Gibt es eine brauchbare PCIe x1 Grafikkarte?

Albatroner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hallo

ich bin auf der Suche nach einer halbwegs vernünftigen PCIe x1 Karte. Weil mein PC hat kein PCIe x16. Und der x1 Slot ist geschlossen, passen also keiner x16er Karten rein.

MIt der Karte sollte nicht gezockt werden, versteht mich nicht falasch, das geht bei der x1 Bandbreite bestimmt sowieso nicht, sollte aber mindestens 128MB eigenen Speicher haben uns HD Videobeschleinigung haben!

Danke!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein PCIe x16 hast, müsstest du aber AGP haben!?
Dafür gibt es auch noch Grafikkarten, teils deutlich günstiger.

Gruß marantz
 
Also ich habe einen Dell Fertig PC. Der hat PCIe x16 und eben PCIe x1. Der PCIe ist jedoch nur für ADD2 Karten geeignet, das heisst dort funktionieren nur extra Steckkarten mit DVI dran, die die OnBoard Grafik um diese ergänzen.

Daher bleibt mir nur PCIe x1, da ich eine bessere Grafik brauche.

Ein anderes Mainboard geht nicht, weil das alles von Dell genormt ist, bräuchte also alles neu, ist übrigens ein S775 C2D System.

mfg
 
ahja die haben wir hier auch manchmal inner Firma. totaler schwachsinn das diese PCIex16 nur ADD2 Karten aufnehmen können und keine vernünftigen Grafikkarten :rolleyes:

Naja wiegesagt da bleibt dir dann halt nur die X1550 ;)
 
Hallo Albatroner,

nun weiß ich nicht, ob Du Dein Problem inzwischen schon gelöst hast? Wenn nicht, ... ich besitze auch einen Dell mit PCIe x1 Slot und suchte nach einer günstigen Grafikkarte, die aber möglichst DVI, HDCP, Video-Dekompression etc können sollte. Ich habe mir jetzt eine Sapphire Radeon HD 3450 PCIe x16 mit 256 MB gekauft (ab 28 Euro) und dann (schweren Herzens) die Gold-Kontakte 19 und 20 der Grafikkarte herausgesägt und gefeilt und auch den x1 Slot noch etwas eingekerbt. Dann die Karte rein und probiert: Sie lief sofort !! :)
 

Anhänge

  • SapphireHD3450@600x1Slot.png
    SapphireHD3450@600x1Slot.png
    20,8 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
genial, hast Du mal ein Bild wo man sieht welche Kontakte 19 und 20 sind?
Und mal einen benchmark gemacht und mit einem aus dem Netz verglichen?

Mit welchem Werkzeug hast du den Slot eingekerbt?

mfg
 
Hammer! :p
@ Peterk
Wie bist du überhaup auf die Idee gekommen dass das Funktionieren könnt?!
 
@Albatroner

Ein Bild von der modifizierten Karte hab' ich leider nicht gemacht (doch, siehe Nachtrag), aber es war ganz hilfreich zunächst einmal einfach eine 100% passende Pappschablone zu fertigen, die exakt in den x1 Slot paßt und diese danach auf die Kontaktleiste der Grafikkarte zu legen, den entsprechenden Bereich zu makieren, auszusägen und zu nachzufeilen. Allerdings sollte man sich vorher die Grafikkarte genau ansehen und prüfen wo Leiterbahnen verlaufen, die natürlich nicht zertrennt werden dürfen. Wer eine offenen x1 Slot hat, kann sich das Ganze selbstverständlich ersparen.

Nachtrag: Ich habe noch eine Abbildung der x1 Steckerleiste beigefügt. Dort wird von links nach rechts von Kontakt 1b bis 18b gezählt. Dh. danach sollte die Lücke bei 19-20 folgen, möglicherweise auch noch etwas breiter (21), aber nicht in den Bereich oberhalb der vergoldeten Kontakte sägen oder feilen. Zusätzlich kann man den Plastiksockel des Slots noch etwa 2-3 mm einkerben, damit die Karte tief genug reingesteckt werden kann. Habe jetzt noch ein Bild der modifizierten Karte hinzugefügt.

@mat_2
Siehe auch 2 Postings oberhalb von: https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-x16-graka-in-pcie-x1-slot.379463/page-2#post-4072336

Was Benchmarks betrifft, ist erstmal anzumerken, daß diese Lösung absolut nicht für Spieler geeignet ist, denn mit nur einer PCIe-Lane ist die Bus-Bandbreite natürlich stark eingeschränkt, dh. theoretisch maximal 250 MB/s je Richtung, praktisch eher noch weniger. Beim 3DMark03 gab's 3929, beim 3DMark06 1492, bei NBench3 ca. 1950 mit einem Pentium 4 630 3.0GHz, 2GB/533 und je 600 MHz GPU/Speicher. Mit dem Catalyst 8.12 sind's beim 3DMark03 nun schon 4125 Pünktchen.
 

Anhänge

  • Score3DMark06.png
    Score3DMark06.png
    6,7 KB · Aufrufe: 281
  • PCIe-x1-Details.png
    PCIe-x1-Details.png
    105,1 KB · Aufrufe: 315
  • Score3DMark03ati812.png
    Score3DMark03ati812.png
    11,3 KB · Aufrufe: 244
  • PCIe-x1-Mod.png
    PCIe-x1-Mod.png
    155,1 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben