Hat jemand Erfahrungen mit 8800GS?

Geopard

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Eigentlich fiel meine Wahl auf die 9600GT, habe aber gesehen, dass man die 8800GS schon für 115€ bekommen kann.
Leider finde ich nirgends einen Erfahrungsbericht zu der Karte oder ausführliche Benchmarks.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Mein System: Core2Duo E6750; 2GB DDR2-800; Gigabyte P35-DS3P (Rev 1.1); 22" TFT mit 1680x1050

Vielen Dank!
 
nunja. die 8800GS ist unterirdisch, die wird oft in discouter pc's verbaut, zwar 512mb o.ä. aber kaum shader & so.
dazu könntest du mit ihr niemals auf einem 22" irgendein spiel vernünftig zocken.
die 9600GT ist garnicht schlecht, also entweder du kaufst dir die, oder sparst auf eine 8800GTX, immernoch die beste für 22".
die dürfte auch viel billiger werden wenn die 9800GTX rauskommt...
also auf keinen fall die 8800GS, die is sehr schlecht.

für dich in frage kommen würden (welche preisklasse eigentlich, welche graka hast du jetzt?)
8800GT(G90), 8800GTS(G92), 8800GTX(G90) & die 9600GT..
wobei die 8800GT bei 200€ liegt,
die 8800GTS und GTX bei etwa 260-270€ und die
9600GT bei etwa 160€

mfg
 
greif lieber zu dieser hier


kostet zwar 10 € mehr (MF hat bei bestellung zwischen 0 - 6 uhr keine versandkosten) aber dürfte aufgrund des höheren speicherinterface sowie mehr vram die bessere wahl darstellen - an sich sollen beide karten wohl in etwa gleichschnell sein - aber es gibt in der tat nur wenige benchmarks zur GS


@n-addicted
kann es sein, dass du dich von dem kürzel "GS" täuschen lässt und diese karte eigentlich garnicht kennst?

die GS hat 96 Shadereinheiten und 384 oder 768 MB VRAM - zudem ist die GS von der leistung praktisch gleichauf mit einer 9600 GT - trotzdem würde ich immer letzte vorziehen, da die GS wohl imho nichtmal ne lüftersteuerung hat. letztendlich ist auf der karte aber ein stinknormaler G92-gpu verbaut - mit allen vor- und nachteilen



und zu deinen preisen - ganz aktuell sind die auch nicht..

ne 88er GT gibts bereits ab ~155 €
ne 88er GTS ab ~190 €

und die 96er GT gibts (wie oben bereits verlinkt) ab ~125 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Scheiß gelesen @ n-addicted :rolleyes:


Die 8800 GS liegt leistungsmäßig zwischen der 3850 und 3870 und ist somit alles andere als Scheiße.

Darüber hinaus hat sie ein ordentliches P/L-Verhältnis.
 
Danke für die schnellen Antworten und die Links:


Zur Zeit habe ich eine Radeon 1950Pro mit 265MB von Asus. Die Leistung ist für mich noch in Ordnung, aber ich dachte mir, jetzt wo die neuen Grafikkarten so günstig zu haben sind kann ich aufrüsten und meine "alte" Grafikkarte noch für etwas Geld verkaufen.

Ein Test von der Asus EN8800GS Top ist in der aktuellen Gamestar zu finden. Dort schneidet sie allen Benchmarks besser ab, als die 9600GT mit Standarttakt (Point of View 9600GT). Nur die vom Hersteller her übertaktete GF 9600 GT Amp! von Zotac ist (fast) überall schneller.

Mein Preislimit liegt bei ca. 150€ (wovon ich hoffentlich was wieder zurückbekomme, wenn ich meine alte Karte verkaufe ;) )

Hat keine der 8800GS Karten eine Lüfterstuerung? Wenn ja, ist meine Entscheidung gefallen, da ich gern eine leise Karte im Rechner hätte...
Und gibt es schon 8800GS Karten mit 768 MB Ram?
 
n-addicted
son mist liest man auch nich alle tage
die gs hat 96 shader also nich wenig
aber nur 384mb speicher
bei der auflösung ATI Radeon HD3870 oder 8800gtx
bis 150€ aber die 9600gt
 
Zuletzt bearbeitet:
H0neyBe4r schrieb:
Warum nicht eine 8800 GT? Schneller als 8800 GS und 9600 GT, und liegt (mit 512 MB VRam gerade noch) innerhalb Deines Preislimits.

Liegt ein bisschen drüber ;), ist aber natürlich auch eine Überlegung...
 
Die 8800 GS war Nvidias Notnagel, bis zur 9600 GT. Außerdem ist sie als reine OEM Karte konzipiert. Dass du dazu nichts findest, ist verständlich. Sie sollte nie im Einzelhandel auftauchen.
Also Finger weg.
Ich kenne den Test in der aktuellen PCGH, und die 8800 GS lag meist gleichauf mit der 9600GT. Wie die zu ihrem Fazit kommen, finde ich schon sehr seltsam. Insgesamt nehmen sich beide Karten nicht viel, und die 8800 GS hat mit erscheinen der 9600 GT die Existenzberechtigung verloren.
Vielleicht kann man aber gerade aus diesem Grund mit der 8800 GS noch ein Schnäppchen machen, allerdings würde ich persönlich bei ähnlichem Preis eine 9600 GT vorziehen.
 
abulafia schrieb:
Die 8800 GS war Nvidias Notnagel, bis zur 9600 GT. Außerdem ist sie als reine OEM Karte konzipiert. Dass du dazu nichts findest, ist verständlich. Sie sollte nie im Einzelhandel auftauchen.
Also Finger weg.
Ich kenne den Test in der aktuellen PCGH, und die 8800 GS lag meist gleichauf mit der 9600GT. Wie die zu ihrem Fazit kommen, finde ich schon sehr seltsam. Insgesamt nehmen sich beide Karten nicht viel, und die 8800 GS hat mit erscheinen der 9600 GT die Existenzberechtigung verloren.
Vielleicht kann man aber gerade aus diesem Grund mit der 8800 GS noch ein Schnäppchen machen, allerdings würde ich persönlich bei ähnlichem Preis eine 9600 GT vorziehen.

Wen interessiert das eigentlich, ob es ein Notnagel oder tatsächlich ein Vorschlaghammer ist.

Und was du für Schlüsse ziehst, finde ich auch sehr seltsam. Hat wohl eher was mit gekränkter Eitelkeit zu tun. Scheint ja hier bei CB diesbezüglich ein richtiges Wespennest zu sein:D


An den Threadersteller: Die karte ist schon für 105€ zu haben. So schnell wie die 9600GT und dazu noch 20 € billiger.
 
Drankolz schrieb:
aber der geringe Vram is halt schlecht wegen Vram Bug

Gibts den Vram Bug bei den neuen Karten immer noch. Dachte den gabs nur bei der G80 Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee der is leider immer noch da
der g92 is ja nur ein geshrinkter G80 mit kleinerem Speicherinterface
Zwar mit neuen Treibern schwächer aber immernoch vorhanden
die 8800gs is schon gut aber nicht über 1280x1024
 
@Geopard

Naja der schein trügt, es gibt z.Z. nur die Sapphire HD 3870, die unter 140€ angeboten wird, der hat aber einen lauten Singleslot Kühler drauf. Wenn du lärmunempfindlich bist, greif zu, wenn nicht dann lass es.:p

Dann gibt es noch die Gecube X-III Turbo, die darfst du aber nicht mit dieser hier verwechseln, denn das biligere Modell hat nur Gddr3 im gegensatz zur teurern Version, die hat nämlich Gddr 4;).

Wenn du dir schon eine HD 3870 kaufen willst, dann eine von HIS , der hat einen anderen Kühler drauf, als die Referenz Modelle, der Unterscheid ist aber minimal(nur vom Design her:D)
 
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschieden:

Es wird weder eine 9600GT noch eine 8800GS noch eine 3870, sondern die von H0neyBe4r empfohlene 8800GT von Elitegroup mit dem Arctic-Cooling Accelero S1.
Da sie mittlerweile (wenn auch nur wenige Cent :)) unter mein 150€-Preislimit gefallen ist, kann ich guten Gewissens zugreifen.

Vielen Dank für die ganzen Informationen und Tipps.
 
Zurück
Oben