Nvidia GeForce 9600GT im "alten" System

Cpt.Morgenstern

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
Dieser Beitrag richtet sich an alle die überlegen eine neue Nvidia GeForce 9600GT in ein bestehendes (schon in die Tage gekommenes) System einzubauen.

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Sparkle GeForce 9600GT gekauft und sie arbeitet nun im folgendem System:

  • Mainboard: 939Dual-VSTA (Chipsatz: Uli/Ali)
  • Prozessor: AMD Athlon X2 3800+ (2.000 Mhz) @ 4600+ (2.400 Mhz)
  • Arbeitsspeicher: 4 x 512 MB Kinston DDR400 @ 2,5-3-3-7
  • Grafikkarte: Sparkle GeForce 9600GT 512 MB PCIe 2.0
  • Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
  • Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home SP2
  • Grafikkartentreiber: Version 174.16

Grundsätzlich: Die Karte läuft! Also ich hatte bisher keinerlei Probleme, zwecks Inkompatibilität mit PCIe 1.1 Standard oder ähnlichem.

Leise wird die Karte erst nach der Treiberinstallation! Aber meine vorherige Karte, eine Leadtek PX7900 GS TDH, war wesentlich leiser und auch unter Last kaum hörbar. Insgesamt ist die Lautstärke der Sparkle 9600GT dennoch erträglich.

Die Temperatur der Karte beträgt im Idle-Modus ca. 51° C und unter Last etwas über 60° C (2 Gehäuselüfter vorhanden!). Die Taktraten sind von mir etwas höher gesetzt worden und entsprechen mit 700 Mhz Kerntakt, 1750 Mhz Shadertakt und 2000 Mhz VRAM-Takt den gängigen OC-Varianten der GeForce 9600GT.

Mit meiner vorherigen Grafikkarte (Leadtek PX7900 GS) war kein Anti-Aliasing bei Crysis und anderen Spielen möglich und leistungsbedingt konnte ich derzeit nur noch kleinere Auflösungen (z.B. 1024x786) auf meinem 19" TFT-Monitor spielen. Die schlechte Bildqualität kleinerer ungeglätteter Auflösungen auf einem größerem Monitor können sicher einige Leute nachvollziehen. Deswegen wurde es Zeit für eine neue Karte.

Nun folgen ein paar Benchmark-Ergebnisse (kein OC):

  • 3DMark06 (Basis Version 1.02) ergab 8203 Punkte (CPU: 1871 Punkte)
  • Crysis Version 1.1 (High) @ 1280x1024 0xAA im GPU-Test (Island) ergab 31,6 FPS (ab 2. Durchlauf)
  • Crysis Version 1.1 (High) @ 1024x786 4xAA im GPU-Test (Island) ergab 44,6 FPS (ab 2. Durchlauf)

Ich denke die Ergebnisse sind okay und in ein paar Monaten wird die Karte in ein besseres System eingebettet, dann darf sie sich voll entfalten.

Das sollte erstmal reichen. Zu weiteren Fragen und Anmerkungen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt mir, dass ein besserer Prozessor doch noch etwas ausmacht ;) Bei mir sind es etwas über 7k Punkte in 3dmark06.
Nachteilig find ich die Wärmeentwicklung meiner Karte, liegt bei 60° Idle und 75° Last (passive Kühlung). Bei meiner passiven 7600gt lagen die Temps über 20° darunter, und das sogar ohne Heatpipes und riesigem Lamellenkühler ;)
Aber für den Preis mag ich nicht meckern, meine Spiele laufen nun alle auf vollen Details, ohne Ruckeln ;)
 
Wenn ich mir so die Zahlen anschaue, dürfte sich da nicht viel mehr entfalten.
Deine CPU bringt im 3DMark halt gute 2.000 Score weniger, als z.B. aktuelle Intel Quads. Mit 2.000 Score mehr, hättest du auch die 10k geknackt, ohne irgendwelche Zusatzleistung der Grafikkarte. Das wäre dann auch der Bereich der Systeme vieler 9600GT Tests.
 
Also ich kann mich über meine Temps bei der Palit 9600 GT nicht beschwer. Selbst bis zur Unhörbarkeit runtergeregelt hält der Kühler die Karte in jeder Situation unter 60°. Idle sogar auf 38.
Die Leistung ist absolut genial und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Also schnell, leise, kühl ;)
 
Wie hoch darf denn die max. Temp der GPU in der 9600GT werden, bevor es kritisch wird? Hat da vielleicht jemand eine Angabe. Habe meine Palit bei MF bestellt und wenn Sie kommt, will ich sie jungfräulich übertakten. Daher wäre es scgon Ratsam evt. die Grenze zu kennen ;)
 
Ja also die Temperatur der Karte beträgt im Idle-Modus ca. 51° C und unter Last etwas über 60° C. Die Taktraten sind von mir etwas höher gesetzt worden und entsprechen mit 700 Mhz Kerntakt, 1750 Mhz Shadertakt und 2000 Mhz VRAM-Takt den gängigen OC-Varianten der GeForce 9600GT.
 
