9800gx2 in spielen viel schneller?

steve127

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
784
hi, auf der prozessorseite sieht es ja inzwischen gut aus, denke meinen guten alten athlon gegen einen 8400 in rente zu schicken. bei der graka sieht es anders aus:

nutze eine gts 8800 640 mb und die ist derzeit am limit. meine frage, ich kenne ja die gängigen tests, da sieht eine 8800x2 ja nicht schlecht aus und ist meist schneller als eine x2.
ich rätsle nun rum , ob die karte nur bei optimierten spielen schnell ist, oder ob es an einer generellen optimierung der treiber liegt.

konkret geht es um vangard (mmorpg) das mein system in 1600*1200 überfordert (auf mittel läuft es mit 40 frames, mit aa und hoch um die 20 also zu wenig ;) )

was meint ihr ist es da sinnvoll

(a) das geld für eine 8800 x2 hinzublättern,
(b) eine einzelne 9800 gtx
(c) auf die neuen karten (770er) warten?
 
steve127 schrieb:
meine frage, ich kenne ja die gängigen tests, da sieht eine 8800x2 ja nicht schlecht aus und ist meist schneller als eine x2.

8800x2 - Was meinst du damit?
 
Wahrscheinlich die neu 9800GX2.
 
Er meint die 9800 GX2 .
 
Deine 8800GTS 640 ist am Limit und wo

Etwa bei Crysis, da ist meine auch am Limit :)

Kauf dir bloß jetzt keine neue Graka

Warte bis Juni da kommt die neue Generation und ab der ist es wieder wert i was zu kaufen
Alles was es jetzt gibt sind Refreshes
 
@Freynhofer
Das wäre natürlich furchtbar :D

@Topic
Also wenn du nicht gerade massig Geld rumliegen hast, würde ich an deiner Stelle warten.
Von deiner GTS umzusteigen wäre meiner Meinung nach nur reine Geldverschwendung, und so schlimm kanns ja zum spielen auch nicht sein, oder? :D

thomas28
 
Ob sie in Spielen viel schneller ist, wirst du in dem Computerbase-Test sehen. Da kannst du dir mal deine Spiele ansehen was du so spielst.

Ob das optimiert ist oder nicht hängt meines Wissens vom Spiel ab, ob es SLI unterstützt oder nicht. Generell kann man aber nichts gegen die GX2 sagen, nur dass sie zu teuer für die gebotene Leistung ist (~500€ gegen 3870 X2 für ~300€)

Was du dir aber im Endeffekt kaufst, bleibt deine Entscheidung und hängt schlussendlich auch damit zusammen, was du spielen willst. Bei deinem MMROPG wird aber auch schon eine 8800GTS G92 reichen IMHO.

GreetZ

beatbox
 
Die 9800GX2 bietet wirklich gute Grafikleistung. Allerdings halte ich den Kauf für 500€ (oder mehr?) grundsätzlich nicht für sinnvoll. Imo solltest du lieber auf eine wirklich neue Generation warten, vll kannst du solang durch Übertakten ein paar zusätzliche Frames gewinnen.

mFg
 
steve127 schrieb:
(a) das geld für eine 8800 x2 hinzublättern,
(b) eine einzelne 9800 gtx
(c) auf die neuen karten (770er) warten?

Ganz klar eine einzelne Geforce 9800 GTX kaufen. Die 9800 GX2 ist den Preis nicht Wert. Dann noch die ganze Nachteile der Dual-GPU-Lösung..... Wie schnell die 770er werden ist auch ungeklärt, also entweder eine Geforce 8800 GTX oder eine GeForce 9800 GTX kaufen.
 
Zitat:
Zitat von steve127 Beitrag anzeigen
(a) das geld für eine 8800 x2 hinzublättern,
(b) eine einzelne 9800 gtx
(c) auf die neuen karten (770er) warten?
Ganz klar eine einzelne Geforce 9800 GTX kaufen. Die 9800 GX2 ist den Preis nicht Wert. Dann noch die ganze Nachteile der Dual-GPU-Lösung..... Wie schnell die 770er werden ist auch ungeklärt, also entweder eine Geforce 8800 GTX oder eine GeForce 9800 GTX kaufen.

Üperhaupt keine Graka kaufen!!

