Neue Graka, aber welche

boiii

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
23
Hi,

ich habe ein Asus P5W DH Deluxe mit 2x ATI Radeon X1900 (XTX+Master) und ich glaube, hier lässt sich bei mir am meisten rausholen in Sachen PC-Aufrüsten...

Soweit ich mitbekommen habe, ist Nvidia derzeit das Beste aufm dem Markt und sowie ich verstanden habe, ist derzeit die Reihe 8800 der Vorreiter, stimmt das so?

Jetzt gibts da noch verschiedene Modelle/Versionen GT/GTS/GTX/Ultra. Kann man das auch so sagen?

Und an den Preisen gemessen ist die Ultra hier das Höhste der Gefühle? Oder gibt's da noch was besseres?

Auf meinem Mainboard habe ich wohl 2 PCI-Express 16x Slots, so dass ich mich weiterfrage, ob man nicht auch hier 2 8800 Ultras einbauen könnte?

Ich weiss, ziemlich noobisch beschrieben, aber mir fehlt leider der Druchblick in der Sache...

gruß,
boiii
 
AW: Neue Graka, aber welche??

moin...

also bei sli würd ich dir im moment.. 2x 9600gt empfehlen.., wenn du gleich aufrüsten willst.

Auch preislich derbe gut.. 9600gt gibts schon ab 140 Euro pro stk.

Ansonsten abwarten.. die besseren der 9000er Serie sind ja noch im kommen in den nächsten monaten. so alle 9800 X2 etc..

Abwarten ist glauch ich fast im moment das beste.. wobei die 2 9600gt preislich echt ne sehr gute wahl wären im moment..
 
AW: Neue Graka, aber welche??

Also, auf deinem Mainboard kannst du nur Crossfire, also zwei ATI Grafikkarten im Verbund betreiben, SLI wird nicht unterstütz, da bräuchtest du ein neues Board.
ATI stellt auch die insgesamt gesehen schnellste Karte am Markt: die HD3870 X2. Allerdings nur wenn Crossfire gut unterstützt wird.

Am besten wäre wenn du uns mal dein restliches System postest (v.a. CPU, RAM, Netzteil, Monitor + Auflösung). Dann kann man Ratschläge geben.

Btw. Finger weg von der 88Ultra, derzeit die überteuertste Karte am Markt. Für unter 300€ bekommt man bereits eine GTX (mein Favorit für Monitore > 22"), die man meistens locker auf das Niveau einer Ultra übertakten kann.

Von SLI rate ich btw. generell ab, für die Mehrleistung zu teuer und man hat mit zusätzlichen Problemen zu kämpfen.
 
AW: Neue Graka, aber welche??

Soweit ist fast alles richtig, wie du dachtest. Nur handelt es sich um ein Asus P5WDH Board um ein sogenanntes CrossFire Board und SLI ist damit leider nicht möglich. Für SLI bräuchtest du dann im Nachhinein erstmal ein neues Motherboard mit einem nForce Chipsatz.

Die GeForce 8800 Serie ist nun im Wandel und wird durch die 9800 Serie ersetzt - wobei nvidia sich ein wenig schwer tut sich preis/leistung mäßig sich gut im Highend aufzustellen. Ich empfehle dir die Tests auf Computerbase und dort solltest du gucken, welche Leistung du brauchst.

Im Endeffekt wäre eine ATi Radeon HD 3870 oder eine 8800 GT nicht so verkehrt, wenn du etwas für zwischendurch möchtest und im Winter dich auf was anderes stürzen willst. Wenn dir das nicht passt und gleich zum Großkaliber driften willst empfehle ich dir eine ATi Radeon HD 3870 X2 und eine HD 3870 zusammen im CrossFireX laufen zulassen. Dein Motherboard kann es, nur ob der Rest deiner Hardware im Stande dazu ist - wissen wir leider nicht ;) Mit drei ATi RV670GPUs kannst du jedenfalls nichts falsch machen, da sie auch preislich sehr attraktiv sind - das solltest du dir zu Gemüte tun.

Was du auf jedenfall bräuchtest wäre ein passendes und potentes Netzteil mit 600 Watt würde ich mal so grob über die Klöten gepeilt sagen. Du brauchst aber 3 x PCIexpress Stromstecker, welche du an Netzteilen mit 4 x PCIexpress Ports sicher finden wirst.

Und zum Abschluss nochmal - nenne uns bitte den Rest deiner Komponeten, sowie dein Budget und die Anwendungen, die befeuert werden sollen.
 
AW: Neue Graka, aber welche??

Hey, danke für eure schnellen Antworten! :)

Also, wenn SLI mit Nvidia-Karten eh nicht möglich ist, bin ich doch mit ATI am Besten beraten, oder?
Ich warte also lieber auf die kommende Karte von ATI und hole mir dann eine und kann ggf. paar Monate später noch eine weitere nachkaufen, da Crossfire bei mir geht, richtig?
Oder ich hole mir eine Nvidia 8800, aber "nur" GTX und keine Ultra, da diese überteuert ist und man die gleiche Leistung vllt auch mit Übertakten erreichen kann? Wenn die mir aber nicht mehr reicht, kann ich sie nur austauschen und nicht per SLI erweitern. Ist das alles so korrekt verstanden?

Habt ihr vllt eine Übersicht über die derzeitigen Karten mit Wertungen aus Benchmarks oder so? Würde mir helfen, das Wir-War von Modellen, Versionen und Typenbezeichnungen mal zu lösen... ;)

So, hier mein System:
Prozessor Intel Core2Duo E6700 2x2,67 Ghz 4 MB Cache 1066 Mhz FSB
Ram 2 GB Corsair DDR2-800 CL4-4-4-12
Mainboard Asus P5W DH Deluxe (i975X) 7x S-ATA, 2x GB LAN, 8x USB
Sound Creative Labs SOUND BLASTER X-FI XTREME MUSIC
Grafik 2x ATI Radeon X1900 (XTX+Master) 512MB PCIe, DVI / TV Crossfire-Bundle
Monitor 22" Samsung SyncMaster 226BW (1680x1050)
HDD 2x 74GB RAID0 WD Raptor 10000U/Min 16MB S-ATA
1x 250GB 7200U/Min 8MB S-ATA2
Enermax Liberty 620W
Thermalright SI-120 Multiple Heatpipe

*edit*
Super, noch ein Post! :)

Anwendungen sind hauptsächlich Games (60%). 3D-Shooter überwiegend, Autorenn-Spiele, aber auch Strategie und sogar WoW hin und wieder.
Ansonsten fast nur Office-Anwendungen (20%), Movie-Player (10%), dann noch bissl HTML, CSS und Bildbearbeitung mit Adobe CS3 (10%).
Videoschnitt so gut wie nie und wenn dann nur mit Windows Movie-Maker...
Zum Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wenn ich jetzt doch unter 400-500 € bleiben würde, wär es mir doch ganz recht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schonmal ein sehr solides System mit Luft zum Übertakten womit auch zukünftige Grafikprozessoren gut harmonieren.

Als Übersich solltest du auf den folgenden Link achten. HIER

Dort findest Benchmarkwerte, Lautstärke, Leistungsaufnahme und zu guter Letzt das sagenumwobene Preisleistungs-Verhältnis. Für dich würde sich meines erachtens eine HD 3870 X2 vollends bezahlt machen. SIe hat mehr Leistung als eine 8800 Ultra und kostet um längen weniger.

Na jetzt liegt's an dir, was du machen möchtest, aber die nächsten Highend GPUs von AMD (ATi) und nvidia rücken auch schon in Kampesnähe. Gegen Sommer wird also das nächste Aufgebot präsentiert und AMDs Karte wird (versichert von AMD) fast doppelt so schnell sein, wie die jetztige HD 3870 X2 - na das hört sich doch mal supi an :)

Edit

Ja dein Netzteil langt für die HD 3870 X2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi boiii

welcome @ CB
Du hast soweit alles richtig verstanden :D

Dein Monitor lässt eine gute Auflösung zu und brauch deshalb ein Potente Lösung!

Dir sollte klar sein, dass sowohl Crossfire als auch Sli ihre nachteile gegenüber einer Einzelnen Karte haben. Ich werde dir Unten einige Links auflisten, die dir evtl weiterhelfen könnten.
Um dich mit der Matiere "Grafikarte" vertraut zu machen ist nicht viel zeit von nöten.

Im Groben definiere ich Momentan 3 Wichtige Dinge auf dem Grafikarten Markt.

Direct X10.1 Unterstützt?
Leistung
Preisleistung

Bei ATI ist alles vorhanden all Dies vorhanden

Dein restliches System lässt auch einiges zu
und dürfte nicht überfordert sein.
Mach dir am besten ein eigenes Bild da du dein Budget und auch die Leistung die du brauchst am besten einschätzen kannst.

Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, dann erkundige dich noch über die verschiedenen Varianten dieses Modells da es heufig Unterschiede in den Kühllösungen und Anschlussmöglichkeiten gibt.
Ein Hdmi ausgang ist nicht immer dabei.

Hier die Liste:
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/7/#abschnitt_3dmark06
dieser Link ist eine Aktuelle Liste vieler Grafikchips und jeweils die Standart ausführungen der Karten.
Du kannst auch noch die nächsten Seiten dieses Ausfürhlichen Tests betrachten.

https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/
Hier noch ein Test der Aktuell schnellsten Karte Seitens ATI

https://www.computerbase.de/2008-01/test-crossfire-sli-oder-einzelkarte/
Hier ein Artikel über die Vor- und Nachteile von Crossfire und Sli von CB

Ich wollte noch nen Link zum weit Diskutierten Thema "Microruckler" verlinken, konnte aber gerade nix finden.

Hoffe dir geholfen zu haben ... bin gerade bisschen beschwipst also wayne !!!!!!!!!!!

muss jetzt weg den Link kann dir bestimmt noch jemand nachreichen.

ABER da du schon CF atm benutzt wirst de das ja einschätzen können ob du es haben willst oder nciht

greetz LaZz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link und den Tipp mit der HD 3870 X2!
Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen, ob ich lieber noch warten soll...naja, ich schlaf mal drüber und schau mal was hier noch so kommt... :)

Wow, ihr postet schneller als ich lesen kann... Ich nehm mir auch erstmal en Auszeit und kämpfe mich dann morgen weiter ein.
@LaZz
Findest du die HD 3870 X2 schlecht oder ist ein Vertipper? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich warte dann doch noch auf die neuen Karten. Weiss man schon wie die heissen werden? Damit ich nen Keyowrd zum suchen hab... ;)
 
Bei nVidia kommt jetzt die GeForce 9-Reihe (9600 GT ist schon da, 9800 GTX und 9800 GX2 stehen in den Startlöchern), bei ATi kommt die HD4800-Reihe (HD4870, HD4850, HD4870 X2).

Die aktuell schnellste Karte stellt ATi mit der HD3870 X2.


MfG, Benne
 
Zurück
Oben