Suche leise und gute Grafikkarte

Welche Karte ist die sinnvollste für mich?

  • 3870 von Sapphire

    Stimmen: 10 16,1%
  • 3870 mit Originalkühler

    Stimmen: 7 11,3%
  • 8800GT mit S1

    Stimmen: 30 48,4%
  • 8800GTS mit Originalkühler

    Stimmen: 12 19,4%
  • Andere Karte (bitte dann im Thread angeben welche)

    Stimmen: 3 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

Jimmy_C

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.650
Hallo Leute,

bin mir noch unschlüssig welche Karte meine X1800XT aus der Sig ablösen soll. Der Rest bleibt erstmal erhalten, soll vielleicht später durch z.B. einen E8400 abgelöst werden. Aktuell nutze ich einen 19'' CRT, demnächst kommt aber ein TFT ins Haus, 22'' evtl sogar größer.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe ein auf silent getrimmtes System, und das soll auch so bleiben. Daher suche ich eine Karte, die perfekt reinpasst. Aktuell nutze ich den VF-900@5V, und ich kann ihn aus meinem System raus hören. Hoffe also auf eine noch ruhigere Kühllösung.

Wer kennt den hier verbauten Lüfter, und kann etwas zu den Eigenschaften sagen?
Wie ist es mit einer 8800GT samt S1, oder auch der 3870 mit Originalkühler? Von beiden hört man recht gutes, jedoch hat die ATI den Vorteil die warme Luft auch aus dem Gehäuse zu befördern.
Die letzten beiden gibts bei nem Laden um die Ecke recht günstig, ist mir im Zweifel lieber als im Internet bestellen.
Auch die neue 8800GTS soll recht leise sein, die Leistung ist denk ich im Überfluss vorhanden. Wobei der Preis schon ein bißchen über meinem persönlichen Limit von knapp unter 200,- liegt.

So, ich hoffe ihr könnt mich an eigenen Erfahrungen teilhaben lassen. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch immer offen.
 
die ECS mit dem S1 ist schon nicht schlecht. selbst ohne die turbomodule (also ohne die ventis) dürfte die kühlleistung ausreichen. ansonsten, wenn die kühlleistung nicht ausreicht und dir die turbomodule zu laut sind, kannst du da auch beispielsweise n 120er draufklemmen und den auf 5V laufen lassen.
wenn du auf silentsystem aus bist und da ungern drauf verzichten willst, bleibt dir entweder nur diese oder direkt ne komplett passive.
alle anderen, womöglich noch mit standardkühler im ref.design (egal was hier manche behaupten wollen), sind definitiv aus nem silent case raushörbar.
 
Also ist eine 3870 oder ne 8800GTS deiner Meinung nach definitiv nicht silent?
 
nicht mit standard-kühler. erst recht nicht unter last, denn dann werden die n bisschen aufheulen, sofern du keinen fix-wert angibst. aber selbst mit fixen wert, sind die zum teil sehr nervig. ich hab beispielsweise die 8800GT mit 1024mb von palit (keine von den problemkindern, sondern mit tempsensor und allem), mit nem riesigen kühlblock hier im case und das ist mit abstand das lauteste, am ganzen system, selbst wenn ich meine päpste im gehäuse auf 12V laufen hab.
ich finds grade noch erträglich, im großen und ganzen, aber ich hab ständig das bedürfnis an der karte rumschrauben zu wollen und das kanns auf dauer nich sein.

/edit:
als randnotiz: ich hatte vorher ne passive 8600GT von asus im rechner -> der lärmpegel-unterschied ist heftig, wenn man so verwöhnt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas möchte ich vermeiden. Hab mir auf meine X1800XT den VF-900 montieren müssen, denn es war sonst unerträglich.
Unter Last darf man die Karte ruhig ein wenig hören, aber im Idle bitte so gut wie gar nicht.
 
HD3650, gibt es passiv zu kaufen, wenn die Leistung reicht eine günstige Karte mit modernster Ausstattung.
 
Ich würde eine 8800GT/512 kaufen und sie passiv mit dem S1 kühlen - zur Not einen Blacknoise XL1 @ 7-9v dran hängen.

cYa
 
es gibt auch die 8800GT oder 3870 als passiv variante.
ist nur halt die frage, ob die 3850 noch reichen wird, wenn der 22" tft ins haus kommt. da ist die native auflösung auch gleich n stück höher als bei dem 19" crt.

mein favorit ist jedenfalls klar die ECS 8800GT mit S1. oder wenn das geld reicht, ne GTS und zusätzlich n S1 holen.
 
die 8800GTS 512 ist mit standartkühler sehr leise und selbst unter 3D kaum wahrnehmbar (wobei meine Festplatte die lauteste komponente in PC ist).

die GTS 512 gibts ja schon für 230€
 
Hab auch 8800GT mit Standard Kühlung - Unhörbar. Beim Einschalten läuft sie kurz auf voller Kraft und ab dann ist Ruhe:)
 
was machste denn mit der 1800 xD
habe 8800gt und 3870 von saphire also ich find beide sind leise
 
also ich weiss nicht wie leise du es haben willst, aber ich finde, dass die 8800gt von palit super leise ist. ich kann sie aus dem case nicht raushören. ich habe anscheinend die gleiche wie KL0k (siehe Signatur), kann seine meinung aber iwie nicht verstehen. vielleicht liegts an den gehäuselüftern, dass ich sie nicht höre. kann sie aber nur weiterempfehlen super leise und vor allem schön kühl.
 
Ihr immer mit "unhörbar" :rolleyes:


Hier mal die (idle) Temps von meiner Elitegroup S1 Standardkühler, ohne das "Turbo Modul". Dieses ist nach 2 Tagen justieren zerbrochen :stock:


Kann die Elitegroup nur empfehlen, schließlich ist diese Lösung der Grund warum ich meine eigentlich bevorzugte Hd3870 wieder abgeben musste. Die Singleslot Variante davon war unfaßbar schrottig vom Kühler her.
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
@silentium:
wird sicher daran liegen. ich hab halt n silent system:
cpu wird passiv vonner heatpipe gekühlt,
im case laufen 3 päpste auf 5V, alles mit dämmmatten ausgelegt, platte entkoppelt usw.
die päpste sind auch das lauteste in meinem gehäuse gewesen.
so nun von einer passiven grafikkarte auf ne aktive mit standardkühler zu wechseln... da denkt man dann die ersten 3sekunden beim hochfahren "omg, was hab ich mir da für n fön eingebaut", bis sie wieder auf 50% runterregelt - ab da gehts dann einigermaßen. wenn die auf 100% läuft (testweise mal ausprobiert) schlägt die vom lärmpegel meine xbox360.

PS: ja, hab auch die super+ (hat aber nich den blauen kühler, sondern diesen kupfer/messing farbenen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es wirklich leise haben will, für den sind HD3870, GT/GTS in der stock Version nichts - wenn, dann HD3850 und 9600GT stock.

cYa
 
@Zwirbelkatz biste dir sicher, das der GPU temp wert richtig ist oder ist das kein last wert? kann mir nicht vorstellen, dass die so kühl is bei last wenn sie passiv gekühlt wird.

@KL0k du schreibst, dass sie auf 50% nach dem start runterregelt. also bei mir geht sie auf 33,3% runter und sie dreht unter last auf nicht mal 50% auf und die temps liegen bei unter 60 grad.

ich bezeichne sie als unhörbar, was eventl. daran liegt, dass ich vorher eine X1900XTX mit referenzkühler hatte und das war mal wirklich ein fön, die war bei 50% lauter als die 8800gt bei 100% und wesentlich wärmer.
 
Also, ich höre sie nicht. Und das nenne ich "unhörbar"

Sei dir gegönnt ;)
Bloß ist die Frage wer noch sonst Krawall macht, DASS du sie nicht hörst ;)

Man erzählte mir hier damals auch das Seasonic S12II sei unhörbar, seitdem reagieren ich da ein wenig empfindlich...
Seit gestern ist es rausgeflogen 8)

@Zwirbelkatz biste dir sicher, das der GPU temp wert richtig ist oder ist das kein last wert? kann mir nicht vorstellen, dass die so kühl is bei last wenn sie passiv gekühlt wird.
Selbstverständlich idle. Unter Last (was da bisher wäre 3 Stunden Cnc3) unter 60° (57).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist die temp angabe auch verständlich.

also zum thema
von mir empfehlung für die 8800gt von palit/xpertvision ob 512 oder 1024 musst du wissen leise genug ist sie meiner meinung nach.
 
silentium1988 schrieb:
@KL0k du schreibst, dass sie auf 50% nach dem start runterregelt. also bei mir geht sie auf 33,3% runter und sie dreht unter last auf nicht mal 50% auf und die temps liegen bei unter 60 grad.

wie regelst du die? mit dem xpert tool von palit? im nvidia treiber? oder rivatuner? oder wie?
 
Zurück
Oben