Kaufberatung

Chfey1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
47
Suche für meinen neuen PC eine Highend Grafikkarte
Preis 300 - 400 €
Hauptbestandteile des Systems


-4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 83,00 €

-Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit verfügbar ab 15.03.2008 275,34

-ABIT IX-38 QuadGT, Sockel 775 Intel X38, ATX 149,71 € 1
 
EVGA e-Geforce 8800GTS SSC, 512MB, PCI-Express
was hälst du da von

hat eine höheren Kerntakt (740 MHz)
 
Richtige High-End-Karten gibts im Moment am Markt meiner Meinung nicht (wenn man mal von dem HD3870X2-"Ding" absieht...).
Aber die 8800 GTS 512 G92 wäre meine erste Wahl...

Was für Auflösung/Filtereinstellungen bevorzugst du? Ab etwa Full-HD hätte eine 8800 GTX durchaus ihre Berechtigung (Speicher und dessen Anbindung).
 
hab eine eizo flexscan s 1911
auflösung 1280 * 1024

werd mir halt auf jedenfall eine geforce holen.
In welchen bereichen währe die gts 512 mit g92 chip anders als eine gtx und welche karte währe besser. Jetzt mal vom Preisleistungsverhältnis abgesehen mit geht es nur um die leistung.
Ich glaub die GTS hat nen höheren Kerntakt und daher war ich der meinung das sie besser ist.. stimmt meine vermutung oder bin ich einfach nur unwissend
 
Also bei ner Auflösung von 1280x1024 Pixel sind die Karten etwa gleichauf. Wenn du jedoch irgendwann mit nem 22" Moni oder größer liebäugelst und dir Qualitätseinstellungen (AA, AF) wichtig sind, dann ist die GTX die erste Wahl, weil sie ein breiteres Speicherinterface und mehr Speicher hat. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/24/#abschnitt_performancerating

Obwohl ich denke, dass man hier für die GTX noch ein paar Prozentpunkte draufrechnen kann, da mittlerweile neuere Treiber für die Karten raus sind und es auch übertaktete Varianten der GTX gibt, die nahezu Ultra-Niveau haben. Denn die GTX gibts ja nun schon seit über nem Jahr.

MFG
 
Würde noch auf das Erscheinen der 9800GTX warten, die Tage sind gezählt.
Auch wenn sie keinen großen Leistungsschub mit sich bringt, so werden aber die 88er Karten sicherlich nochmal im Preis fallen.
 
HD 3870 X2. Die Geforce 8800 GTX ist meiner Meinung nach immer noch zu teuer. Die HD 3870 schlägt sie einfach fast immer, v.a. jetzt mit den neuen Treibern.

@ Timbase: Wenn du warten kannst, dann warte auf die RV770 (ATI Radeon HD 4...)
 
Chfey1985 schrieb:
hab eine eizo flexscan s 1911
auflösung 1280 * 1024

werd mir halt auf jedenfall eine geforce holen.
In welchen bereichen währe die gts 512 mit g92 chip anders als eine gtx und welche karte währe besser. Jetzt mal vom Preisleistungsverhältnis abgesehen mit geht es nur um die leistung.
Ich glaub die GTS hat nen höheren Kerntakt und daher war ich der meinung das sie besser ist.. stimmt meine vermutung oder bin ich einfach nur unwissend

er will auf jeden fall ne geforce, i würde dir die 8800GTS (g92) empfehlen.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte die ich am anfang erwähnt habe. Die von EVGA.
Nochmals danke für die ganzen antworten
 
a-bit-different schrieb:
@ Timbase: Wenn du warten kannst, dann warte auf die RV770 (ATI Radeon HD 4...)

Ich kann warten, aber um mich gehts hier nicht. ;)

Abgesehen davon kommt die 9800GTX wahrscheinlich am 25. März.

Und die ATI 4xxx Karten werden, nur wenn alles läuft wie geplant ;), Juni/Juli vorgestellt. Also wird es vor August keine zu kaufen geben.

Es ist ein Unterschied, ob man 1-2 Wochen wartet oder 4-5 Monate.
 
Zurück
Oben