Und Warten
 
kauf dir doch 2 8800 gts 512er

die kosten nur 400EUR und sind schneller, als eine gx2, leiser und normal auch kühler, lassen sich auch mehr wie 720mhz takten, meist sind 750mhz schnitt

schneller weil sie mehr takt haben und 2 mal volle pcie 16 (+ pcie 2.0) unterstützen können
 
@Đęađliŋe
Auf GT200, G100 oder RV770 warten könnte man eigentlich schon mit seiner Graka, wenn man die Quali in Spielen etwas runterstellt. Aber wenn er sagt, dass die zur Zeit zu langsam ist, kann er sie ja noch verkaufen und eine schnellere kaufen. Die GeForce 8800 GTS 640MB ist noch mindestens 150 Euro wert. Eine 8800 GTX (schätzungsweise etwa so schnell wie eine GeForce 9800 GTX in seiner Auflösung) kostet um die 260 Euro Damit wären 110 Euro für das Upgrade fällig, womit man ca 40 Prozent mehr Leistung (in hoher Auflösung mit AA und AF) bekommt.
 
am limit? dann schau mal nach deinen einstellungen. vanguard läuft bei mir auf high (ohne aa - aa wird vom spiel nicht unterstützt und verursacht grafikfehler, zb "schatten" von geöffneten fenstern .. das offizielle technikforum ist voll von entsprechenden threads. stell aaa im treiber (!) auf "aus", alles andere kann bleiben) auf meinem 22" ohne probleme mit 40-60 fps (ausser in ahgram, aber das ist eh ein kapitel für sich ;)) .. und das mit einer 88gts320!

dass dir ca. 20-30% leistung in vanguard fehlen, liegt eher an der cpu und dem verbauten ddr1-ram. momentan gibt es keinen grund, auf eine 98gx2 o.ä. aufzurüsten. auch nicht mit der neuen cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ steve127

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß deine 8800 GTS 640 am Limit ist. Welcher Revision gehört denn die Karte an bzw. hat sie? Wenn du eine mit A3 Revision hast, sollte in jedem Fall noch einiges nach oben gehen.

Wie du anhand meiner Signatur erkennen kannst, sollte auf jeden Fall noch einiges Potenzial vorhanden sein. Allerdings scheint dein Gehäuse nicht so gut belüftet zu sein. 60 Grad im Idle erreiche ich nicht einmal bei einer RT von 25 Grad. Maximal 55 Grad im IDLE bei solchen Temp`s sowie in ausgelastetem Zustand maximal 80 Grad.

Meiner Ansicht nach lohnt es derzeit nicht, zu einer Neuen Grafikkarte zu greifen solange man wenigstens eine Karte deiner Güte in seinem Rechner hat. Das ist meine Persönliche Meinung.

Denn im Gegensatz zu den vergangenen Jahren in denen einen Neue Grafikkartengeneration wenigstens doppelt soviel Leistung bot gegenüber der vorherigen, ist dies bei der Neuesten Generation von Nvidia als auch ATI nicht geboten.

Doch mal ganz abgesehen von diesen Argumenten, die Leistung einer 9800 GX2 oder auch 3870 X2 liegt in vielen Spielen brach, denn es muß eine explizite Unterstützung dafür treiberseitig vorhanden sein. Was gleichbedeutend damit ist, daß die Dopplkern-GPU`s sehr oft sogar langsamer sind als ihre Einzelkern-Pendants.

Wenn ich dann den Preis der 9800 X2 sehe, wäre dies umso mehr ein KO-Kriterium wenn man mal Leistung und Preis in Relation zueinander setzt. Aber das ist natürlich deine Sache. Ich an deiner Stelle würde mit dem Geld eher die Wand tapezieren als daß ich es dafür ausgeben würde. Sorry, ist nicht böse gemeint, wie gesagt, entspricht einfach meiner eigenen Meinung.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hey vielen dank für die ausführlichen antworten, scheint mir also am vernünftigsten zu sein zu warten und dann eine gute single karte einzubauen (gt200 oder so)

@hereticnovalis

also im nvidia treiber kann ich aa aktivieren und das ganz ohne fehler. das ist auch sehr angenehm, da speziell die (phantastischen!) bäume stark flimmern. aber genau dann fehlt mir die leistung.

betreibe die karte derzeit unübertaktet im dauerbetrieb. ist es sinnvoll zu übertakten (komme dann auf knapp 90 °C) ist das ein problem für die karte oder ohne weiteres möglich?
 
Hallo zusammen,

@ steve127

Wie schon bemerkt, scheint dein Gehäuse nicht so gut belüftet zu sein. Ich habe einen 120er Noctua NF-P12 direkt über der Grafikkarte, welcher Luft aus dem Gehäuse abführt. Das macht bei mir über 5 Grad aus. Wichtig ist, daß der Lüfter direkt über der Graka ist. So ist es jedenfalls bei meinem Gehäuse.

Ich persönlich bewerte 90 Grad absolut an der Schwelle dessen, was ich wagen würde. Auch wenn es hier im Forum Leute gibt, bei denen höhere Temp`s erreicht werden bzw. wurden.

An deiner Stelle würde ich die Belüftung deines Gehäuses verbessern und dann schauen, was noch geht.

So long.....
 
Zurück
Oben