RV670 vs G92/G96, Leistung nicht einziges Kriterium

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.088
Da ich meine soebn erhaltene Austausch-Sapphire X1950 Pro 256MB wegen eines verbogenen Slotblechs gleich wieder zurückschicken kann (Neuware!), werde ich je nach Möglichkeit um Rückerstattung des Kaufpreises oder des Zeitwerts bitten.

Nun brauche ich also eine neue Graka. Ich bin vom RV670 recht angetan, obwohl die 8800GT und die 9600GT was ich so gehört habe ein besseres P/L Verhältnis bieten. Ich hab mich jedoch noch nicht endgültig festgelegt.

Es müßte auf jeden Fall eine Karte mit 512MB sein, da ich auch mit enem WS-TFT liebäugle und dann lieber zu einem mit 1920x1200 Pixeln als mit 1680x1050 greife möchte.
Ich spiele wenig aufwändige Shooter wie Crysis, eher Strategie und Rollenspiele, evtl. noch Action-Adventures. Assassins Creed, Drakensang, Empire TW u.ä. sind allerdings auch nicht ohne. Als Student habe ich allerdings nicht mehr sovie Zeit fürs Zocken.
Ich nutze den Rechner aber auch viel zum Filme kucken, bis jetzt per DVB-T, DVD und als MPEG-4 basierte Dateien, überlege mir aber auch, ein Blu-Ray Laufwerk anzuschaffen.

Daher sind Stromverbrauch, Lautstärke weitere Gesichtspunkte.
Hier punktet imho der RV670 mit ATI Powerplay, AFAIK laufen die NVs immer mit vollem Takt und voller Spannung.

Die Lautstärke hängt natürlich vor allem vom Lüfter ab und das inde ich hier ziemlich kompliziert:
Ich hatte mit dem ATI Standard-Lüfter meiner X1950 Pro ziemlich schlechte Erfahrungen in meinem Gehäuse, erst nach dem ich die Slotblende unter der Karte entfernte überhitzte sie nicht ständig, aber immer noch ab und zu.
Daher würde ich eine Lüfter vorziehen,der die warem Luft hinten aus dem Gehäuse herausblässt.

Allerdings haben Ja die meisten HD3850 mit 512MB Herstellerabhängige Konstruktionen, bei den NVs auch einige. Hier hätte ich dann gerne einige Infos, welche gut sind und welche nicht so. Das wäre auch ein Vorteil der
HD3870, deren Standardkühler eine 2-Slotvariante ist.

Außerdem ist für mich die HDMI-Lösung der ATI-Karten und deren Videobeschleunigung auch ein Gesichtspunkt, etwas ähnliches bietet bei NV nur Zotac.

Weitere Gesichtpunkte, bei denen ich au euer Urteil bauen möchte betreffen die Leistungverhältnisse der Karten zueinander.
Wieviel schneller als eine HD3850 mit 512MB ist eine HD3870 mit GDDR3, wieviel eine mit GDDR4, alles bei Standardtakt?
Wieviel schneller oder lansgamer sind die 9600GT und die 8800GT im Verhältnis zu diesen?
Kommt bald rirn 9800xyz, die für mich interessant sein könnte?

Mein Budget geht bis 200€, aber alles über 170€ muss gut begründet sein.
 
Schau dir mal hier den kompletten Thread an [Review] G92 vs. RV670.
Da ist Stromverbrauch drin, da ist HD3850/512 vs. HD3870 drin, welche leise Herstellerkarten es gibt, findest du *hier*

cYa
 
i hab grad eben mal geguckt,
ne 3870 kriegste scho locker für 150,
ne 8800GT für 180
und ne 9600 geht au für 150 weg.
Wenn du wirklich mit einem 1920 TFT liebäugelst kommt für mich eig nur die 8800GT(g92) in frage, da sowohl die 3870 als au die 9600 nicht für diese auflösung gemacht sind (die 8800gt eig au net,aber no am ehersten). Normale 22Zoller widescreen sind aber 1680x1050, und da schenken sich alle nix. Die GT ist zwar 10% schneller als die Radeon, dafür aber au im schnitt 30euro teurer und frisst au mehr Strom aufgrund von fehlendem Powerplay. Die 9600, nun ja, ist ne perfekte mainstream karte in meinen Augen, auf etwa ähnlichem Niveau wie die 3870 (ohne bildverbesserung ein wenig langsamer,mit schneller).

