Suche leise Grafikkarte

Tenyx

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
4
Hallo

Ich suche einen Ersatz, für einen Bekannten.

Dieser hat man Palit eine Geforce 8600GT und ist super leise auch unter Last.
Jetzt will er was schnelleres.
Da dachte ich gib ich ihm meine RX1900XT aber die summt schon bei null Last dahin.

Er hat einen DualCore 2Gig Ram 500er Platte

Jetzt weiss ich nicht ob es eine Super leise 8800GT gibt oder eine ATI 3850-3870.

Danke
 
Wenn du eine Karte willst, die einerseits schnell und andererseits leise ist, ist ganz klar ein anderer Kühler zu empfehlen... Zum Beispiel Actic Cooling S1 Rev.2. Dazu die passenden Turbo Module oder noch besser ein 120mm Lüfter (zum Beispiel Scyhte Flex), der mit ein bisschen Schnur befestigt wird...

Wenn es aber nicht so schlimm ist, dass man die Karte unter Last hört (Idle ist lautlos auch im Referenzdesign kein Problem), dann einfach irgendeine beliebige Karte mit Lüftersteuerung kaufen...

Zur Graka an sich: Wie wäre es mit einer 9600 GT? Schnell, billig... "leicht" zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (... so groß sind Lüfter nun auch wieder nicht...)
schau dir doch mal die grafikkartentests hier auf cb an, da ist auch ne rubrik "lautstärke" zb hier:
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/25/#abschnitt_lautstaerke

wie du sehen kannst, sind alle genannten karten schon von haus aus sehr leise. ich kann von meiner 3850 berichten, dass ich sie nicht aus dem gehäuse heraushören kann.

was p/l angeht, denke ich, ist die 8800gt momentan am interessantesten. gibts ab 170€ und ist wesentlich besser als die x1900xt.

Edit: seh gerad, dass die 9600 ja auch schon für 130 zu bekommen ist. für den preis auch sehr empfehlenswert. zu mal sie im vergleich zu 3850 in der preisregion doppelt so viel speicher besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Edit: seh gerad, dass die 9600 ja auch schon für 130 zu bekommen ist. für den preis auch sehr empfehlenswert. zu mal sie im vergleich zu 3850 in der preisregion doppelt so viel speicher besitzt.

Eine HD3850 mit 512MB kostet inzwischen 127.-Euro, KLICK . Hat eine 9600GT etwa 1024MB ? ;)
Mit 256MB kostet die 3850 bei MF 110.-Euro inkl. Versand.
 
meinte natürlich die 256mb version der hd3850, welche in den meisten shops auch noch so um die 130 kostet, bzw bis vor kurzen gekostet hat. aber war ja eh klar, dass nach der 9600gt eine preiskorrektur seitens ati erfolgen musste.

aber hab ich neulich wirklich mal irgendwas munkeln hören von ner 1024er 96gt :)? bringen würde das zwar nichts und wahrscheinlich wärs auch zu teuer.
 
Gibt es irgendwo hier im Forum oder Netz eine Art Liste von leisen 8800GT's? (extra falsch geschrieben, damit nicht jemand denkt ich suche eine GTS^^) Bzw. das Problem ist ja auch, dass es 8800 GT im Referenzdisign mit zwei verschiedenen Lüftern gibt. Eine Lüfterversion davon soll ziemlich laut sein. Wie erkenne ich z.B. bei Alternate oder anderen Versandhändlern welcher Lüfter verbaut ist. Hilft da nur direktes Nachfragen, oder gar nur plumpes Bestellen und ggf. Zurückschicken?
 
1) von Haus aus leise Karten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Leise Karten mit Garantie - (k)ein Problem. nVidia und AMD ATI bieten manche Karten von Haus aus mit leisen oder passiven Kühlern an und manche Hersteller verbauen eine der in 2) oder 3) genannten Kühllösungen. Ich beschränke mich hier auf relativ aktuelle und halbwegs flotte Karten, da nur diese für einen Neukauf interessant sind. Steht bei dem jeweiligen Hersteller kein Zusatz dabei ist entweder das Referenz-Design leise oder der Hersteller verwendet eine eigene Lösung.

nVidia (PCIe)




ATI (PCIe)


AGP

cYa
 
hm ja, danke, aber "alle" im Referenzdisign stimmt ja so nicht mehr.
 
Doch, das stimmt schon so. Wahrscheinlich liest du es anders, als es gemeint ist. Es werden zwar nicht mehr alle Karten im Referenzdesign gefertigt, aber die Karten im Refererenzdesign, bei denen der von nVidia entworfene Referenzkühler verbaut ist, sind leise, wenn man nicht gerade Pech mit einem defekten Lüfter hat. Es gibt natürlich massig alternative Kühlkörper, die oft besser kühlen, dafür aber lauter sind.
 
Nimm ne Asus EAH HD3850. Aber nicht die mit dem Standart Kühler. Die hat ordentlich OC-Potenzial....
 
@ X-Worf

In meinen Ohren ist das 88GT RefDesign auch nicht leise, zumindest nicht nach meiner Definition von leise ;)
Die meisten User hören das aber anders und halten diese Karte für extrem leise bis unhörbar.

cYa
 
@rxamax
Übertakten wollte ich nicht.

@y33H
Naja, seit dem ich auf dem 8800GT Pferd bin, habe ich mich eh davon verabschiedet dass die GraKa unhörbar ist. Was bei einer 3850 passiv auf jeden Fall so wäre.^^ Hauptsache sie ist im 2D Modus leise und man kann den PC laufen lassen und im selben Raum sein. Unter Last ist die Lautstärke nicht mehr so wichtig, wobei sie auch nicht zu laut sein sollte, da Soungewaltige Actionsspiele bei mir eher die Ausnahme wären.
 
@11 "hm ja, danke, aber "alle" im Referenzdisign stimmt ja so nicht mehr."

das referenz-design der 8800gt hat inzwischen einen etwas grösseren propeller verpasst bekommen,was es sicherlich noch ein wenig leiser macht.

nur als beispiel soll keine werbung sein,altes und neues design:
 

Anhänge

  • 299827.jpg
    299827.jpg
    21 KB · Aufrufe: 126
  • 107_3078.jpg
    107_3078.jpg
    85 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@ atomec
@ Moros


Es gibt nicht nur die Amp! mit dem größeren Lüfter, sondern auch teils von anderen Herstellern - leiser ist der aber in 3D leider trotzdem nicht/kaum.

cYa
 
Zurück
Oben