8800 GT (G92) 512 oder 8800 GT (G92) 1024 MB

D2EXP

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
57
Hallo!

Bin momentan dabei mir einen neuen PC zusammenzusetellen und die Frage der Grafikkarte ist immer noch zu beantworten. (8800 GT (G92) 512 oder 8800 GT (G92) 1024 MB)

Meine Cofig atm:

MSI P35 Platinum P35
Intel Core2 Duo E8400
Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4 (2x 1024)
XFX GeForce 8800GT 600M 512MB oder Gainward BLISS GeForce 8800GT 1024MB
be quiet! BQT P7-PRO-550W
Zalman CNPS9700 NT

Momentan 18 Zoll TFT bei 1280x1024

Kenn es sein das einige Games (z.B. Crysis) schon über 512 Mb benötigen und dann in den Arbeitsspeicher auslagern müssen? Ist da eine 1024er Graka nicht besser? Oder reicht die 512er Version für 18-19 Zoll 1280x1024?

Sicher werden auch die neueren Games nicht gerade weniger Spericher benötigen.

So stellt sich nun die Frage ob 512 oder 1024?

Zweitens wäre da noch die Lautstärke der Lüfter. Denke das die GT generell sehr laut ist da es halt fast immer die 1 Slot Kühlungsversion gibt. *grumml* Oder?

Also THX schon mal für eure Antworten!
 
also bei 1280x1024 und moderatem AA und AF sollten die 512mb eigentlich reichen. wenn die 1024mb nur 20 oder 30 euro mehr kostet würde ich aber natürlich diese nehmen. 8800 gt gibt es übrigens nur als g92, brauchst du also nicht in klammern dahinter schreiben. zur lautstärke kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe!
 
Meine 88 ist beim einschalten für 3 Sek extrem laut, danach ist aber Ruhe. Und Ruhe heisst bei mir,
nicht hörbar

1024 MB sind interessant über 16XX x 1XXX, wurde mal in der PCGH getestet.
Normalerweise sind die Karten auf gleicher Augenhöhe
 
Nimm ruhig die große, wenn du als nächstes noch den Monitor tauschen willst, dann hast du in den größeren Auflösungen wieder nicht genug ram.
 
Jups vor allem da die Karten immer noch den Vrambug besitzen was meiner Meinung ein Armutszeugnis von Nvidia darstellt.
 
also da kann ich nur die 8800gt super + von palit empfehlen ist dual slot und meiness erachtens nach schön leise lüfter läuft beim start zwar laut an beruhigt sich aber sofort. von temperaturen her super bin in spielen nicht über 60 grad gekommen bei fur benchmark unter vollast auf 63 kann aber daran liegen dass die warme luft nicht nach draussen befördert wird.
http://www.geizkragen.de/preisvergl...rtvision-geforce-8800gt-super-1gb/484764.html
 
Breakout_Basti schrieb:
Nimm ruhig die große, wenn du als nächstes noch den Monitor tauschen willst, dann hast du in den größeren Auflösungen wieder nicht genug ram.

Ja finde ich auch.

Ich würd auch die große nehmen. Sonst gibts später wieder nur Probleme
 
der ram der grafikkarte leert sich nicht und wenn er voll ist lagert er auf den ram aus und daurch komme es zu performance einbrüchen. Er wurde zwar schon durch treiber erringert, aber da sist er immernoch.

ansosten, ich würde dir IN JEDEM FALL die 8800 gts g92 ans herz legen.

Da die 1024 mb bei 256 bit speicherinterface sowieso vom speicherinterface limitiert werden würden.
 
Ich denke, man sollte die hier nicht vergessen:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Sie ist extrem leise und wird bei mir unter Last nicht wärmer als 45°C. Sie ist schon vom Hersteller übertacktet und ich denke da geht noch mehr.

mfg. Peete
 
Tigereye1337 schrieb:
der ram der grafikkarte leert sich nicht und wenn er voll ist lagert er auf den ram aus und daurch komme es zu performance einbrüchen. Er wurde zwar schon durch treiber erringert, aber da sist er immernoch.

ansosten, ich würde dir IN JEDEM FALL die 8800 gts g92 ans herz legen.

Da die 1024 mb bei 256 bit speicherinterface sowieso vom speicherinterface limitiert werden würden.

Ahjajaj, das klingt wieder alles sehr teschnisch -.-
Hat dann nur die Gt den Bug oder die GTS auch und warum GTS? GTS bringt mir doch erst ab 19 Zoll +++ was. Bei 1280x1024 ist doch die GT besser?

Ich werd noch GAGA. :freak:
 
In der letzten Gamestar war ein umfangreicher Grafikkartentest. Der hat gezeigt, dass 1024 MB bei einer 88GT relativ wenig bringen. Allerdings haben die auch eine übertaktete 88GTS (G92) mit 1024 MB getestet, die ganz gut war.
Mit deinem aktuelle Monitor würde ich dir zu einer 88GTS mit 512 MB raten, die hat auch den besseren Kühler (2 Slot).
 
peete schrieb:
Ich denke, man sollte die hier nicht vergessen:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Sie ist extrem leise und wird bei mir unter Last nicht wärmer als 45°C. Sie ist schon vom Hersteller übertacktet und ich denke da geht noch mehr.

mfg. Peete

Danke, die wurde mir bis jetzt auch schon 2x vorgeschlagen. Scheint echt eine sehr leise Karte zu sein. Schade das die schon OC ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler ^^)
Ja viele Spiele brauchen mehr als 512MiB. Ja die Karte muss dann auf den lahmen Systemram auslagern. Ja eine 1024MiB Karte wäre da besser.

Nein die SI Größe hat nichts damit zu tun, ob 1GiB sinnvoll sind, Bandbreite ist genug vorhanden.

Der "VRAM-Bug" wird immer öfter falsch erwähnt, es ist nunmal eine Designentscheidung; NV Karten brauchen mehr VRAM, da muss man gar nicht drauf warten, das irgendwann etwas vollläuft, wenn im VRAM was ist, was nicht benötigt wird, dann kommt es auch wieder raus, ganz normal. Bei 512MiB oder weniger kann aber nichts rausgeworfen werden, alles wird benötigt.
 
JohnnyAcid schrieb:
In der letzten Gamestar war ein umfangreicher Grafikkartentest. Der hat gezeigt, dass 1024 MB bei einer 88GT relativ wenig bringen. Allerdings haben die auch eine übertaktete 88GTS (G92) mit 1024 MB getestet, die ganz gut war.
Mit deinem aktuelle Monitor würde ich dir zu einer 88GTS mit 512 MB raten, die hat auch den besseren Kühler (2 Slot).

Danke, ich denke darüber nach.
 
Den Vram Bug haben alle GF 8er. Da die GTS 512MB nicht mehr so teuer ist, würde ich diese bevorzugen.
 
D2EXP schrieb:
Danke, die wurde mir bis jetzt auch schon 2x vorgeschlagen. Scheint echt eine sehr leise Karte zu sein. Schade das die schon OC ist.

Warum schade?? Hat doch nur Vorteile.
 
Ist doch eine ganz normale GT. Die geht so weit wie die anderen auch. (Natürlich kannst auch ein schlechtes Modell erwischen)
Also ich hab meine ohne Probleme von:
GPU Takt: 650MHz
Shader: 1620MHz
Speichertakt: 950MHz

auf:
GPU Takt: 701MHz
Shader: 1750MHz
Speichertakt: 1000MHz

gebracht. Weiter bin ich nocht nicht gegangen.

mfg. peete
 
Zurück
Oben