2 x Radeon 3650 oder Radeon 3870?

Frewun

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
64
HI,

Ich habe ein " normales " System und will nun meine Grafikkarte aufrüsten.
Nun stehe ich vor der Entscheidung 2 mal 3650 oder einmal die 3870....

System:

Grafikkarte: ATI Sapphire Radeon X 800 GTO
RAM: 2GB DDR400
Mainboard: ASUS A8R-MVP Chipset: ATI
Processor: AMD Athlon 64 3800+
NetzteiL: 350W Marken-Netzteil Auf der Packung steht: Dual PCI-Express Power Connectors fully support SLI und Cross-Fire system. (Deswegen denke ich das ich mit diesen Netzteil genug Power habe ;) )

Budget: Circa 150 € wenn nicht weniger.....

Die wesentliche Frage ist natürlich ob mein Mainboard überhaupt CrossfireX unterstützt:
Auf der Packung steht: CrossFire Ready CrossFire Xpress 1600
unterstützt mein Mainboard nun zwei gepaarte Radeon 3650?

Wenn dann würde ich diese zweimal nehmen:

http://geizhals.at/a309260.html

(die nur wenn ich genug geld habe....)

http://geizhals.at/a314525.html

ODER:

http://geizhals.at/a305723.html

oder wenn ich sparen will diese:

http://geizhals.at/a305727.html

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen :)
 
CrossFire lohnt sich nicht mit solchen Karten, die 3870 wäre für deine CPU wohl auch zuviel, wie siehts mit einer 3850 aus?
 
Bei dem Prozessor lohnt sich eig. garnichts mehr.. neue Spiele werden mit so nem alten Ding einfach nur schlecht laufen (ich hatte selbst einen A64 mit ner X1950XT)..

Gutes Sockel 775 Board + E21XX + 2GB DDR2 RAM ~ 150€
 
ich würde dir eien HD3850 mit 512 MB empfehlen gibts für ca 140 € und echt die grak mit dem besten P/L verhältniss vll wär ne 9600 GT auch ne überlegung wert :)
 
8MiLe schrieb:
Bei dem Prozessor lohnt sich eig. garnichts mehr.. neue Spiele werden mit so nem alten Ding einfach nur schlecht laufen (ich hatte selbst einen A64 mit ner X1950XT)..

Gutes Sockel 775 Board + E21XX + 2GB DDR2 RAM ~ 150€

Irgendwie schwachsinn.
Eine HD3850 wird auch bei dieser CPU noch einen großen Leistungssprung bringen.

Natürlich gibts deutlich schnelleres als diese CPU. Aber deswegen gleich ein neues System kaufen?
 
ich würde dir auf keinen fall eine der hd3870 empfehlen, die du da beschrieben hast! ich hatte selbst kurzzeitig eine davon und die war sehr laut (ich bin kein silentfreak!). Ich hab sie wieder zurückgeschickt.

Ich denke da bist du mit einer hd3850 besser bedient und wenn du später wieder etwas budget hast, kannst du immer noch den prozessor nachrüsten.

Mfg Mezzo_Fix
 
Übertakten und HIS 3870 IceQ 3 kaufen.
 
Ok danke dür die Meinungen,
da ihr (leider) Recht habt sollte ich lieber erst einmal mein Mainboard aufrüsten...
Nur weiß ich nicht welches ich nehmen soll da ich mich bei Mainboards nicht besonders gut auskenne....
Einen ATI Chip sollte es denke ich schon haben da ATI ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat und vl einen AM2+ Chip damit ich irgendwann Phenom Processor nutzen kann.

Ich freue mich schon auf eure Antworten :-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition 70 Euro

CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 12 Euro

GPU: Palit/Xpertvision GeForce 9600 GT 512MB 126 Euro

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+, 770 60 Euro

RAM: takeMS DIMM 4 GB DDR2-800 Kit CL5 78 Euro

PSU: Seasonic S12II-380HB 52 Euro

Gesamtsumme: 398 Euro

Preise sind von Geizhals.

Gehäuse, Festplatte und Laufwerke kannst du ja behalten.

Eigentlich gehört dieser Thread in die Abteilung Zusammenstellungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du etwas auf dein Geld achten möchtest, und dein neues Mainboard einen ATI Chipsatz haben soll würde ich dir von Gigabyte das "GA-MA78GM-S2H" empfehlen.

Ich denke im guten Preis leistungsverhältnis liegt dazu noch als CPU ein "AMD Athlon64 X2 5200+ EE" und 4 GB Speicher 2x "Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz".

Als Grafikkarte dann eine Radeon 3850 z.b. 256MB HIS Radeon HD 3850 GDDR3 HDMI Dual-DVI/TV-out

Würde derweilen etwa folgendes kosten

CPU ~ 75 €
Mainboard ~ 75 €
Speicher ~50 €
GFX-Card ~ 110 €

Alle Preise sind einem Versender entnommen. Somit würde die Versandkosten gering gehalten werden.

Das wär im Moment mein Preis-Leistungs Sieger.


Als denn

aLLOc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den von dir empfohlenen RAM würde ich nehmen.

Aber den 5200+ EE nicht, den dieser ist etwas teurer und besitzt die gleiche TDP von
65 Watt, außerdem hat der 5000+ BE einen offnen Multiplikator, wodurch er
(wenn er es möchte) komforttabel übertakten kann ohne i-welche anderen änderungen vorzunehmen.

Nun zur Grafikkarte: Die HD 3850 265 MB spielt in der gleichen Preisklasse wie die 96GT 512MB.
Letztere ist aber schneller als die HD 3850 256.
Die 10 Watt die die HD 3850 im Idle weniger braucht, holt die 96GT wieder mit den 30 Watt weniger als die HD 3850 Load wieder raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Irgendwie schwachsinn.
Eine HD3850 wird auch bei dieser CPU noch einen großen Leistungssprung bringen.

Das hab ich auch nicht bestritten oder? Aber ob du jetz in irgend nem aktuellen Spiel 5 FPS hast oder 15 is doch auch ziemlich egal^^ Der Prozessor ist einfach zu langsam, ich weiss das schliesslich aus eigener Erfahrung.. Er tut besser daran sich was neues zu holen (was momentan ziemlich günstig ist) und dann vllt. ne etwas kleinere Grafikkarte zu verbauen..
 
Zurück
Oben