FujitsuSiemens XA 2528 mit 4GB bestücken

CerealKiller

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.007
Hallo zusammen,

kann mir evtl. hier jemand sagen ob ich in das o.g. Notebook auch statt der 2GB Grundausstattung, auch 4GB RAM einbauen kann.

Das Datenblatt verstehe ich so das man pro slot nur 1GB Riegel verbauen kann.
http://217.115.66.125/filesstore/notebooks/ds_amilo_xa_2528_2529_d.pdf

In eBay wird das Notebook allerdings auch mit 4GB angeboten.

2. Frage:

Wie kann ich dann den 2. Riegel ausbauen ???

MfG
Burn
 
2 slots vorhanden die mit riegeln bis 2048 MB bestückt werden können. wenn du 2 davon einbaust hast du deine 4 GB.

2. frage: k.a.
 
Hi,

im Datenblatt steht:

Speicher
2 SO-DIMM Speicher Slots (kein Speicher on board) für
512 bis 2.048 MB DDR2 RAM
512 MB (667 MHz) / 1.024 MB (667 MHz) Module

Bedeutet das nicht das insgesamt nur 2048MB (2x 1024MB) verbaut werden können??

MfG
Burn
 
Genau das bedeutet es.
 
Zumindest bedeutet das, dass der Hersteller das NB nur für 2048MB freigibt. Am besten einfach probieren, ob die 4GB funktionieren, wenn nicht, dann innerhalb der 2 Wochen Umtauschfrist zurück an den Händler ;)
 
Erfahrungswerte hat hier keiner, oder ???


Wie komme ich denn an den 2. Speicherriegel ran zum ausbauen ??

MfG
Burn
 
Bei einigen HP-Notebooks befindet sich der zweite Riegel unter der Tastatur, d.h. zum Einbau muss die Tastatur gelöst werden.
 
Hi,

wie kann ich die Tastatur lösen ??

Ist mein 1. Notebook :D:D:D
 
Selbst im Fuji-Siemens Handbuch steht nur, dass sich die Speicherriegel unter der Service-Abdeckung befinden (der größere Bereich auf der Unterseite). Ist da sicher nur ein Riegel drin, oder liegen die Slots vielleicht direkt übereinander.
 
Servus,

hab mal die Abdeckung geöffnet und es sind alle beiden RAM Riegel unter der Service Abdeckung zu finden.

Hab mir jetzt mal 2x2GB bestellt, wenn ich die hab kommt die Rückmeldung ob es klappt oder nicht.
 
Servus,

ich hab jetzt meine Speicherriegel bekommen, Vista HomePremium kann "nur" 3GB verwalten, aber im BIOS werden auch nur 3072 MB angezeigt.

Allerdings zeigt Everest die vollen 4GB an.

Wenn ich Vista x64 installiere kann ich dann die vollen 4GB nutzen obwohl im BIOS nur 3GB angezeigt werden ?

CU

Burn
 
Gibt es im BIOS eine Option Memory Remapping oder so ähnlich? Wenn nicht, dann wirst du wohl auch unter x64 nicht den vollen RAM bekommen.
 
Hi,

ne das BIOS is total minimalistisch gestaltet, fast keine Einstellmöglichkeiten vorhanden.

Dann werd ich wohl auf n Bios update hoffen müssen.

Im Handbuch steht unter anderem auch folgendes:

Verwenden Sie nur Speichererweiterungen, die für Ihr Notebook freigegeben wurden:
512-MByte, 1-GByte und 2-GByte-Module DDR2-533 SO DIMM (PC2-4200) oder
512-MByte, 1-GByte und 2-GByte-Module DDR2-667 SO DIMM (PC2-5300).


Wenn schon 2GB Module freigegeben sind dann müssten doch eigentlich 4GB insgesamt unterstützt werden, logischerweise.

Hab mal per Mail bei FSC angefragt, hab aber noch keine Antwort bekommen

CU
Burn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vom Support habe ich folgende Antwort bekommen:

hier sende ich Ihnen eine Aufliestung der Speicher für das Gerät. Leider werden 2GB Module nicht Unterstützt.

512MB (667MHz) or 1024MB (667MHz) dual DDR2


Da wird sich offiziell wohl nix tun, leider.
 
Hi und läuft den Notebook mit den 2x 2GB Speiche stabil??
Und war das schwer die speicher zu wechseln?
Habe auch das Notebook
MfG DooM
 
Hi,

das Notebook läuft einwandfrei, es werden halt nur 3GB erkannt unter Vista x86.

Das Wechseln des Speichers war total easy, einfach umdrehen, die linke Serviceklappe abschrauben dann siehst du die beiden Speicherriegel schon, überhaupt kein Problem.

CU
Burn
 
und noch ne frage wie sieht es wegen der garantie aus geht die mir dan verloren ??
mfg doom
 
Servus,

soweit ich weiss ist Speicherwechsel / tausch erlaubt während der Garantiezeit.

CU
Burn
 
Zurück
Oben