HD3870 mit ATI Referenzkühler nicht mehr verfügbar?

Antimon

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.614
Hallo miteinander,

mitte Dezember letzten Jahres legte ich mir meine erste HD3870 von Sapphire zu, natürlich mit dem ATI Referenzkühler.
Als ich mir dann Mitte Februar meine zweite Karte (auch eine Sapphire) zulegte um in den Genuß von Crossfire zu kommen bekam ich die inzwischen allseits bekannte blaue Sapphire Single Slot Karte welche sich mit einem entsprechenden Geräuschpegel bemerkbar macht.

Jetzt, da ich einen Abnehmer für den Brüllwürfel gefunden hatte, hab ich mich auf die Suche nach einer weiteren HD3870 gemacht, nach Möglichkeit natürlich mit dem ATI Referenzkühler. Aber was soll ich sagen, es scheint diese Karten nicht mehr zu geben.

1) Sapphire verkauft nur noch seine Brüllwürfel
2) HIS verbaut eigene Kühlerkonstruktionen
3) MSI hat eigene Lüfter
4) Club3D -> eigene Kühlerlösung
5) GeCube -> Eigenkonstruktion
6) GigaByte -> Das is alles nur kein Referenzkühler
7) PowerColor -> Marke Eigenbau


Zu guter Letzt noch Asus, hier war, egal wo man schaute überall der Referenzkühler abgebildet und auch auf Nachfrage hieß es, ja der is Referenz.
Also gut, Karte bestellt, ausgepackt und....ja Pustekuchen auch ne eigene Kühlerlösung.

Gehören die ATI HD3870 Karten mit ihrem leisen Referenzkühler zu einer aussterbenden Gattung? Wenn ja, warum? :heul:
 
Tjo was die Abbildungen angeht stört mich dieser kleine Satz unter dem Bild: "(Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen)" denn bei meiner Asus hier war es genau das Gleiche alle haben sie als Modell mit Referenzkühler angepriesen und die Bilder waren auch alle entsprechend und was hab´sch bekommen?

Ich hab so langsam das dumpfe Gefühl das der Referenzkühler zu teuer war und man ihn deswegen unter den Tisch hat fallen lassen nur um günstigere Karten produzieren zu können, den guten Ruf das sie leise sind haben die Karten ja jetzt da machts dann nix wenn sie jetzt zu Brüllwürfeln verkommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du es sagst, stimmt, es gibt wirklich nicht mehr so viele im Ref-Design.

HIER gibt es evtl. eine, wie du sie schon hast. Hab zumindest nichts von Single-Slot gesehen.

Den Abbildungen kann man wirklich nicht vertrauen, besser mal anrufen oder Hersteller-ArtNr.(falls angegeben) genau vergleichen.

Den der IceQ3 halte ich auch für einen leisen und guten Kühler, der die warme Luft ebenfalls aus dem Gehäuse befördert. OK, die Optik paßt jetzt nicht so zu deiner Karte, falls du darauf wert legst.
 
hi

also ich habe auch die neue Asus mit der neuen Kühlung, aber hier sind beide Asus Karten

ASUS EAH3870/G/HTDI, Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CG11-J0UAY00T)

Referenz Design


ASUS EAH3870/G/HTDI, Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CJV1-J0UAY00Z)

Neues Design


MFG
 
Timbase schrieb:
Den der IceQ3 halte ich auch für einen leisen und guten Kühler, der die warme Luft ebenfalls aus dem Gehäuse befördert. OK, die Optik paßt jetzt nicht so zu deiner Karte, falls du darauf wert legst.

Ich wart jetzt erstmal ab, wie sich das mit der Asus entwickelt, ist immerhin leiser als die Sapphire und das ist ja schonmal was wert. Ausserdem will ich´s System auch mal wieder zumachen, vor lauter schrauben kommst ja sonst zu nix mehr :D
 
Also dann scheinst du wohl bei dem falschen Händler bestellt zu haben. Bei Alternate erhälst du das, was auf den Bildern zu sehen ist. Dort gibt es unterschiedliche Karten. Zum Beispiel von Sapphire die normale Retailvariante und die Single Edition (blaue mit dem Brüllerlüfter) Aber wenn du garantiert auf nummer sicher gehen willst, solltest du dir mal die Toxic anschauen. Mit dem Vapor X Kühler ist sie Single und super leise.
 
Mir geht es genauso.

Bin auch auf der Suche nach Karten mit Referenzkühlern für CF.

Bei Geizhals sind die ASUS mit Referenz und Eigenvariante getrennt gelistet, das ist noch meine Hoffnung.

Ansonsten gibt es noch die PowerColor, allerdings haben nur noch 9 Shops die Version mit Referenzkühler. Wobei ich davon ausgehe, dass man hier trotzdem die Zerotherm Variante bekommt.

Die HIS kommt dank ihrer Optik und den diversen Probleme nicht in den Rechner.

Die GeCube ist noch relativ ähnlich zum Referenzdesign. Im IDLE soll sie unhörbar sein, aber unter Last merkbar aufdrehen.

Seit wann hat MSI eigene Lüfter? Die wäre auch noch zu einem vernünftigen Preis lieferbar, allerdings müsste man sie erst flashen, da die Lüftersteuerung defekt ist und das Problem dadurch behoben wird.

