Grafikkarten Garantie Problem (kaputter Lüfter) [BITTE SCHNELL]

phoenix_smr

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
33
Hi,
also mein problem ist, dass in letzter Zeit öfter mal mein pc abkackt...
ich zocke oblivion oder colin mcrae dirt und plötzlich gehen die spiele aus und ich bin wieder auf dem desktop... z.b. bei call of duty 4 auch
eben ist zum ersten mal sogar firefox einfach so weg gewesen xD
außerdem hab ich "relativ oft" bluescreens.

naja ich hab so iwie meine grafikarte im verdacht.
ich hatte meinen pc ende letzten jahres gekauft:
hab eine radeon x1900 xt cf (--> 512 mb), so da war mir der lüfter einfach viel zu laut!

dann hab ichmir einen zalman vf900 cu oder wie der heisst geholt, bei dem shop wo ich auch den pc gekauft hatte...
aber da wurde die graka immer so 120°C heiss und der pc ist abgestürtzt... hab dann iwann rausgefunden, dass der kühler kaputt war (heatpipes kalt... bei 120°C) und hab nen neuen gekricht...

ja was ich mir vorstellen könnte: dass halt die grafikkarte damals "einen mitgekricht hat" also dass deshalb iwas kaputt gegangen ist.
jetzt meine frage: kann ich da noch garantie bzw so was ähnliches vom shop verlangen, weil ja durch den kaputten lüfter die graka geschädigt wurde? weil eig. verfällt ja die garantie durch den umbau vom lüfter.

aber ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es halt an der graka liegt...

ich würde dann entweder dem shop sagen, dass das durch den defekten lüfter passiert ist, udn bekomme dann evtl ne neue graka oder so ( xD)
oder ich montiere wieder den original lüfter und schicke die einfach so ein, ohne was von dem anderen zu sagen... meint ihr die merken das? :freak:

[BITTE SCHNELL ANTWORTEN, WEIL ICH MICH MORGEN ENTSCHEIDEN MUSS^^]

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^

Danke!!
 
Meinst du, dir hilft hier einer dabei, Leute zu bescheißen?
Ich nicht.

Ansonsten könnte ich dir raten, mal einfach eine andere Grafikkarte auszuprobieren. Vielleicht leihst du dir die bei nem Kumpel oder so mal kurz aus.
Dann weißt du zumindest, ob die Probleme mit deiner Grafikkarte zusammenhängen, oder ob das Problem irgendwo anders liegt.
 
illegale Tipps gebe ich auch nicht, aber ich erklÄre mal wie es sich verhält.
Die Garantie auf die Karte ist durch den Lüfterumbau futsch. Allerdings haftet Zalman nach dem Produkthaftungsgesetz für Folgeschäden, die durch ein defektes Produkt verursacht wurden.
 
Naja du hast ja nicht übertaktet wie es aussieht, wenn du den alten Kühler wieder draufpackst, und versuchst die Garantie ein zu lösen, hast du ganz gute Chancen denke ich.

Wenn die eingeschickt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Leute von - welchem Hersteller auch immer - da so lange nachforschen werden, vermutlich werden sie dir direkt eine neue Grafikkarte schicken, allerdings muss du dann schon einige Wochen warten :>

Selbst bei Topmodellen wird oft nicht groß nachgeprüft, da die Kosten für so eine Prüfung teilweise höher liegen, als das Senden von Neuware...

Ich erinnere mich noch, wo meine Logitech Maus (immerhin 70 Euro Neupreis) kaputt ging, ich sollte die Maus nicht einschicken, sondern denen nur 2 abgeschnittene Stecker vom Kabel schicken, damit die wissen, dass ich die Maus nicht mehr in Betrieb nehmen kann, und 3 Tage später hatte ich eine neue Logitech Maus.

Klar, deine x1900 ist teurer, aber ich bezweifle, dass die da groß nachforschen würden. Würdest du nun ne 8800 Ultra einschicken, wäre es vermutlich was anderes :>

andiac schrieb:
Meinst du, dir hilft hier einer dabei, Leute zu bescheißen?
Ich nicht.

Ansonsten könnte ich dir raten, mal einfach eine andere Grafikkarte auszuprobieren. Vielleicht leihst du dir die bei nem Kumpel oder so mal kurz aus.
Dann weißt du zumindest, ob die Probleme mit deiner Grafikkarte zusammenhängen, oder ob das Problem irgendwo anders liegt.

