geforce 4200ti in neues system?

stefancp

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
48
hi leute,

hab einen neuen pc gekauft, ein abit-board mit amd socket am2 und einem brisbaine-prozessor. das soweit nur am rande...
nun hatte ich, vielleicht etwas blauäugig, den rechner ohne neue graka bestellt, weil ich dachte, dass ich meine gute alte geforce ti4200 (agp), eine turbo-version, noch verwenden kann! der slot, den ich vorgefunden hab, sieht auf den ersten blick aus, wie ein agp-port in blau, aber die karte paßt nicht rein...
mittlerweile weiß ich, dass es ein pci-e x16 slot ist. gibt es dennoch einen trick oder so, die agp-karte einzubauen? ansonsten bleibt mir ja nur der grafik-chip on board (geforce6100 + 405) oder mir eine neue graka zu kaufen! womöglich ist der on-board-chip sogar schon besser als die gute alte ti4200!?

bin für jede hilfe dankbar!!

gruß, stefan
 
Hättest du einen AMD690G-Chipsatz genommen, dann wäre der Grafikchip ziemlich sicher schneller als deine alte Geforce 4. Wie sich der nVidia-Chipsatz hier schlägt weiß ich jetzt nicht. Aber eins ist sicher, ohne Hammer und Meißel bekommst du deine Karte nicht in das neue Board und es gibt auch keine Tricks, Adapter oder Sonstiges.
 
nein, da gibt's keinen Trick. Du brauchst ne PCI-Express Karte.
 
(geforce6100 + 405)

Bei diesen Boards ist der PCIe x16-Slot elektrisch nur 8fach angebunden. ;)

Wie bereits erwähnt: sofern es gehen sollte, würde ich das Board gegen eine 690G- oder 780G-Platine tauschen. Davon hättest Du bereits mehr als von der 4200ti.
 
hi leute,

ertsmal allen vielen dank! ja, genau, für cad brauchte ich die ti4200 und da war sie top! da ich immernoch recht häufig mit cad und manchmal rendering software arbeite, bräuchte ich über kurz oder lang wieder eine vernünftige graka, aber keine spezielle heigh-end-karte, weil das gibt leider das budget nicht her!! hätte jemand einen guten tipp für eine graka, die dafür gut geeignet ist und möglichst nicht über 150€ kostet?

gruß, stefan
 
Wenns die Geforce 4 TI gemacht hat (welche keine professionellen OpenGL-Erweiterungen enthält), dann kannst du jede Grafikkarte nehmen, wobei ich dann trotzdem bei nVidia bleiben würde, da hier OpenGL einfach immer besser war als bei ATI. Grundsätzlich sollte eine 8500GS ausreichend sein und die bekommst du für ca. 50€.
 
werd's erstmal mit der onboard-grak testen und ansonsten mal nähere infos über die 8500gs oder die nächstgrößere/n einholen!
thanx @u-all für die schnellen tipps!!

gute nacht und gruß, stefan
 
Was ist eine 8500GS? Kenne ich nicht. Ich würde eine HD3450 nehmen, weil sie die sparsamste Karte auf dem Markt ist und immernoch schneller als deine 4200er.
 
Zurück
Oben