Ich werde jetzt die ASUS versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord schrieb:
Also dann scheinst du wohl bei dem falschen Händler bestellt zu haben. Bei Alternate erhälst du das, was auf den Bildern zu sehen ist.

Ich hätte jetzt bei Alternate nichts gefunden was bestätigt, dass ich das erhalte was auf den Abbildungen zu sehen ist, im Gegenteil unter den Abbildungen bei Alternate steht folgendes :"Abb. kann vom Original abweichen." und somit sind die Bilder für Alternate ned bindend.

Es mag ja sein, dass dies stimmt solang die Produkte neu auf dem Markt sind, ich glaube jedoch nicht, dass sich Alternate die Mühe machen wird die Bilder zu ersetzen wenn sich das Produkt ändert. (Macht ja auch sonst keiner)

+Flori+ schrieb:
Ich werde jetzt die ASUS versuchen.

Gibst dann bitte Bescheid, was Du für eine bekommen hast? :)
 
Es gibt doch noch genug Online-Shops bei Hardwareschotte.de die eine HD3870 mit Standardkühler haben...!?!?!?
 
wieso sich nicht einfach die blaue single-Slot Version für 140 bestellen und dazu den Arctic Cooling Accelero ???
Die Blaue Single-Slot scheint ja bis auf den Lüfter und die optik das selbe zu bieten...
 
greentea908 schrieb:
Es gibt doch noch genug Online-Shops bei Hardwareschotte.de die eine HD3870 mit Standardkühler haben...!?!?!?

Die Abbildungen der Onlineshops entsprechen im Moment nicht mehr den Produkten die man bekommt, steht aber bei den Abbildungen auch dabei, dass die Produkte unter Umständen *hust* abweichen können.

Was den Accelero angeht, es mag ja ein nettes Lüfterchen sein, aber es gibt auch Grobmotoriker wie mich, die genau wissen, wenn sie das Basteln anfangen kommt da nix gutes bei raus :lol:
 
Ich kann dazu sagen dass keiner meiner Distributoren noch Referend-Design Karten im Lieferumfang hat. Zu erkennen an den Hersteller Bestellnummern die auch bei Geizhals in Klammern angegeben werden.

Hab auch im Guten Glauben von Wave die ASUS bestellt, um noch eine mit Referenzdesign zu erhalten. Bekommen hab ich die mit dem ORB Lüfter.
 
Hi all,
kurze Frage: hat die HIER bei Sapphire abgebildete Karte noch einen Referenz-Kühler drauf ?

Das wäre HIER bei geizhals ?
Falcon schrieb:
Zu erkennen an den Hersteller Bestellnummern
Welche Hersteller-Nummer hat denn eine Sapphire mit Referenz-Kühler ?

Sry wenn ich vllt "lächerliche" Fragen stelle, ich kenn mich noch nicht so genau aus xD

Danke schonmal für Antworten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Sapphire schreibt dazu nix auf deren Webseite. Andere Hersteller geben das direkt auf der Webseite an.
Musst jemand finden, der diese Sapphire Karte hat und die Schachtel noch nicht weggeschmissen hat. Da sollte es auf jeden Fall drauf stehen. Evtl. auch auf der Rückseite der Karte auf 'nem Aufkleber.
 
Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt, was ich da bekommen werde. Vielleicht hab ich ja Glück. --> Asus. :watt::heuldoch:

Gruß Andy
 
@ andy4: Glückwunsch. Kann sein, Du hast gerade die letzte Referenzkarte Europas geschossen.

Das ist tatsächlich die Karte, die man auch auf der Sapphire-Webseite sieht, wie man an der Artikelnummer 21122-00-50r sehen kann, obendrein mit der kompletten Software, was auch den Preis erklärt.

Die wird seit Feb. nicht mehr produziert (von Sapphire bestätigt) und gilt als nicht mehr lieferbar. Sapphire aktualisiert halt bloß die Webseiten schon seit längerem nicht. Wer keine mehr bekommen hat, sollte versuchen, noch eine 111122-05 zu bekommen, und zwar egal zu welchem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt traurig dieses Vorgehen. Aber im Zwang sich von den anderen Herstellern zu unterscheiden bringt die Branche halt so manch seltsame Blüte hervor...

Dummerweise verbauen die Hersteller aber primär Krachmacher aus welchem Grund auch immer... Die Karte von ASUS die ich bekommen hab ist im 3D Modus so laut wie 'n Staubsauger, und das ist keineswegs nur Übertreibung... Ich glaub dass wenn ich unseren Staubsauger daneben einschalte nicht viel Unterschied sein dürfte.
Zum Glück kann man den Lüfter mit dem beigelegten Tool von ASUS still legen. Und dann isse genauso leise und kühl wie mit dem Referenzkühler. Warum die Standardsteuerung nicht von Haus aus so werkelt ist mir ein Rästel... Wer OCt kann ja dann eh immer noch hochschrauben, wenn er will.
 
Hi,
hier noch eine ASUS mit Referenz-Kühler bei K&M
Ich habe bei meinen örtlichen Händler mal nachgefragt, ob die Sapphire noch zu haben ist (per email), mal sehen, was sich in den nächsten Tagen tut.....:D

Edit: war leider nicht mehr verfügbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben