8800GTS G92 - oder - 8800GTX G80 ?

dani.boese

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.394
Hallo,

will mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen, nun stehe ich vor der Entscheidung !

XFX 512MB 8800GTS 678M XXX Alpha Dog
für 270 €


oder


XFX 768MB 8800GTX 575M
für 280 €
 
würde die gtx nehmen. Obwohl die gts wenn sie übertaktet wird einfach schnelle an leistung gewinnt als die gtx. wenn do ocn's willst sollte es die gts sein
 
Wie wäre es mal mit dem Rest vom System (inklusive Monitor)?
Edit: Da steht nichts vom Netzteil, bei dem Bildschirm rate ich eher zu einer GT, als zu einer GTS/GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signatur !

Ist doch groß genug :D


EDIT: Sehrwohl steht das drin
i_case.gif
GehäuseTyp: Bigtower
option.gif
i_case.gif
Marke:
option.gif
Thermaltake Soprano FX
option.gif
i_fat.gif
Netzteil:
option.gif
650 W BeQuiet
option.gif
i_driver.gif
Bauart:
option.gif
ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Entscheidung war ich vor 2 wochen auch gestanden und hab mich für die GTX entschieden.

Ich bereue es nicht. In Crysis hab ich teilweise 640MB VRAM Verbrauch. Da würde die GTS schon wieder in den Arbeitsspeicher auslagern.

TOP Karte. Reichlich Power.
 
ab einer Auflösung von 1600x1200 solltest du eine GTX nehmen. Aber da du eh einen 17" hast, reicht die gts vollkommend aus. Solang du nicht alles auf very high mit xfachen aa und af spielen willst
 
Also ist die GTX "generell" besser ?!
Sind ja nur 10 € :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 17" reicht eine Standard-GTS oder auch eine GT. Mehr brauchst Du im Moment wirklich nicht, es sei denn, Du möchtest in absehbarer Zeit einen größeren TFT kaufen.
 
kuehnel91 schrieb:
Vor der Entscheidung war ich vor 2 wochen auch gestanden und hab mich für die GTX entschieden.

Ich bereue es nicht. In Crysis hab ich teilweise 640MB VRAM Verbrauch. Da würde die GTS schon wieder in den Arbeitsspeicher auslagern.

TOP Karte. Reichlich Power.


Eine GTX hat 768MB Ram.
Edit: Stimmt, ich habe mich verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt VRAM-Verbrauch. D.h. eine GTX reicht mit ihren 768MB VRAM noch aus, eine GTS nicht mehr, da sie bereits auslagern muss.
 
@Baumnarr

bitte genau lesen!
 
Nimm die GTX, die 50% zusätzlicher vRam (gegenüber der GTS) und das breitere Speicherinterface von 384Bit, werden sich bei zukünftigen Titeln mehr auszahlen, als die paar Dutzend zusätzliche Megaherz, die du ggf. beim Übertakten aus dem moderneren G92 rauslutschen kannst, die aber fehlende Transistoren, Shadereinheiten, Pixel-Piplines usw. ebensowenig ersetzen können, die dann von neueren Spielen von den GPUs gefordert werden!

Wenn man immerhin 280 € (hab kürzlich auch für diesen Preis eine GTX geholt, stand vor derselben Entscheidung wie du gerade!) ausgibt, dann will man auch ein kleines Stück Zukunftssicherheit haben und dass zukünftige Spiele nicht weniger Speicher benötigen werden, als die aktuellen ist klar wie Klossbrühe! ;)
 
Auf jeden Fall Richtige entscheidung hab mir auch die GTS geholt weil sie schneller ist habe auch die XFX Alpha Dog ist nen Top Teil mit reichlich Performance und Lüftung ist super und unhörbar!:D
 
Sollte von mir auch kein reines Fürsprechen für die GTS sein. Bei hohen AA/AF-Einstellungen kommt die GTX ja wieder an die GTS ran in dieser Auflösung. Also eine schwere Entscheidung. Bei höheren Auflösungen 1600x1200 u.ä. würde ich klar für die GTX plädieren.

Da eine nichtübertaktete GTS allerdings schon ab ca. 230€ zu haben ist und weniger Strom als die GTX verbraucht, empfehle ich sie für 17" trotzdem.
 
Zurück
Oben