Wasserkühlung für 8800 GTX und Q6600

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC mit einer Wakü laufen lassen.
Da ich allerdings in diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung habe, wollte ich mich vorher mal schlau machen.

Gekühlt werden soll:
eine 8800 GTX @ 635/1600/2100,
sowie ein Q6600@3200

Der Rechner wird nicht mit auf Lan-Partys genommen.

Das Ganze soll noch ein wenig Leistungsreserven haben (falls mal andere Hardware zu kühlen sein soll), möglichst einfach zusammen zu bauen sein und so günstig wie möglich sein.

Ich nenne keine Preisobergrenze, weil ich mich mit den Preisen in diesem Segment nicht auskenne; erfreulich wäre aber, wenn sich der Preis zwischen 100 und 200 € ansiedeln würde.

Es wäre nett, wenn ihr eure Empfehlungen auch begründen könntet und eventuelle Contra-Punkte nennen würdet.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Habe mir den Artikel zu Gemüte geführt und es wurden auch ein paar Fragen beantwortet.

Allerdings ist dort auch nicht so ganz das dabei, was mir vorschwebt.

Ich hätte gerne etwas externes, so daß nur die Schäuche ins Gehäuse gehen.
Außerdem würde ich ein Komplettset bevorzugen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Es gibt extern nix in Deiner Preisklasse, das ich empfehlen könnte.
Da musste noch ein paar Euro zupacken.

Alleine schon der Graka-Kühler (70-110 Euro) und der CPU-Kühler (70 Euro) reizt Dein Budget schon aus. Wo soll da der Rest herkommen?


Aquacomputer Aquaduct 360 XT MarkII könnteste Dir z.b. anschauen.
 
Investier dein Geld lieber in eine Highend Luftkühlung!

Highend Luftkühlung ist definitiv besser als Lowend Wakü und liegt genau in deiner Preisklasse!


GPU Kühler: http://www.alternate.de/html/produc...218011&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler

Graka: http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-L%FCfter


Ist denke ich im moment das Beste auf dem Markt!


Vom Preis her biste bei guten 110€ mit Versand + Lüfter!


Habe selber den : http://www.alternate.de/html/produc...201799&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler

In Verbindung mit einem Q6600 @ 3200Mhz Temps siehst du im Anhang! Ich denke die Temps sprechen für sich! Denke da ist jede Lowend Wakü im nachsehen!
 

Anhänge

  • Temp4.jpg
    Temp4.jpg
    275 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet: (sohalt)
Bei dem Budget macht eine ordentliche Lukü mehr Sinn.

-> Entweder etwas Geld draufpacken oder Luft.
 
Momentan habe ich den Zalman 9700 NT drauf - macht das beim CPU Kühler wirklich soviel Unterschied, daß der Mehrpreis gerechtfertigt werden würde?
Welche Lüfter würdet ihr denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade mal auf der Seite des Herstellers schlau gemacht, ob ich den Kühler (Thermalright Kühlkörper IFX-14) überhaupt verwenden kann:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/ifx-14/ifx-14-mcl.htm#gigap35
Dort steht, daß ich zur Montage die Crazy Cool Kühlung entfernen müsse.
Gehe ich recht in der Annahme, daß die nach der Montage nicht mehr befestigt werden kann und somit das Mainboard nicht mehr gekühlt wird?
Wenn ja, wie sollte ich das Mainboard kühlen?
Und verliere ich dadurch nicht auch meinen Garantieanspruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben