Kaufberatung -> Welche GraKa für mein Sys?

feL1xao

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
487
Hallo,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Ich habe noch eine Ati 9500 (mod auf 9700) und die ist mir einfach zu langsam :/.
Welche Grafikkarte sollte ich mir für mein System anschaffen?
Mein System:

Intel Pentium D 2,6 Ghz
AsRock 775-VSTA
2 Gb DDRII-Ram


Würde mir gerne eine GeForce kaufen, bin aber für alle vorschläge offen.
Achja, ich spiele Hauptsächlich Counter-Strike. Ein S-Video Ausgang wäre auch nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.
Hoffe habe nichts wichtiges Vergessen :D.

Danke schoneinmal im Voraus !!

MfG
uNpredictable
 
ATI Radeon HD 3850 256MB würde ich empfehlen, oder 9600GT
 
Wenn ich mir dein System so angucke tippe ich mal, dass du ne AGP Karte brauchst. Damit fällt soweit ich weiß die 9600gt raus. Bliebe also noch eine Radeon 3850 mit AGP. Passender zur CPU würde aber eher eine Radeon 2600 XT/Pro sein. Die gibts auch schön passiv gekühlt.

MfG
masterchief8787


Achso, ist das eins dieser ASRock-Boards mit AGP und PCIe? Wenn ja, schließe ich mich meinem Vorredner an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde von der P/L auch ne 9600GT kaufen oder die 3850, allerdings mit 512MB.
Die sind einfach zukunftssicherer, wobei für CS die Grakas überdimensioniert sind.

EDIT:
Die VSTAs haben eigentlich alle nen PCIe x16 Steckplatz (wenn auch nur als PCIe 4x angebunden).
Von dem her greif auf jeden Fall zu ner PCIe Graka!
Vielleicht willst dir ja mal für 150€ nen gutes Board und ne gute CPU kaufen (und dann OCen)
Mit nem Neo2fr (80€) und e2140 (50€) + (optional bzw. falls du noch keinen hast) nen Arctic Freezer 7 (15€)
kommst auf 145€ + Versand. Dann wäre dein Rechner wieder top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach budget würd ich sagen die 9600gt und wenns das budget noch zulässt auch gleich noch palabers vorschlag bezüglich board und cpu ;) dann haste wirklich schon was ordentliches.
bei nem netburst mit weniger wie 3 ghz is selbst ne 2600 eigentlich schon sehr großzügig dimensioniert. gem 3d-chip is bei deiner cpu ne 1650pro die optimale ergänzung, aber die is auch nich so enorm leistungsstark. darum würd ich palaber zustimmen und den e2140 empfehlen und versuchen auf 3 ghz zu ocen, dann lohnt sich auch ne 9600gt und dann haste was richtig gutes fürs geld :)
 
eine HD3650 wäre sicher keine schlechte alternative oder ?

Sie ist leistungsmäßig auf HD2600XT nievau und ein wenig Optimiert. Außerdem Unterscheiden sich die Preise nicht sonderlich stark !
 
Hi,

danke erstmal für die vielen und vorallem schnellen Antworten.

Mein Motherboard unterstützt AGP und PCIe. *link*
Ein Kumpel von mir meinte letztens zu mir das zb. die 8800 bei mir nicht laufen würde, weil mein Motherboard die nicht unterstützt. Stimmt das? Wenn ja, trifft dies dann nicht auch auf die 9600 zu?

Dürfte ich denn, wenn ich mir einen neuen Prozessor inkl. Motherboard hole, mit einem großen Leistungssprung rechnen?
Würden ca. 300 € für alles Reichen oder müsste ich hier noch tiefer in die Tasche greifen?

MfG
uNpredictable
 
Hallo
Ich hab das gleich Bord mit einem P. D 925 3ghz. 2 gb ddr 2 ram .
Meine 7900gt macht manchmal zicken , und ich überlege mir auch eine 9600gt einzubauen.
Deshalb interesiert mich sehr was die Experten hier dazu zu schreiben haben .
Würde ein 350 Watt Netzteil für eine 9600 ausreichen ???
Gruß Oli
 
trefnix schrieb:
Würde ein 350 Watt Netzteil für eine 9600 ausreichen ???
Gruß Oli


Hi...

Also wenn das ein gutes Netzteil ist : Seasonic,Enermax,Be Quiet oder sonst ein Gerät mit einer 80% Effiziens,dann würd ich sagen schon. Aber auch nur für eine.

Bei Billig Netzteilen,dann würd ich raten ein neues zu kaufen und dann kein billiges, hier im Forum gibt es ein Netzteil FAQ was sehr gut ist,lesen lohnt sich ;)

Und ja diese Karten passen auf dem Board,halt nur mi 4x PCIe Unterstützung,eine ziemliche Bremse würd ich sagen ;)

Kauft euch doch nen gutes Asus Board,da bekommste schon echt gute für um die 70€ und werft den Asrock ... raus,so muss man nicht auf Leitung verzichten und ist zukunftssicher...

lg
 
In wie weit grenzt der PCIe Slot die 9600 in der Leistung ein?
Wenn ich mir ein neues Board holen sollte, welches?

MfG
uNpredictable
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt mal ein bisschen im Forum herumgestöbert und habe auch die FAQ "Der ideale Gaming PC" gelesen. Bin dabei auf das Abit IP35 gestoßen.
Lohnt es sich denn dieses mit dem E2140 zu kaufen, um dann mit der 9600GT bessere Leistung zu erreichen als auf meinem jetztigen Board?

Oder ist die Leistungseinbremsung über den 4x PCIe doch zu verkraften?
Suche eigentlich nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Wäre über eine konkrete Antwort/Vergleich sehr dankbar, weil ich einfach zu wenig Wissen über Grafikkarten habe.

Danke!!

MfG
uNpredictable
 
Du spielst ja hauptsächlich CS:S und die Source-Engine belastet nur einen Kern, somit ist deine CPU bei CS:S mit einem einfachem Pentium4@2,66Ghz vergleichbar, somit ist selbst eine HD2600XT mit deiner CPU unterfordert (wobei sie für Source vollkommen ausreicht).
Also lohnt es sich schon, ein neues MB inkl. Prozzi etc. zu holen. Der E2140 ist aber nur übertaktet schneller als dein jetziger Pentium D, also musst du OCen, wenn du davon etwas haben möchtest. Die andere Alternative steht in meiner Signatur.
 
Hallo,

also im Moment spiele ich noch CS 1.6. Denke aber, wenn irgendwann mal die CS Promod ausgereift ist, dass ich auf die Version umsteigen werde. Die Mod läuft ja über die Source-Engine.

Also bringt es nicht viel, wenn ich mir jetzt einfach nur ne neue Grafikkarte hole?!

MfG
uNpredictable
 
Zurück
Oben