Ich hab mir nomml kurz die Tests durchgeguckt, also in 1680 bzw 1600 ist die 3870 ohne bildverbesserung eigentlich meist ein tick schneller als die 9600.

Wenn du also einen 22" mit ner 16xx auflösung haben solltest würde ich persönlich dir zu einer Atomic Radeon 3870 oder einer HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo raten (oder ein referenztakt, auf jeden fall mit GDDR4, da du dort höhere Taktraten und allgemein bessere perfomance in speicherintensiven spielen hast). Ohne Bildverbesserung leisten diese durchwegs bessere Ergebnisse in der Auflösung als die 9600, nur minimal schlechtere wie die 8800, kostet dafür aber au minimal weniger.
Wenns jedoch wirklich 1920x1200 werden sollte dann in deinem Fall die 8800GT.


gruß
 
Naja, wenn selbst die 8800GT mit der Auflösung ein Problem hat, dann wirds wohl doch eher 1680x1050. Oder interpolieren die TFTs heute so gut runter, dass man ruhig eine Nummer größer kaufen kann?
 
Du kannst dir das Bild einfach 1:1 skalieren - wobei die Interpolation wirklich gut ist heute.

cYa
 
Na dann.

Trotzdem habt ihr mir, der ich seit 2002 ausschließlich ATI Karten gekauft habe (gut, waren auch nur 2) die 8800GT wieder schmackhafter gemacht.

Einmal hab ich bei verschiedenen Reviews gesehen, dass doch wesentlich mehr NVs DVI-Audio bieten als ich dachte. Vor allem bei der 9600GT sind eigtl. alle mit einem SPDIF-In ausgestattet, bei vielen werden Kabel und Adapter gleich mitgeliefert.

Außerdem erinnere ich mich an eine Meldung (AFAIR hier auf CB, kann sie aber nicht mehr finden), dass der referenzkühler der 8800GT verbessert würde indem ein größerer Lüfter verbaut wird, der auch wesentlich langsamer dreht.

Wie kann ich erfahren, wer seine Modelle mit diesen Features austattet und wer nicht? Bei ersterem helfen ja noch Reviews, aber beim zweiten?
 
Hol dir zwei gebraucht 2900 Pro dan hast du leistung ohne ende. Insofern dein Netzteil reicht und dein Board Crossfire unterstüzt.

Ich hab jetzt selber von zwei X1900XT's auf eine 2900 Pro gewechselt. Die Bildqualitätl so kommt es mir vor hat sich beim HDTV verbessert. Ich nutz selber ein Technotrend DVB-S2. Von HDTV beschleunigung merk ich leider weniger. Die CPU Last ist um 8 bis 15% abgesunken im vergleich zur X1900XT.
Jetzt hab ich ne CPU auslastung von 18 bis 30% beim HDTV schauen. Das ist ziemlich akzeptabel.

Grafikfehler sind mir bisher noch keine aufgefallen.
 
Nein, mein Board kann weder Crossfire noch SLI und selbst wenn käme mir kein R600 Monster in den Rechner.
 
Was für ein TFT willste dir denn genau holen,wenn du scho eins hast?


gruß
 
@Schinzie: Ich hab immer mal wieder gekuckt, hab aber noch keine sehr enge Auswahl getroffen. Die Samsung gefallen mir, die LG auch. Bei den 24" hab ich mich bisher aber kaum umgekuckt, war mit der alten Karte ja kein Thema.
@swifty: Danke, aber ich möchte lieber keine riesigen Kühlkörperkonstruktionen. Und von ECS halte ich auch nicht so viel.
 
Ich würde dir auch die ECS empfehlen, der verbaute Kühler ist der Accelero S1 von Arctic Cooling und momentan der Beste für die 8800GT. Die Karte selbst läuft wie die meisten anderen Karten im nVidia-Referenzdesign vom gleichen Band. ECS vertreibt also nur und stellt nichts an der Karte selbst her. Solltest du irgendwie mit den insgesamt drei verloren Slots leben können, so ist dies das attraktivste Modell im Markt. Allerdings würde ich eher bei Arlt kaufen, da kannst du die Karte in einer Filiale deiner Wahl abholen ohne Versandkosten und hast den bekannt ordentlichen Service von Arlt.
 
Ach Leute, nehmts mir nicht übel, aber die ECS kommt für mich nicht in Frage.

Ich bräuchte aber dringend Antworten auf meine letzten Fragen. Wan ist mit einer 9800GT zu rechnen, lohnt die sich für mich?

Wie erkenne ich, ob eine 8800GT schon den neuen Kühler hat? Welche 8800GThabe DVI-Audio, also einen SPDIF-In und am besten noch die nötigen Kabel und Adapter dabei?
 
Wir werden dich nicht zu deinem Glück zwingen (können). Nach allen vorliegenden Informationen wird der Unterschied zwischen den jetzigen 8800 auf G92-Basis und der 9800-Reihe höchstens in etwas höheren Taktraten liegen, die wahrscheinlich auch nicht höher liegen, als man sie mit etwas OC jetzt bereits erreichen kann. Bisher sind keinerlei neuen Features wie ein 2D-Stromsparmodus bekannt geworden. Insofern ist dies ein sehr unattraktives Update, mit dem nVidia viele Sympathien zu verschenken scheint. Viel wird dabei natürlich von der Preisgestaltung abhängen, sollten die 9800 bei gleicher Leistung zum gleichen Preis erscheinen, könnte man es zumindest mit einem Schulterzucken akzeptieren, es steht aber zu befürchten, das die jetzigen extrem niedrigen Preise damit erst einmal der Vergangenheit angehören werden.

Die neue Revision des Kühlers hat einen größeren Lüfter, aber du wirst bei keinem Händler oder Hersteller eine Garantie darauf bekommen, dass dort ganz bestimmt diese Version zum Einsatz kommt. Es gibt kein DVI-Audio, DVI-I kann nur analoges und digitales Bildsignal gleichzeitig übertragen. Dafür wurde HDMI entwickelt.
 
nur so nebenbei@Schnitzie

Die 3870 ist 1920x1200 besser als die 8800gt weil sie den Vram effektiver nutzt
 
Drankolz schrieb:
nur so nebenbei@Schnitzie

Die 3870 ist 1920x1200 besser als die 8800gt weil sie den Vram effektiver nutzt

wer ist Schnitzie?


ich weiß nicht, wie extrem dieser Bug ausfällt bei den g92ern.


gruß
 
Brimbamborum schrieb:
Nach allen vorliegenden Informationen wird der Unterschied zwischen den jetzigen 8800 auf G92-Basis und der 9800-Reihe höchstens in etwas höheren Taktraten liegen, die wahrscheinlich auch nicht höher liegen, als man sie mit etwas OC jetzt bereits erreichen kann. Bisher sind keinerlei neuen Features wie ein 2D-Stromsparmodus bekannt geworden. Insofern ist dies ein sehr unattraktives Update, mit dem nVidia viele Sympathien zu verschenken scheint. Viel wird dabei natürlich von der Preisgestaltung abhängen, sollten die 9800 bei gleicher Leistung zum gleichen Preis erscheinen, könnte man es zumindest mit einem Schulterzucken akzeptieren, es steht aber zu befürchten, das die jetzigen extrem niedrigen Preise damit erst einmal der Vergangenheit angehören werden.

Das sind doch mal Infos. Über eine 9800GT konnte ich auch nichts finden, wenn sie irgendwo auftaucht, dann mit reichlich Fragezeichen, im Gegensatz zur GTS und GTX. Daher nehm ich an, das das Erscheinen einer solchen Karte nur eine Vermutung ist?

EDIT: Hier steht, dass alle mit Referenzkühler ausgestatteten GTs ab diesem Zeitpunkt mit dem verbesserten Lüfter gebaut werden.