Danke für die Info, aber wie heiß darf die GPU denn werden. Gibt es da keine Angabe zu, so wie bei den CPU`s?
 
Habe die Lüftersteuerung von Rivatuner aktiviert und im Idle-Mode dreht der Lüfter mit 25 %, deswegen die 51° C. Ist auch eine Frage der Kühllösung. Hab das Referenzdesign und was ich bisher über die Temps gelesen habe, ist nicht anders als bei meiner Karte.
 
also ich weiß nicht was da los ist
er fragt max temps und Cpt.Morgenstern sagt :
_____________________________________________________________________________________
Habe die Lüftersteuerung von Rivatuner aktiviert und im Idle-Mode dreht der Lüfter mit 25 %, deswegen die 51° C
_____________________________________________________________________________________
also wenn ich da nicht lache
schau mal,ne seite von nVida (hab extra nach der 9600GT gesucht) :
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_9600gt_de.html
schaut bei technische daten und dannn stehts ganz unten rechts die max GPU temp.!







105C° und keine 51C°
denn dann müsste meine schmelzen
bei F.E.A.R 2 erreicht sie höchst temps. von 64C°-67C°(normaler kühler)

und zu Herzsatub :
_____________________________________________________________________________________
Idle 51° Grad? Meine tuckert mit 38 herum.
_____________________________________________________________________________________
wie viele lüfter sind auf deine graka gerichtet??
so an die 5 oder was(ich hab nen freund und der hat ne 9600GT ASUS 1GB GDDR3 und der hat in seinen PC 6 lüfter[3 vorne,eine für graka und CPU und 2 hintn] und der hat am stand 50C°[wie ich] und unter vollast 56C°-60C°)
da musst extrem viele kühler haben und eine perfekte durchlüftung und ich glaub nicht mal dan gehen sich 38C° aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 125 °C könnte es bildfehler geben aber bei nichtmal 100 °C ist die 9600gt im wahrsten sinne des wortes im grünen bereich.
also wenn du bei den temps in crysis >30 fps bekommst, dann bist du mit der karte hervorragend aufgehoben.
die 7900gs ist ganz klar sparsamer und kühler, allerdings auch langsamer.
die gf7x00 war in sachen verbrauch absolut vorbildlich. heutige karten können da nicht schritt halten. aber von der leistung her ist die 7900 dann wieder klar im nachteil...
 
also muss mích korriegieren wegen meinem text oben!
meine graka lauft am satnd auch mit 39C°(dank neuem gehäuse)
also mid nem angemessenem gehäuse geht das schon!
 
meine Nvidia 9600 gt läuft auf 36grad im normalen desktopbetrieb verbaut auf einem msi bord mit amd 6000+ x2 4gb arbeitsspeicher windows xp pro mit 4 gehäuselüfter wieso soll das nicht gehen @nVidia Freak?? temp ausgelesen habe ich mit gpu-z. zwei 120 lüfter zwei 80 ziger lüfter .ein 80ziger auf die graka gerichtet und 120 geht ebenfalls richtung grafikkarte . der andere 120 ist hinten als abluft angebaut der die warme luft rauszieht der andere 80ziger vorne der luft reinbläst gehäuse ist offen gelassen wegen wärmestau beide seiten . beide core s haben eine temp von 39-40grad luftgekühlt im idle ;)
 

Anhänge

  • gt9600.gif
    gt9600.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 157
  • gt96002.gif
    gt96002.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 174
  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    18,5 KB · Aufrufe: 172
  • NVIDIA System Information 10-04-2009 11-56-40.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
@skar29 :

lesen ist schon was schönes und das solltest du auch

schau mal hier :

nVidia Freak
also muss mích korriegieren wegen meinem text oben!
meine graka lauft am satnd auch mit 39C°(dank neuem gehäuse)
also mid nem angemessenem gehäuse geht das schon!

ich hab 2,5GB Kingston DDR2,3x8cm gehäuselüfter,usw und bei mir normaler desktop betrieb ist meine 9600GT auf 34C°!

es geht ja
ich hab mich oben ja korregiert!
 
Zurück
Oben