Unterschied: Revision A2 oder A3?

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.070
Schönen Tag euch allen,

weiß jemand den unterschied zwischen Revision (Rev.) A2 und A3 einer 8800 GTS 640MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rev. A3 lassen sich meist besser übertakten!
 
Kennst du den Unterschied zwischen der Version 1.0 und der Version 1.1?
Nein?

Gut.. ich auch nicht..
Keine Ahnung, wovon hier die Rede ist...
Eine Einleitung mit mehr als einem Satz und etwas als "Kennt ihr den Unterschied" und keine Erklärung WOVON der Unterschied wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A2 wird nicht mehr hergestellt. A3 ist etwas größer und wird derzeit in Revision 2 produziert. Allgemein kann man sagen das A3 schneller als A2 ist, wo bei es dabei auf die Version ankommt. :freak:
 
erixxxon schrieb:
welche Graka könnt ihr mir für 200 bis 260 euro empfehlen?

Was das jetzt?
In der Region gibts nix sinnvolles. 88GTS512 ist ihren Mehrpreis nicht wert. Also 88GT (Nv) fuer 175€ oder HD3870 (ATI) für 165€. ... sparste auch fast 100€, die du irgendwann für was Neues ausgeben kannst.


Btw ... die 88GT voltage-inkompatibel mit Pizzakäse 3.0.
 
8800GTS 512. Für einen 22Zoll Monitor eine GTX
 
aber denk dran, kauf dir eine mit a3 revision. unterscheide sind oben erklärt :D
 
kuehnel91 schrieb:
8800GTS 512. Für einen 22Zoll Monitor eine GTX

Ich halte es für unvernünftig tatsächlich ne 88GTX zu empfehlen. Aber das is nur meine Meinung. Oder anders herrum: Wäre er ein potentieller Käufer für ne 88GTX wüsste er auch, wie schnell und teuer diese Karte ist ...
 
tja wollte euch mal raten lassen, wie gesagt: "EIN BISSCHEN SPAß MUSS SEIN".

meinte von einer 8800 gts 640MB
 
Ich glaube nicht, dass du diesbezüglich vertrauenswürdige Informationen bekommen wirst, das sollte zu sehr NV-Interna sein. Ich würde vermuten, dass es sich hierbei um Layoutgeschichten, Änderungen im Fertigungsprozess o.ä. handeln wird.
Wie immer: Höhere Revision = irgendein Mix aus weniger Stromaufnahme, weniger Hitzeentwicklung, o.ä.
Massive Differenzen wird es nicht geben. Vielleicht schafft die A3 statt 650/1000/1500 dann 675/1050/1500 ...
Aber wie gesagt: Wissen tue ich es nicht. Ich besitze auch die Karte nicht.
 
Meines wissens lassen sich die A3Revisionen besser übertakten

aber das wurde ja schon gesagt also keine Hilfe xD
 
Es gibt verschiedene Ursachen, warum eine neue Revision aufgelegt wird, aber immer nur einen Grund: Der Hersteller glaubt, die vielen Millionen Dollar, die diese Maßnahme kostet, hinterher locker wieder einzuspielen. nVidia wird also nicht richtig zufrieden gewesen sein, entweder war die Ausbeute zu niedrig, es gab einen versteckten Fehler, die Taktraten nicht gut genug, man wollte preiswertere externe Komponenten verwenden können, da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn kein offizieller Grund angegeben wird wie es jetzt beim AMD Phenom mit dem B3-Stepping geschah, ist es sehr schwer zu erfahren, warum dieser Schritt unternommen wurde. Aussagen, dass eine spätere Revision besser taktet, ist fast ein Selbstläufer und muss nichts mit der Revision zu tun haben. Eine Chipproduktion wird ständig optimiert, um die Ausbeute zu steigern, da sind fast jede Woche Verbesserungen zu erwarten. Deshalb wird ein später produzierter Chip im Schnitt immer besser takten. Ausnahmen gibt es dabei, wenn wie beim 8800GT ein preiswerteres PCB eingeführt wird. Das senkt meist ebenso Kosten wie maximaler Takt.

Ich würde bei der GTS640 nicht unbedingt auf die Revision achten. Zwar mag der Grund für den Respin unbekannt sein, aber eines ist sicher. Wäre es eine große Verbesserung gewesen, dann hätte die Marketingabteilung von nVidia dies mit Sicherheit laut in die Welt posaunt, deshalb würde ich es so sehen wie muh2k4, unwichtiger Unterschied.
 
Zurück
Oben