Server leiser machen

derfreak

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.324
Ich möchte meinen Server leiser wenn möglich sogar lautlos machen, da er Dummerweise im Arbeitszimmer steht und somit nicht dauernd laufen kann da er zu laut ist .

Der Server selbst besteht aus folgendem:

sehr neue 160GB IDE Platte
ein Athlon 64 1800+
dazugehöriges ATX Mainboard
sehr schlechtes Netzteil (280watt teil mit einer unterirdischen effizienz)
eine ATI Radeon 9200SE Lowprofile Karte mit einem simplen Passiv Kühler (wird kaum warm). Keine Laufwerke.

Mein Plan besteht darin folgende Komponenten für insgesamt maximal 150€ neu zu kaufen:

- Gehäuse
- Netzteil
- CPU Kühler (wenn möglich passiv, sollte ja mit der CPU zu schaffen sein. Wenn möglich untertakte ich auch noch zusätzlich da der Server auschließlich für Datenspeicherung da ist und mit Linux läuft)

Bei den Gehäusen hab ich leider keinen wirklichen Plan. Wäre gut wenn es sehr schlicht ist und ein ATX Board aufnehmen kann.

Beim Prozessorlüfter hätt ich an so einen Gedacht : http://www.caseking.de/shop/catalog...maltake-CL-P0323-Sonic-Tower-Rev-2::6431.html

als Netzteil würde mir das vorschweben : http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=6772&agid=240&ref=13


Könnte ich das System dann so komplett Passiv kühlen ? (Abgesehen vom Netzteil natürlich)

Wenn nicht dann bräuchte ich natürlich noch einen Kühler für vorne. Wäre da ein
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-120mm-Luefter-NF-S12-800::4939.html

oder ein

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-120mm-Luefter-NF-S12-1200::4938.html

passend und auch ausreichend ?

Danke schonmal für eure Mühen

derfreak

EDIT:
welche Festplattendämmung ist epfehlenswert ?

EDIT2:
hab mal doch ein wenig nach Gehäusen gesucht und mir würde diese hier recht gut gefallen :
http://www.caseking.de/shop/catalog...B-B-SL-OP-Mesh-Series-black-silver::3238.html

was haltet ihr davon ? Stabil sollte es doch sein oder ? Am meisten spricht mir vorallem der Preis an

Ich werde bei gelegenheit mal nachsehen welche Sockel der Prozessor überhaupt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich würde den CPU Kühler nicht vollkommen Passiv kühlen sondern einfach mit 5Volt betreiben wie auch den Gehäuselüfter dann sollten sie auf jeden Fall nicht mehr zu hören sein.
Wegen des Passiven Netzteils habe ich nen gutes Fazit zu nem Test gefunden die sagen, dass wenn man es nicht unter volllast benutzt ein ganz Passives benutzten kann aber siehe mal selber.
Zum Gehäuse würde ich dir eins von Antec empfehlen guck mal bei den Servergehäusen oder nach dem Sonata...vllt gibts da auch nen gutes Netzteil dazu die sind ebenfalls sehr gut. Auch haben die meisten schon ganz gute Lüfter dabei.
 
Werde mir die Gehäuse von Antec mal anschaun.

Netzteil wollte ich ja eben kein Passives nehmen weil mir die nachteile bewusst sind und dann im gehäuse der Luftstrom viel zu gering is. ;) Danke trotzdem.

EDIT: so hab mich mal durchgeklickt. Ehrlich gesagt gefällt mir das Chieftec besser. So weit ich das beurteilen kann ist es doch auch stabiler oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Antec Gehäuse sind sehr stabil, aber mit Chieftes machst du glaube ich auch nichts falsch.
Wegen dem Netztteil, bei dem Test waren auch 2 nicht passive netzteile dabei die sehr leise sind guck da nochmal rein.
 
Im gegensatz zu aktuellen Netzteilen haben die aber keine 80plus zertifizierung. Wäre mir eigentlich schon recht wichtig ;) Und die Leistung der Testkandidaten ist natürlich weit überdem was so ein Linux server im idle braucht. EDIT: ich bin dann mal weg... danke für alle folgenden hilfen.

Bis morgen derfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben