealer hat 9800GX2^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Nein, die 9600 GT stellt für 1.280x1.024 ne sehr gute Lösung dar. Von SLI war hier noch keine Rede. ;) Kam erst später in meinem Post.

btw: Wo is denn dein "Dealer" und wieviel kosten die Karten?
 
Zurück
Oben