Audioaufnahme mit Vista und Sigmatel-Soundkarte

Steffi2211

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
66
So Hallo!

Ich versuche nun schon seit Ewigkeiten, mit meinem Laptop (Dell Inspiron 6400 mit Vista Home Premium 32-bit) Audioaufnahmen zu machen, also das aufzunehmen was ich gerade am Laptop höre (z.B. mit No23 Recorder). Hat aber leider nicht funktioniert, da bei mir unter Soundeinstellungen/Aufnahmegeräte nur Mikro und Line-In angezeigt wird.

Ich dachte bis jetzt eigentlich, dass meine Soundkarte (Sigmatel High Definition Audio CODEC) keine Aufnahme unterstützt, habe mich aber jetzt soweit informiert, dass ich weiß, dass das nicht stimmt.

Das habe ich heut dazu gefunden:

"DELL jedoch, liefert seine PCs mit einer kastrierten Treiberversion dieser Soundchips aus, so dass lediglich 5 – 10% der tatsächlichen Möglichkeiten genutzt werden können. "

Die Funktionen meiner Soundkarte scheinen also irgendwie "blockiert" zu sein und für ältere Dell-Modelle gab es da auch schon eine tolle Lösung, die aber bei meinem Laptop nicht mehr funktioniert:

http://www.audacity-forum.de/thread/1840;nocount
(siehe Eintrag von masterlex)

Man konnte da also praktisch eine ini-datei im Treiberordner ersetzen, um die Funktionen der Soundkarte wieder zu erweitern. In meinem Ordner existiert aber besagte ini-Datei, die ersetzt werden soll, nicht, also kann ich sie auch nicht mit der zum Download bereitgestellten ersetzen ;-)

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob es eine solche Datei auch für die aktuelleren Treiber der Sigmatel HD Audio Soundkarten gibt, in meinem Fall STAC 92XX C-Major HD Audio für einen Dell Inspiron 6400??

Oder weiß jemand, wie man sonst dieses kleine Problemchen lösen könnte? ;-)
Danke schonmal, hoffentlich klingts nicht zu kompliziert :)
 
Hmm, naja, hab das Problem jetzt selbst gelöst!
Aber danke für die Nicht-Hilfe :D Spaß!
Falls jemand das gleiche hat, kann er mir gern ne PN schicken ;-)
 
Steffi2211 schrieb:
Hmm, naja, hab das Problem jetzt selbst gelöst!
Aber danke für die Nicht-Hilfe :D Spaß!
Falls jemand das gleiche hat, kann er mir gern ne PN schicken ;-)
Hallo Steffi2211,
bin hier neu im forum und habe wohl dasselbe problem mit einem sony notebook.
Ich wäre dir tausendmal dankbar, wenn du mir deine lösung des problems zukommen lassen würdest.

Bitte E-Mail an: ralf.kemle@tiscali.de

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Hallo Steffi2211,
bin hier neu im forum und habe wohl dasselbe problem mit einem sony notebook.
Ich wäre dir tausendmal dankbar, wenn du mir deine lösung des problems zukommen lassen würdest.

Bitte E-Mail an: ralf.kemle@tiscali.de

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Hallo Steffi2211
Ich habe genau dieses Problem, mit Dell und der Soundkarte Sigmatel High Definition Audio CODEC.
Ich wäre sehr dankbar für Deine Hilfestellung.
Beste Grüsse aus der Schweiz.
mailto: patrick1974@gmx.ch
 
Hallo Steffi2211,

habe mir auch einen Dell Inspiron 6400 mit Vista geholt und habe wohl auch das gleiche Problem wie von dir beschrieben. Habe lange selbst im Netz gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Ich wäre dir wirklich sehr, sehr dankbar wenn du mir hier helfen könntest

Meine Email ist vqh99@web.de

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Hallo Steffi2211!

Wie wäre es, wenn du die Lösung hier einfach posten würdest?
Dann würden auch nicht alle ihre E-Mail-Adresse hier posten... was auch absolut nicht zu empfehlen ist (Spam etc.)!
 
Hallo Steffi2211

Bin auch am verzweifeln ! Hab jetzt wochenlang das I-net durchstöbert, find aber nix passendes. (Wie wohl alle hier)
Hab ein DELL XPS Notebook.
Wär echt super wenn du mir deinen Lösungsweg schicken könntest !

Grüße und Danke im Vorraus


kerstin-666@web.de
 
Hallo Steffi2211

Hab ein DELL XPS M1530.
Wäre nett wenn du mir die Lösung des Problems schicken könntest

Vielen dank schon mal im vorraus

spamfilter2@web.de
 
So hallooooo :-D

Also...ich hab grade festgestellt, dass das Thema hier anscheinend ziemlich beliebt zu sein scheint :D
Hab leider seit Ewigkeiten nicht mehr in diesen Thread hier geschaut, weshalb ich nur PNs beantwortet hab ;)

Aber jetzt werd ich auch hier mal die ultimative Lösung posten :D

Schritt-für-Schritt-Anleitung, damits auch jeder versteht:

1) DIESEN http://ftp.us.dell.com/audio/R171789.exe aktuellen Treiber der Sigmatel Soundkarte für XP runterladen

2) Diesen Treiber entpacken, noch NICHT installieren

3) Dann das Setup dieses Treibers im Kompatibilitätsmodus Windows XP SP 2 ausführen (Rechtsklick auf Setup/ Eigenschaften/ Kompatibilität und Häkchen bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows XP (service pack 2) )


So, das wär's eigentlich auch schon! Jetzt schaut ihr bitte in eure Soundeinstellungen (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste). Unter Aufnahme müsste jetzt auch Stereomix erscheinen ;) Tadaaaaaa! :)

Zwar muss dazu gesagt werden, dass man bei den Sigmatel-Systemsteuerungen leider immer noch nicht mehr Funktionen nutzen kann als vorher, aber die Aufnahme mit der Sigmatel Audiokarte über Vista sollte nun einwandfrei funktionieren!

So kann man gut leben, bis Dell einen neuen Treiber für die Sigmatel-Soundkarte rausgebracht hat :)

Hoffentlich hilft's euch allen, wenn ihr noch weitere Fragen habt, fragt!:D Hier oder per PN!

Schönen Tag noch!
 
Liebe/r Steffi2211,

danke für Deinen selbstlosen Einsatz bisher zur Lösung von Aufnahmeproblemen mit einer Sigmatel-Soundkarte unter Vista. Habe Deinen Tipp auch ausprobiert, doch leider ohne das Tadaaaaaa-Erlebnis.

Habe einen DELL XPS 720 mit Windows Vista als Betriebssystem. Da die verbaute Sigmatel-Karte bislang hartnäckig das Aufspielen des Vista Service Pack 1 verhinderte, habe ich sie kurzerhand deinstalliert, das Service Pack aufgespielt und die Soundkarte wieder installiert. Letzteres mit dem aktuell (?) von DELL zur Verfügung gestellten Treiber R153751, der sich als Treiberversion 6.10.0.5407 vom 6.03.2007 entpackt und installiert. Sound klingt wie vor dem Service Pack, die gesamte Performance hat sich allerdings wesentlich verbessert durch das SP 1.

Nur kann ich - wie hier hinlänglich beschrieben und beklagt - nachwievor keinen Sound direkt aufnehmen. Diverse Audioprogramme - ob MAGIX, NERO oder Audacity - erkennen die Sigmatel-Karte nicht. Und bei Aufnahmegeräten, die die Sigmatel-Karte vermeldet, ist laut Anzeige weder Hinteres MIC noch Mikrofon noch Eingang (sprich: Line-In) angeschlossen. Dein Lösungsweg mit Aufspielen eines XP-Treibers und Installation im Kompatibilitätsmodus Windows XP SP 2 brachte keine Änderung der Erkennbarkeit und Einstellungsmöglichkeiten. Nach Durchforsten diverser Foren, die dieses Problem sehr genau beschreiben, und dem Ausprobieren diverser Lösungsvorschläge gebe ich nun enttäuscht auf.

Vielleicht hast Du oder andere Betroffene noch einen anderen Tipp auf Lager. Wenn nicht - trotzdem danke - hoffe ich auf baldige Änderung, indem entweder Microsoft und/oder DELL auf dieses wohl doch häufige Problem angemessen und konstruktiv reagieren.

Beste Grüsse!
 
Hallo Steffi,
du bist ne Wucht. Nach wochenlangem Suchen funzt die sigma tel audio endlich auch unter Win 7. Gleiche Vorgehensweise, der Comp meckert zwar nach dem Setup, nimmt den Treiber aber dann doch.
Vielen, vielen Dank.
Helmut
 
Guten Abend zusammen,
wie nun auch ich die erfahrung machen durfte,
das dieses thema nicht austirbt und in verschiedenen forums durchblättert werden kann.
Ich schliesse mich an zu dem satz, das ich mich doch sehr wundere das für eine
weltfirma wie DELL es nicht möglich ist, vernünftige bzw funktionierende treiber für sigmatel audio ships
zur verfügung zu stellen. Es ist doch real so, das DELL echt gute rechner baut die aus 2006 und heute 2016 immer noch unter xp bis hin zu win7 bzw 10 hervorragend funktionieren. Da ist es nicht möglich diesen treiber zu modifizieren? Unbegreiflich. Ich habe jetzt einen precision workstation 490 zwar nur mit einem cpu, dennoch bin ich begeistert von der maschine, mit der grafikkarte GeForce GTX 550 Ti ein erlebniss. Doch dann der versuch stereomix zu aktevieren und schon war ich im dschungel von beiträgen für die suche eines treibers, seid wochen tagen und unzähligen std. Der dienst von DELL wurde zwar 2013 eingestellt, doch für uns anwender kann das nicht die lösung sein. Einzelne erfolgserlebnisse wie bei STEFFI2211 aus dem jahre 2007 helfen heute zu win7 zeiten leider nicht, jedenfalls nicht bei mir in 2016, ich habe win7 32 bit installiert. Hat jemand vielleicht eine idee oder hinweis bzw brauchbare idee für mich :-)? Herzlichen DANK im voraus und ......
LG vom KLaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben