Mittelaltes System, 375 Watt!

macleod2

Ensign
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
160
Hi Leute,

ich habe ein Dell System (Dimension 9150):
Pentium D 950 3,00 GhZ, 2 GB 533 MhZ DDR-2 RAM, nvidia 6800 256 MB, 375 Watt Netzteil, 250 GB 7.200 (Raid 0 glaube ich^^) mit Windows XP im BTX-Gehäuse.
Ich spiele auf einem 4:3 19'' Monitor mit 1280*1024. Kantenglättung ist nicht alles bei mir aber die Texturen sollten max haben. Ich spiele viel MMRPGS wie LOTRO, mit Maxauflösung und gerne mal einen Shooter zwischendurch (CoD, Crysis). Crysis geht bei meiner jetzigen Karte gar nicht gut^^

Ich möchte mir Vista zu legen und eigentlich meine Grafikkarte verändern, um einen Sprung nach Vorne zu machen. Ich tendiere zu einer 9600 GT mit 512 MB (da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte), passiv gekühlt, da ich keine lauten Grafikkarten mag^^

1. Ist zum einen mein Netzteil auf den ersten Blick ausreichend?
2. Sollte man lieber eine 8800GT 512MB kaufen? Wegen dem kleine Preisunterschied?
3. Reicht theoretisch auch eine 256MB oder sollte man eher Karten mit 1024MB Ram kaufen?
4. Spricht etwas gegen eine passive Kühlung? Habe da keine Erfahrungswerte. Mag diese lauten Karten nicht.
5. Reicht ggf. mein Prozessor auch bei einer neuen Grafikkarte nicht aus?
5. Erklärt mir bitte mal jemand den Unteschied zwischen Pentium D und Core 2 Duo. Sind das nicht beides Dual-Kern-Prozessoren?

Danke für Eure Bemühungen.

Gruß Mac
 
zu1: Also ich finde ein 375 Watt Netzteil schon recht klein und für eine 8800 reicht das mit Sicherheit nicht aber selbst wenn die 9600 damit läuft wird das so stark belastet das man pech haben kann das es durchbrennt und dann kann man mehr schaden anrichten als wenn man gleich ein Netztteil dazu holt.

zu4: Nein spricht nichts gegen wenn man Gehäuselüfter hat und nicht übertakten möchte.Habe auch eine passive weil die anderen mir zu laut sind und weil ich meine übertakte habe ich mir von Arctic Cooling das Turbo Modul rauf gesteckt und habe mit Übertaktung nur 45 Grad Gpu Temperatur unter Last also mehr als ausreichend und man hört garnicht :-)

zu5: Ich denke auch das die 8800 für deine Cpu zu groß sein wird um ihre ganze Leistung zu bringen aber wenn du nachher aufrüstes und eine größere Cpu holst dann ist es wieder besser jetzt etwas mehr aus zu geben es kommt aber auch immer drauf an was man machen möchte.

zu6:Ja es sind beides Dualcore Prozessoren aber der C2D hat bei weniger Takt mehr Leistung.da würde ich an deiner stelle mal Google benutzen da stehen direkte vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte es nicht reichen?

bei CB wurde bei der 9600gt 170W für das gesamte Testsystem gemessen.
und die hatten auch keine Stromsparendere CPU


andere Frage hast du noch AGP oder ein PCIx mainboard?
 
Aber die seasonics sind recht laut, höre es hier gerade ausm sys heraus. nimm lieber 400-450 watt bequit straight power
 
Hallo!!! Fast jedes System brauch ca. 200 Watt aber es kommt auch drauf an was man auf den einzelnen Leitung hat und da wird das 375 Watt Netztteil glaube ich bei einer 8800 nicht langen und bei einer 96er wird das auch zu stark auf die dauer belastet...
 
Habe PCI-Express!

Also die 6800 die ich habe frisst doch bestimmt auch schon ne Menge. Sollte der Unterschied zur 9600 also um ein vielfacher größer sein?
Habe eben zum einen im tecchannel.de gelesen, dass die 6800er ca. 100 Watt verbrauchen. Die Details der 9600 sind 95 Watt bei Volllast. Auf der anderen SEite schreibt einer im Forum ,dass auf der Gamestar.de stehen würde, nvidia emfiehlt für die 9600er Reihe ein 400 Watt-Netzteil. Mmh, ist das wohl die einzige Lösung, ein neues Netzteil? Und passt jedes Netzteil in jeden PC, also mit BTX-Gehäuse?
Oder kann ich das bei meinem System irgendwie messen, also wieviel Watt der verbaucht?

Aber grundsätzlich würde die 9600 nicht durch mein System ausgebremst, oder was meint ihr? Wegen dem Prozessor.

Mein BTX-Gehäuse hat keinen Gehäuselüfter!!! Also sollte man da wohl besser eine aktiv gekühlte Karte nehmen?


Hier die Daten des Netzteils: (hoffe die versteht einer^^)
Input:
100 - 120V ~ 11,4A; 50 - 60 Hz; 200 - 240 V ~ 6.1A
Output:
+5V 22.0A - 12V
+12VA 18.A + 3.3V
+12VB 18.0A + 5VFP
max combined power on +5V and + 3.3V output is 150W
max combined output current on +12VA & 12VB output is 30A.

Gruß


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn die Werte stimmen, reicht das NT aus, übrigens allein deine CPU verbrät unter Last gut 100W, also das gesamte System mit guter Graka würde locker auf über 200W kommen. 240W aus den 12V-Leitungen beteuten 20A (12x20=240). Also müsste es gut ausreichen.
2. Ich würde bei der 9600GT bleiben, eine 8800GTS würde deutlich ausgebremst werden.
3. 512MB sind in dem Fall die goldene Mitte.
4. Nein, außer die Platzverhältnisse in deinem Gehäuse, so ein S1 Kühler o.ä. braucht Platz.
5. Dein Prozessor reicht aus, auch wenn er etwas (9600GT) bis viel (8800GTS) ausbremst.
6. Grobe Formel: ein E6xx0 ist pro Takt etwa um den Faktor 1,6-1,8 schneller (je nach Anwendung) als deine jetzige CPU.
 
OK chacha73, DAnke für Deine ausführlichen Antworten. Da ich keinen Gehäuselüfter habe, sollte ich wohl eher zu einer aktiv gekühlten Grafikkarte greifen. Kennst Du eine 9600er die eher leiser ist?
 
Also laut Artikel ist "nur" die 9600 gemeint, also keine spezielle, oder ich bin blind.

Ich habe eben mal mit Dell gesprochen. Also ein Core 2 Duo wird nie auf mein Board passen. Also das kann ich schon mal nicht aufrüsten. Es sei denn, mit neuem Mainboard. Dell ist gut, die Geräte sind gut, aber beim Nachrüsten wirds manchmal eng. Da ich aber gerne Vista installieren möchte, benötige ich eine DX10 Grafikkarte, also langt da auch keine 7000er Serie. Na ja, dann nur die Grafikkarte, muss halt ne zeitlang halten. Crysis ist auch kein Maßstab :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben