Lüfter Drehzal auslesen, bei 5V(7V) betrieb

caligo

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
204
Hi Leutz,

hab da mal ne Frage, weiß nämlich nicht ob das Funktioniert.

Vllt hat einer von euch das ja mal ausprobiert?!

also ich möchte meinen Cpu Lüfter per Netzteil mit 5V bzw 7V betreiben Arctic cooling Freezer pro (AM2)... kann ich jetzt die Lüfterdrehzahl per Mainbord auslesen, wenn ich das Kabel (welches ausliest) ans Mainboard anschließe und die Stromkabel eben direkt ans NT?

hmm weiß jetzt selbst grad net ob ich den PWM hab oder net :freak:, kann des aber auch erst heute Abend nachschauen. macht das in dem Fall nen Unterschied - eigentlich doch nicht, oder?

thx schonmal
 
Du kannst natürlich das Kabel zum Drehzahl ausmessen direkt aufs Mainboard stecken, egal wo der Lüfter angeschlossen ist. Gibt z.B. auch Netzteile, die einen einzelnen Stecker dafür haben um eben die Drehzahl der Lüfter im Netzteil auslesen zu können.
 
Ah thx...

jo, hab ich mir auch fast schon gedacht, aber ich wollt mich nochmal absichern bevor ich jetzt groß anfang mit löten und stecker basteln ^^

----------------------

hmm, hab das jetzt mal ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt, kann nur die Fan-Speed auslesen, wenn ich auch den Strom vom Mainboard nehm -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben