8800GTS, 8800GT OC oder 9600GT?

Snikkers

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.417
Hallo,

also, ein Kumpel von mir braucht eine neue Graka, und ich weiss halt auch nicht was ich ihm bei der derzeitigen Auswahl ans Herz legen soll.
Hier mal 3 Karten die in Frage kommen:

8800GT OC
Chiptakt: 660MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1650Mhz
http://geizhals.at/eu/a291596.html
Preis: ca. 170inkl.

8800GTS
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1625Mh
http://geizhals.at/eu/a300389.html
Preis: ca. 230inkl.

9600GT
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1625Mhz
http://geizhals.at/eu/a314666.html
Preis: ca. 140inkl.


also, wie man sehen kann, sind es schon ziemlich krasse unterschiede im Preis.
Ich persölich tippe mal auf die 8800GT denn due hat den schnellsten Chip und den schnellster Shadertakt, nur der Speichertakt ist 20MHz geringer als bei der GTS sonst ist alles besser als bei der GTS, und die 20 MHz kann man ja noch manuel einstellen ;)

Also was sagt ihr?

MfG
 
Eigentlich egal, ob du eine 9600GT, 8800GT oder 8800GTS nimmst. Das P/L-Verhältnis ist in etwa das selbe. Hängt halt davon ab, wieviel Geld dein Freund ausgeben möchte.

Du solltest allerdings die billigste Referenzkarte nehmen, die du kriegen kannst. Der Aufpreis für teure OC-Varianten lohnt sich nicht. Wenn die Leistung nicht reicht kann man immernoch selbst übertakten.
 
es wär nett das restliche system zu wissen
 
Was ist eingtl das wichtigste?
Der Speicher, Chip oder Shadertakt?
Oder das ganze zusammenspiel?

MfG

E6850, 4GB OCZ, Gigabyte DQ6, 600 Watt BeQuiet Dark Power Pro und Windows Vista Home Premium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist die Architektur, genauso wie bei CPUs. Danach kommt die Anzahl der entsprechenden Recheneinheiten und dann erst die Taktraten.

Hab gerade nochmal nachgesehen. Die 8800GTS ist im Vergleich zur GT doch recht teuer. Lieber jetzt eine 8800GT kaufen und nächstes oder übernächstes Jahr nochmal aufrüsten.
 
Was ist denn so in spielen die schnellste?
Jetzt mal abgesehen vom Preis, was würdest du nehmen?
Und lohnt es sich auf eine 9800GX2 oder GTX zu warten?

MfG
 
Die GTS wird wohl die Schnellste sein.
 
@ Moros

Das wichtigste ist alles Zusammen!
Was bringt es dir, wenn du wenig Recheneinheiten von einer neuen Architektur hast, die dann langsamer sind als viele von der alten?


@ Snikkers

Ich finde, dass im Moment kein Weg an der 8800 gt OC für 170€ vorbei geht (außer die 9600gt für ca. 130€).
Die GTS für 230€ ist für die gebotene Leistung einfach zu teuer und in meinen Augen Sinnfrei.
In den meisten Spielen, wird man den Unterschied zur GT nicht mal spüren! Der Unterschied zu einer GTS dürfte im Schnitt bei vielleicht 10% liegen. Ein solcher Unterschied ist aber nicht spürbar sondern nur messbar (außer mit ganz fest dran glauben, fühlt sich das dann auch flüssiger an ;)).
 
Warten lohn immer, oder immer nicht.
Je nach dem Sinn des Wartens.
Gestaffelt nach Anspruch und Dringlichkeit.

Ich bin mit meiner 9600GT vollstens zufrieden.
Liefert mir mein Siedler 6@4xAA+Ultra@1680x10150 mit über 30 FPS, meistens mit 50-80 Fps.

Wer anderer braucht unbedingt eine GTS 512 oder gar eine Ultra.

Jedenfalls: Keine OC Variante kaufen, bei einem leisen System eine Variante mit ordentlicher Kühlung kaufen.
Die Standardkühlung wird unter Last schon recht aufdringlich(lauter als die Festplatte).

Meine Wahl: Gainward Bliss GT Golden Sample 8800GT, super Dualslot-Heatpipekühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
Hätte meine Aussage vielleicht ein wenig genauer treffen sollen :)

Unter sonst gleichen Bedingungen halte ich die Aussage für korrekt. Theoretisch ist also der Einfluss der Architektur bei gleicher Anzahl an Recheneinheiten und gleichen Taktraten am größten. Obwohl der Vergleich auch wieder hingt :D.

Naja, ich glaube du weißt, worauf ich hinaus will.

@Snikkers
Man sollte sich einfach gute Tests wie z.B. auf CB anschauen, um einen realistischen Eindruck von der Leistung zu bekommen.
 
@ Rasemann

Die MSI hat laut dem Bild den Referenzlüfter. Und der ist leise (laut Test von CB). Warum also keine von Haus aus übertaktete Karte?

@ Moros

Ja tu ich ;). Eine pauschale Aussage ist eben nur möglich, wenn man alle Faktoren in Betracht zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben