Was Ist Das Beste Registry Clean Tool

D-Viper

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
323
hallo ich das das beste tool zum entschlacken und rep. der regestry. ccleaner, tuneup 2008 oder das ganz neue tool von SAD regestry cleanup 2008 ???
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Weder noch, solche Tools sind unnötig. "Entschlacken" ist schon bei Diäten esoterischer Unsinn und bei der Registrierung moderner Betriebssysteme ohne Effekt.
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

wie deiner fragestellung zu entnehmen ist, hast du dich damit noch nicht beschäftigt. solltest du aber, eingriffe in die registry können das system erheblich beschädigen. auch ist es zweifelhaft ob die reinigung überhaupt sinn macht. gewinnen kann man damit wenig bis gar nichts, verlieren aber viel. das system wird dadurch weder schneller oder stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

ccleaner, schau dir das mal an!
nutz es aber eher um meine festplatte aufzuräumen!
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Ich verwende auch schon lange den CCleaner, hatte da noch nie Probleme damit.
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

CC Cleaner oda TuneUp mit beiden hatte ich nie ein Problem
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Verstehe ich nicht. Was sind denn das für ein Argument "ich habe keine Probleme mit einem Tool, das Probleme beseitigen soll"? Ein Argument wäre zum Beispiel "das Programm XY hat folgende Vorteile: a, b und c". Dass das Programm selbst nicht für neue Probleme sorgt, das setze ich voraus. Obwohl, man könnte für die Probleme des Problemprogramms sicher ein weiteres Programm installieren, das die Probleme beseitigt. ;)
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Das soll heissen, das dieses Tool mir noch nie mein System zerschossen hat bzw das es kein Problem darstellt diese Tool zu verwenden, ob es was bring oder nicht ist ein anderes Thema.
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

und wenn dann 17 "reinigungs tools" installiert sind (wo das eine nicht weiß was das andere macht), kommt das größte tool zum einsatz format C. ;)
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

@Goblin12: Ach so, dann bezieht sich die Frage "Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool" darauf, welches Tool wenigstens nicht das ganze System zerschießt? Ich denke das Wort "Beste" zielt eher darauf ab, welches Tool die beste Leistung bietet, also Optimierungen durchführt, die einen Effekt zeigen.
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Windows Live OneCare ist der beste Registry Cleaner weil von Windows.
Also kann auch nichts passieren und online ist er auch.
Funktioniert aber nur mit Internet Explorer.
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Und für was gibt es dann solche Tools?
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Sicherlich sind Registry Cleaner zu empfehlen. Nur muß man auch damit umgehen können.
Ich verstehe auch nicht warum alle so nen Schiss davor haben.
Der von Windows ist zumindest "idiot-proof"
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Goblin12 schrieb:
Und für was gibt es dann solche Tools?

Keine Ahnung, weil es sich gut verkaufen lässt!? Das Angebot wird immer durch Nachfrage generiert und Nachfrage entsteht durch Bedürfnisse. Und der geneigte Computer-Laie bzw. Neuling tendiert einfach dazu, ständig am System herumfummeln zu wollen. Besonders im Teenager-Alter ist das ein gern gesehenes Verhaltensmuster, dagegen war ich auch nicht gefeit. ;)

Aber mit den Jahren hört das auf und das System wird dadurch nicht instabiler, sondern eher stabiler. Zudem haben sich die Zugriffsstrategien auf die Registrierung über die Jahre geändert. Registry-Cleaner sind für mich daher wie Autoreverse- oder Rückspulgeräte für CDs oder DVDs - ein schöner Gedanke für den Verkäufer, aber völlig sinnlos. Außer man hat sonst keine Hobbys, kann ja jeder selbst entscheiden, wie er die Freizeit totschlagen will.
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Also sicher gibt es mehrer Tools die nutzlose zurückgebliebene Einträge finden u. noch mehr können.

Sehr wichtig ist das die Tools eine Sicherung anlegen können, denn die wenigsten User kontrollieren wirklich jeden gefundenen "Fehler" u. so kann man sich schon mal das System zerschießen.
Dies bieten z.B. CCleaner, RegSeeker (Vorsicht bei Funktion für "defekte Dienste").

Über Sinn u. Unsinn dieser Progs kann man streiten, ich habe noch keine Verbesserung bei meinem PC bemerkt, jedoch fühlt sich mancher User mit einem "sauberen" System besser.

Das was wirklich etwas bringt, ist ab u. zu ein leistungfähiges Defrag-Tool über die Platte zu scheuchen (z.B. O&O Defrag).

Wer viele Einträge beseitigen will, probiert wahrscheinlich viel rum, installiert, deinstalliert usw. Hier wäre eine 2. Systempartion von Vorteil. Eine sichere u. eine zum Testen.
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

@ Tankred

Kaufen braucht sich solche Tools überhaupt niemand weil es Freeware wie Sand am Meer gibt.
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Ja, solche Tools wie die Tuneup Utilities 2008. ;)

Außerdem habe ich ja nicht behauptet, dass alle kostenpflichtig sind.
 
AW: Was Ist Das Beste Regestry Clean Tool

Hallo,

vornewech - ich kenne keines dieser Tools, dass nicht schon einmal das komplette Betriebssystem oder ein installiertes Programm ganz oder teilweise zerstört hat.

Dabei ist in der Liste, alles was Rang und Namen hat:

jv16 - in unterschiedlichen Versionen, beschädigen regelmäßig Corel-Installationen

CCleaner - löschte Outlook und Quicken Dateien

TuneUp, ClearProg, WinTools.net, RegistryMechanic, FirstAid .... und wie sie alle heißen.


Das Problem ergibt sich häufig deshalb, weil es nicht wirklich verbindliche Richtlinien bei und für Registry-Einträgen und Dateien gibt und die wenigen, vorhandenen - nicht eingehalten oder missbraucht werden.

So nutzt Microsoft die ".bak"-Endung für notwendige Outlook-Daten, Intuit benutzt ~-Dateibezeichnungen und so geht es lustig weiter bis zu dem problematischen Bereich, der Registry-Reparatur.

Damit meine ich nicht nur, dass Einträge weggeputzt werden! Manche der Tools wollen tatsächlich reparieren und fehlt da "angeblich" eine Datei auf Festplatte/Partition C: klappert die Software ein Terra Daten ab und bietet jede gefundene Datei mit gleichem Namen, gleicher Größe oder gleicher Struktur zur Reparatur an.

Plötzlich stehen dem Anwender 159 "setup.exe" auf der Vorschlagsliste zur Auswahl, falls er - erschlagen von dieser Anzahl - nicht die "automatische" Variante der Programme gewählt hat und damit mit einer OpenOffice-EXE die Internet Explorer Installation startet.


Immerhin gibt es auch erfreuliche Aspekte, die für viele Anwender hilfreich und sinnvoll sind.

- Bei machen Anwender türmen sich hunderte von Megabytes an temporären Daten von allen Browsern die auf dem System installiert sind und waren.

- Dazu gehören auch temporäre Daten die bei der Installation von Programmen angelegt wurden, bis hin zu steinalten Prefetch-Informationen.

- Viele Nutzer wissen immer noch nicht, dass auf einem jahrelang genutzten System - alle Internetzugriffe die jemals stattfanden - eingesehen werden können.

- Überbleibsel alter Installationen und dazugehörige Registryeinträge die das System beeinträchtigen, verlangsamen ... können beseitigt werden.

Es gibt noch ein Vielzahl von Daten und Dateien die mit den Tools - auch unwiederbringlich - weg geblasen werden und mach einer verzweifelt dann an der fehlenden History des Internet Browsers.

Letztendlich läuft der Nutzer immer Gefahr, dass Daten gelöscht werden die noch benötigt werden und ob diese in den Sicherungen wieder in System eingebracht werden können, ist nicht immer gewährleistet.

Da reicht es auch schon mal aus, wenn ein - nur auf US-Amerikanischem Systemen geprüftes Programm - auf Europäischen Betriebssystemen und Programmen eingesetzt wird.

Für den Otto-Normal-User empfehle ich deshalb, ein möglichst weit verbreitetes Tool einzusetzen. Schön ist eine deutsche Programmoberfläche und Bedienungsanleitung, ein Forum vom Entwickler bringt immer etwas und ganz wichtig ist dabei, dass man sich mit dem Programm auseinander setzt und somit auch weiß, was gelöscht wird und wo/wie man an die Sicherungen/Backups der Daten kommt.


Ganz sicher ist es jedoch, dass kein System durch die "Entrümpelung"* der Registry - merklich - scheller wird!

mfg

Ria


* ausgenommen dabei sind, wenn das Tool z.B. funktionsfähige - aber vollkommen unnötige, alte, fehlerhafte ... Registry-Einträge erkennt und beseitigt.
 
Ich benutze seit je und eh den RegCleaner. Meiner Meinung nach eines der besten Tools für solche Zwecke. Es ist umfangreich, bietet jede Menge Einstellungsmöglichkeiten und ist zudem auch noch nicht allzu kompliziert zu bedienen.
 
Ja, ich benutze auch den RegCleaner. Hat bisher noch nichts versaut, obwohl ich das Programm so ca. ab 1863 nutze. PageDefrag lasse ich auch alle 3 Monate mal laufen.
 
Zurück
Oben