Taugen diese lüfter was?

Ich Persönlich wäre bei diesem Angebot vorsichtig, meisst weisen billige Silent-Lüfter störende klackgeräusche vor! kauf dir die Skythe S-Flex lüfter die 1200er sind eine gute Wahl.

am besten versuchst du es erst mal mit den mitgelieferten, wenn die zu laut sind kannst du immernoch nachrüsten!

Gruss Viper
 
Naja so billig waren die damals noch nicht, glaub haben mich so knapp zehn euro gekostet. Hab sie mal zum test kurz angeschlossen, erster eindruck naja weis nicht nen richtigen windstoss spür ich nicht, leise sind sie, aber sind sie den besser als die antec orginal?
Hab so gut wie keine erfahrung mit lüftern.
 
Schau dir die von Artic Cooling an ich habe 5 Stück davon (4x1000U/min und einmal das PWM Teil das sich bis 1500U/min dreht.

Konnte keine störenden Geräusche ausmachen - meiner Meinung nach sind diese "Marken-Silent-Lüfter"
wie Scythe, oder Noctua etc. viel zu überteuert.

Klar sind die wahrscheinlich "optimierter" entwickelt als so ein Arctic Cooling Teil aber meiner Meinung gerechtfertigt das nicht den Aufpreis von über 500%.

Kurze Erläuterung:

Die Daten geben schon recht viel Auskunft.

Kugellager: Gleitlager ---> in der Regel besser, da gerade in den langsamen U/min sonst klackernde Laute entstehen könnten

Drehzahl: 1100 U/min ---> bis 1000U/min sind meisten recht leise jedoch nicht unhörbar

Volumenstrom: 65 m³/h ---> umso langsamer sich der Lüfter dreht desto weniger Luft kann der befördern. Ab 40 m³/h merkste kaum noch was.

Geräuschentwickl.: 17 dB/A ---> Herstellerangabe, kannste nicht so viel drauf geben da es keine DIN Vorschrift gibt wie man den dB/A Wert messen soll. Ein Lüfter der in 30cm Entfernung 25dB/A verursacht wird bei 1. Meter nur noch 17dB/A verursachen (Schätzwerte). Ist klar das der Hersteller einen möglichst geringen Wert haben will.

Leistungsaufnahme: 2,16W ---> gibt die Leistung wider, umso höher dieser Wert liegt, desto schneller dreht sich in der Regel auch der Lüfter.

Stromstärke: 0,18A ---> auch ein Wert der sich indirekt auf die U/min auswirkt. z.B bei 12cm Lüter ist üblich von 0,12A - 0,30A. 0,30A ist schon ein recht lauter Lüfter wenn dieser nicht geregelt wird.

Betriebsspannung: 12V ---> Standardspannung hat jeder normale ungeregelte Lüfter, in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kugellager: Gleitlager ---> in der Regel besser, da gerade in den langsamen U/min sonst klackernde Laute entstehen könnten
Gleitlager --> höherer Verschleiss ... Kugellager sind da besser ... und eben da kannst aber die Billigheimer vergessen, den gute Kugellager kosten eben ... und gute Kugellager hörst du nicht ...
man sollte eben "billig" nie mit preiswert verwechseln.

Volumenstrom: 65 m³/h ---> umso langsamer sich der Lüfter dreht desto weniger Luft kann der befördern. Ab 40 m³/h merkste kaum noch was.
kann man so auch nicht vereinfachen ... da spielen noch Menge Faktoren mit: Lüfterradgeometrie Größe etc.

Stromstärke: 0,18A ---> auch ein Wert der sich indirekt auf die U/min auswirkt. z.B bei 12cm Lüter ist üblich von 0,12A - 0,30A. 0,30A ist schon ein recht lauter Lüfter wenn dieser nicht geregelt wird.
hier ist dann aber viel wichtiger wieviel dein Anschluß auf Board den überhaupt abgeben kann ... oder du musst ihn halt am NT betreiben, zum regeln brauchst dann aber ne Lüftersteuerung und auch die kann nicht unbegrenzt Strom liefern ...


@Treadersteller: probier sie einfach aus, ob sie deinen Anforderungen genügen ... jeder hat da andere Ansprüche, vorallem auch bei der Lautstärke ... wenn dir nicht reicht kannste sie immer noch gegen andere tauschen ... und da sie ja eh schon hast entsethen dadurch ja auch keine extra Kosten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer Verleiss am Lager ist relativ egal 60.000 Betriebsstd. machen die meisten mit einige sogar 120.000

Bis dahin haste schon 2 komplett neue PC`S

Ich halte die Arctic Cooling Lüfter für preiswert, nicht für billig - das ist aber Ansichtssache.

Klar spielen beim Volumenstrom noch ein paar andere Dinge mit, jedoch kann man das durchaus so beschreiben.
 
und ich glaub auch nicht das kugellager in niedrigen drehzahlen größere probleme haben sollten wie gleitlager...alles was mit hochgeschwindigkeit läuft und arg beansprucht wird hat gleitlager...weis jetz auch net ob die bei lüftern mit schmierfilmen arbeiten aber ich kann mir net vorstellen das da n unterschied bestehn solll...
 
Schau dich mal nach "Loonies" um. Also YateLoons. Günstig und gut. Sieht man ja an diversen Sammelbestellungen.
 
Scythe Slipstream. Einfach geil für den Preis. Scythe halt.
 
Zurück
Oben