Auf der ganzen Welt wird beschissen, und wenn jemand einen neuen Lüfter einbaut der mit Mehrkosten verbunden ist, die Graka dann dadurch kaputt geht (gesetzt den Fall, die Geschichte stimmt so), ist es eigentlich "normal", da versuchen, irgendwie die Garantie noch ein zu lösen. Ist teilweise eh ein Witz, wie laut manche Graka Lüfter sind, da ist man schon fast gezwungen den aus zu tauschen, ich persönlich hab damit aber auch damals eine ATI Radeon kaputt gemacht, seitdem benutze ich nur noch normale Kühler... informiere mich aber halt vorher, wie laut die Grafikkarte ist :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nix an dem Tatbestand, dass es versuchter Betrug ist, Und wenn man schon einen neuen Kühler verbaut, dann überpruft man doch eigentlich sofort die Temps
 
Naja es gibt auch Grafikkarten wo man die Temps nicht auslesen kann, hatte z.B 1 Woche lang ne ASUS 8800GT, dort hat man im Dunkeln getappt was Temps angeht :>

Außerdem hab ich ja geschrieben, überall auf der Welt wird beschissen XD

Ich würde es auf jeden Fall versuchen die ein zu schicken, kenne einige Fälle wo das geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil auf der ganzen Welt beschissen wird, wirds noch lange ncht legal. Sicherlich werden es viele so machen, aber ich denke in einem Forum, quasi in der Öffentlichkeit, sollte man nicht noch zum Beschuß animieren
 
jo ich danke euch schon mal für eure hilfe!

also ich kanns sehr gut verstehen, dass du das nich gut findest wegen betrug usw... hast wohl recht^^

vllt bin ich ja auch einfach so blöd und versteh das nich mit garantie usw :p

aber gut was ich eigentlich mehr so wissen wollte war, ob ich da dann chancen habe, was zu bekommen, da ich ja nicht unbedingt dran schuld bin, sondern der (1.) defekte kühler.

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich also durch zalman ne neue graka bekommen?? lol ich glaube das wäre mal der derbste aufwand ^^
bis man da in taiwan (oder so) was erreicht sind jahre vergangen xD

naja gut hab jetzt den alten kühler drauf ... mal gucken was mich erwartet, wenn ich morgen in 2 wochen wiederkomme :D
 
Natürlich kannst du es auf diese Weise machen und ich weiß nicht, ob ich es nicht genauso machen würde, aber ich finde, solche Gewissensfragen muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann man schlecht in einem Forum ausdiskutieren.
 
jo da haste recht^^

ich werde es wohl versuchen :p

nja wenn es bemerkt wird, dann bekomme ich die karte halt zurück und kanns dann ja immer noch bei zalman versuchen xD
 
dogio1979 schrieb:
Natürlich kannst du es auf diese Weise machen und ich weiß nicht, ob ich es nicht genauso machen würde, aber ich finde, solche Gewissensfragen muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann man schlecht in einem Forum ausdiskutieren.

Ich glaube, dass es kaum jemanden gibt, der es nicht versuchen würde....

Man kauft eine Grafikkarte, und kauft einen Kühler, und ohne Eigenverschulden geht es kaputt, ist doch ein Witz :>
 
richtig, aber der Fehler lag am neudazugekauften Kühler.
Und wenn ein Unternehmen mal mit ungerechtfertigten Garantieanfragen überschwemmt werden sollte, werden sie sich irgendwann wehren.
 
jaa ok ist auf dem weg :D

hab noch ne andere frage (passt nicht ganz hier rein aber ttz):
also jetzt kann ich keinen monitor mehr an den pc anschließen, und deshalb sehe ich nix...
gibt es ne möglichkeit, eine lan verbindung über start>ausführen (bzw win taste + r) zu aktivieren, damit ich mit einem anderen pc auf meine freigaben zugreifen kann?
danke


e: ok hat sich erledigt^^
ich wünsch euch schöne ferien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja ich hab heute meine neue 3870 oc von club 3d bekommen =)
alles glatt gelaufen :D:D
 
Handelte es sich net in dem thread um eine Radeon x1900 xt cf ?

Naja,dann hast ja nochmal Glück gehabt...

lg
 
Zurück
Oben