e2180+9600gt oder e4500 mit hd3650?

CokeGuitarist

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
280
ich wusste jetzt nicht genau in welchenm forum ich das thema eröffnen sollte aber ich mache es jetzt einfach mal hier!^^

ich suche eine neue grafikkarte inkl. prozessor für max. 200 euro und weiß nicht welche kombination am besten/sinnvollsten wäre.
ich dachte spontan an: 1. core 2 duo e4500 mit hd3650 512bm gddr3,
2. intel pentium e2180 mit geforce 9600gt

der pc wird für zum großteil für spiele benutzt aber ich mache auch oft andere dinge wie z.B. videos und musik bearbeiten und auch musik machen bzw. aufnehmen.
auf weitere vorschläge und ein bisschen entscheidungshilfe würde ich mich sehr freuen!:)
 
also für spiele zweites + guter CPU-Kühler und dann übertakten.
Aber was hast du für in Board und überhaupt was für ein Restliches System???
 
Würde mich für das Erste entscheiden. Der e4500 lässt sich toll übertakten, und auch bei der HD3650 ist noch was rauszuholen, obwohl sie schon von Haus aus recht gut ist.

MFG
 
mein board ist ein 945p neo5-f, das gehäuse ist ein coolermaster elite 330.
den prozessor würde ich in beiden fällen auch übertakten wollen!(da bin ich mir mit dem board noch nicht ganz sicher ob das so gut gehen wird)
der ram wird wohl der billigste 667er!
 
intel pentium e2180 mit geforce 9600gt.
Beides recht günstig und die E2180 auch sehr gut übertaktbar. Die 9600gt ist zudem etaws besser als die HD3650 und lässt sich auch, laut Test, bis zu 20% OCen.
Jedoch wenn die E2180 dauerhaft drinne bleiben soll ist dies zu bedenken, da sich auch nicht sooo Bombe ist (L2 ist nur bei 1MB). Vllt in nem halben Jahr auf nen E8400 wechseln.

Hol lieber den Billigsten 800er Ram! damit kommst du locker auf FSB400. Wenn du glück hast kommt der auch höher.
 
Auf keinen Fall eine 3650! Die ist langsamer und teurer als ne 2600XT. Die 9600GT ist um längen besser.
 
das netzteil hat 400 watt!
beim board habe ich auch bedenken, ein fsb von 400 wird damit wohl auf keinen fall drin sein denke ich!
ich dachte ihc bringe den fsb so auf 333 oder so, weil ein gesamttakt von 3,3 ghz eigentlich ausreicht denke ich und weil das board auch keine 800er rams unterstützt!
das problem beim e2180 dürfte eigentlich nur der kleine L2 cache sein, oder?
wirkt sich das sehr stark auf die leistung aus?
 
pahhh die hd 3650 ist nicht teurer, und nur nen par prozentchen (etwa 3) schlechta. aber verbraucht weniger strom etc
 
Ich wäre klar für die erste Kombi. Die Pentiums sollen sich wunderbar übertakten lassen und über den Cache gab's auch mal einen schönen Artikel hier, der gezeigt hat, wie groß der Unterschied ist. Außerdem ist die 9600GT doch der P/L-King.
 
jo danke für die antworten!
ich denke ich entscheide mich für die erste combo mit einem e2180 und einer 9600gt (wahrscheinlich von xfx)!
das klingt mir dann doch alles sinnvoller, weil ich die zweite kombinatoin eigentlich nur wegen des doppelt so großen L2 caches des e4500 in erwägung gezogen habe und dann aber zu wenig geld für eine 9600gt übrig geblieben wäre.
 
E2180 und 9600GT sind eine sehr gute Kombo. Zocke gelegtnlich Crysis auf High und CoD4 und bei mir läuft es zufriedenstellend für den Preis. PS: Ich habe ein NoName Netzteil mit 420W drin und es läuft auch. Habe das Netzteil inkl Gehäuse für 20 Euro erstanden. Das nur zur Info.

PS: Einen E2180 mußt du nicht zwigend bezahlen, wenn du eh übertakten willst. Dann nimm lieber den E2160 oder E2140 und nen gescheiten Kühler (Xigmatek S1283 von P/L Top). Dann sind meist 3GHz kein Problem. Mit dem boxed Kühler wär mir auch bei einem E2180 die Gefahr zu groß das der Kühler das nicht mehr packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben