Unterschied ATI 3650 & 3850 & 2600

knaeuel

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und muss ehrlich gestehen, dass ich nicht allzuviel Ahnung von Grafikkarten habe.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Arbeiten und um Bilder zu verwalten/bearbeiten und zum surfen.

Als Prozessor hab ich mir den E8400 mit 2x 3Ghz ausgesucht.

Könnt ihr mir weiterhelfen welche Grafikkarte ich nehmen soll. Habe dabei folgende spezielle Fragen:

- Wo sind die Unterschiede der Grafikkarten 2600, 3650 und 3850 ?
- Wie wichtig sind die MB (z.B. 256/512 MB) und wo wirken sie sich wirklich aus ?
- Welchen Vorteil hat GDDR3 gegenüber GDDR2 ?
- Hab auch gehört das diese Karten jetzt billiger werden sollen, weiß jemand wann ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :D
 
Die HD3850 brauchst du nicht. (Außer wenn du auch gerne mal spielst)

Ich würde an deiner Stelle zur 3650 greifen, da beide gleich gut sind und die 3650 weniger Strom verbraucht.
 
3D/2D Leistung Gesamt - HD 3650 = HD 2600
Energieverbrauch und Strukturbreite HD 3650 @55nm & HD 2600 @65nm.

Daran erkennt man, dass die Leistung nicht sonderlich anders ist und es nur auf die Strukturbreiten ankommt, um einen kühlen Stromsparpc zu bekommen.

Die HD 3650 scheint für dich am besten geeigent zu sein, weil sie preislich sehr attraktiv ist und mehr Features aufweist als das Vorgängermodell. Die HD 3850 ist, wie schon meine Vorredner sagten eher was für Spielernaturen, die viel 3d Leistung für wenig Geld bekommen wollen.
 
Soll mit dem PC gespielt werden? Dann eine 3850, die deutlich schnellste der drei. Der Speicher limitiert erst dann, wenn auf hohen Auflösungen mit hohen Qualitätssettings gespielt wird.

Wenn gar nicht gespielt werden soll, nimm eine HD3450.
 
Ich würde zur 3650 greifen ; falls Dir doch mal nach einem 3D Spiel ist.
 
Hallo, vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.

Sicherlich ist der E8400 etwas überdimensioniert, aber ich bin jemand, der nicht in 3 Jahren wieder einen neuen PC kaufen möchte, also möchte ich mir jetzt einen zusammenstellen, mit Teilen die auch eine Zeit lang wenigstens technisch mithalten können.

Kann mir vieleicht auch jemand (auch wenn das hier nicht der richtige Chat dafür ist) ein Mainboard empfehlen (vieleicht auch mit HDMI) was so um die 100 € liegt oder mir sagen auf was ich da achten muss...
 
Warum willst du ein Mainboard mit onboard Grafik und HDMI, wenn du dir eine Grafikkarte kaufen willst?

E: KLICK - das Board sieht interessant aus und kostet ca. 100€.
 
Zurück
Oben