Brimbamborum schrieb:
Die neue Revision des Kühlers hat einen größeren Lüfter, aber du wirst bei keinem Händler oder Hersteller eine Garantie darauf bekommen, dass dort ganz bestimmt diese Version zum Einsatz kommt. Es gibt kein DVI-Audio, DVI-I kann nur analoges und digitales Bildsignal gleichzeitig übertragen. Dafür wurde HDMI entwickelt.
Das ist schade. Aber müßte die Wahrscheinlichkeit beiHrstellern, die auf jeden Fall schon den neuen Kühler verbauen, recht hoch sein, da AFAIK die 8800GTs immer recht schnell vergriffen waren?

Mit DVI Audio meine ich, dass sich neben dem SLI-Stecker ein 2-Pin SPDIF-In befindet, über den AFAIK per Kabelverbindung zur Soundkarte digitaler Sound zum DVI-Port durchgeschleift wird.
Dafür werden wohl die Pins benutzt, die ansonsten das analoge Signal übertrügen.
Ich dachte dies sei eine Eigenheit der Zotac-Karten, denn Zotac führt spezielle Audio Versionen, bei denen auch das nötige Kabel und der DVI-HDMI Adapter beigelegt sind.

Inzwischen weiss ich aber, dass die von Nvidia so vorgesehen war und auf vielen 8800GTs und eigtl. allen 9600GTs verbaut wird. Asus z.B. legt seinen 8800GTs die gleichen Kabel und Adapter bei wie Zotac, während BFG und XFX zwar den Anschluß verbauen, auf das Zubehör aber verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon erwähnt hast, gibt es Listen im Netz mit den wahrscheinlichen Taktraten der verschiedenen Versionen, wobei die Daten der 9800GTX ziemlich sicher bekannt sind und auch in den CB-News erwähnt wurden. Und es ist schon schwer einen Grund für die 9800GTX zu finden, für die 9800GTS oder GT wird es dann noch enger. Eigentlich kann man momentan keinen Punkt festmachen, für den man auf diese Serie warten sollte. Es wird zwar noch von einem G92 in 55nm gemunkelt, der gegen den erwarteten R770 von ATI antreten soll, andererseits soll der echte Nachfolger GT200 bereits im Juni gezeigt werden. Sollten wirklich deutlich schnellere Karten zu dem Zeitpunkt erscheinen, werden sie sicherlich mit entsprechenden Preisen in den Markt gehen. Deshalb wäre meine momentane Schlussfolgerung, eine HD3870 oder 8800GT für ungefähr 150-160,-€ zu kaufen, die sind für alle Spiele außer Crysis schnell genug und dabei so günstig, dass man keinen riesigen Verlust machen kann, wenn man sie wieder verkaufen möchte.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du jetzt noch einen 8800GT mit dem alten Referenzkühler bekommen wirst, aber da dieses Feature nirgendwo beworben wird und die Fotos auf den Produktseiten immer nur Symbolcharakter haben, kannst du auch nicht darauf bestehen. Allerdings ist das Fernabsatzgesetz auf deiner Seite, du kannst die Karte also innerhalb der ersten beiden Wochen ohne Begründung zurückgeben.

Technisch kann Zotac solch eine Spielerei natürlich einbauen, DVI sieht die Weitergabe von Audio nicht vor. Wenn eine Firma so etwas macht, dann funktioniert dieses Feature nur mit dem beigelegten DVI-HDMI-Adapter, da es nicht dem Standard entspricht. Bisher habe ich keine 8800GT mit HDMI-Ausgang gesehen, kann sein, dass es so etwas bereits gibt. Eigentlich ist das keine komplizierte oder teure Einrichtung und es wundert, dass nVidia in dem Punkt ATI so lange einen Vorsprung gewährt hat. Wenn dies für dich wichtig ist, musst du dir den genauen Produktcode deiner Wunschkarte ansehen. Wird der Code beim Händler aufgeführt, erhält man normalerweise auch eine Karte mit dem auf der Herstellerseite zu sehenden Lieferumfang.
 
Zurück
Oben