Neue GPU muss her. HD3870X2 oder doch 8800GTX?

W33D3RCH3N

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
891
Hi


Ich wollt mir nun mal ne neue GPU zulegen,aber nunbin ich am schwanken welche es werden soll...

ca. 330€ habe ich zu verfügung und ich will mir eines der besagten Karten zulegen.

Das Preiß/Leistungs Verhältniss der ATI is momentan echt gut wie ich finde,aber es ist und bleibt eine ATI und ich als Fanboy von Nvidia ^^ (Hatte bis jetzt noch NIE eine ATI) bin mir halt nicht so sicher ob ich mich es mal wagen soll zudem hab ich ja auch ein SLI Board mit Nvidia Chipsatz,da hab ich auch Angst das es Probleme gibt.

Also ich tendiere das erste Mal zu der ATI aufgrund des P/L Verhätnisses.


lg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ja die x2 eine multigpu karte ist. ich sag nur "mircoruckler" auch wenn ich davon nicht wirklich den plan davon habe oder ob es tatsächlich so ist. daher kauf ich auch nur singlegpu karten ^^ dann bin ich auf der sicheren seite...
 
Ich würde noch auf die 9800GTX warten, wenn es zeitlich möglich ist.

peete
 
Würde auch auf die 9800GTX wartren, zumindest bis der erste Test raus ist.

Ich besitze zwar selber keine SLI/CF Karte, jedoch habe ich bei einem Kumpel auf der X2 gezockt und mir ist nicht wirklich was zum Thema Ruckler aufgefallen.

Allerdings hast du die geballte Leistung der X2 nur wenn die Karte richtig unterstützt wird!

Ich würde daher auf die 9800GTX warten!

MfG
 
Ich würde die 3870 X2 nehmen, ich denke es werden immer mehr Games die mehrere GPUs unterstützen. Die gibts ja auch schon für unter 300€. ;)
Vielleicht wären 2 von der günstigsten 8800 GT auch eine Alternative, hast ja ein SLI Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die 9800GTX wird minimal schneller sein wie eine 8800GTS! Die Karte hat dieselben Specs und ist nur minimal schneller getaktet.

128 Shader

9800GTX: 675/1688/2200 MHz
9800GTS: 600/1500/1800 Mhz
8800GTS: 650/1625/1940 Mhz

112 Shader

9800GT: 650,1625,2000 MHz Dualslot Kühler, Triple SLI möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch noch auf die 9800 GTX warten, obwohl ich von den "ungeraden" Grafikkartenserien von Nvdia immer ein wenig enttäuscht bin. Aber man kann ja mal gucken.
Für ein wenig mehr Geld (~359euro) könntest du dir aber auch die 8800 Ultra kaufen, die wird langsam bezahlbar und ist immer noch (leistungsmäßig) sehr gut. Stromaufnahme und Temperatur sind allerdings unterirdisch :-)
 
Hallo, zwei 8800 GT sind ja wohl schneller, billiger und Energiesparender, da würde ich doch die beiden 8800 GT nehmen.
 
hol die ne 88gts512 oder ne 88gtx.
bis (viele) spiele multi-gpu ala 3870x2 oder 98gx2 unterstützen, gibts neue karten für weniger geld mit mehr leistung. zukunftssicherheit ist also quark (ähnlich wie sich jetzt einen quadcore kaufen, weil in 1 jahr mehr spiele diesen unterstützen ... ;))

wenn multi-gpu, dann "echtes" cf oder sli mit 2 karten (bei dir wäre das dann wohl sli, zb mit 2x 88gt). bringt zwar auch nicht immer vorteile (kennst du ja wohl ;)), aber ist wesentlich problemfreier als "x2" oder "gx2"
 
Falls es eine Nvidia sein sollte (8800GTX) würde ich auch eher die 9800GTX empfehlen. Einfach mal abwarten wie der Test so ausfällt und dann entscheiden.
 
Aber zwei 8800 GT kosten auch nicht mehr als eine 9800 GTX, da würden die beiden sich doch anbieten. ;)
 
Naja ich würde mir ne HD 3870X2 kaufen denn die 9800 GTX entspricht einer 8800 GTS 512 :freak:
Und ich weiß nicht so recht wie die SLI Treiber von NVidia sind. Ich denke du wirst mit SLI mehr Probleme haben als mit der X2

mfg Kivi
 
Ja und mit einer Single Karte hat man gar keine Probleme. :)

Der Fredstarter hat doch schon zwei Karten im SLI, also könnte man zumindest davon ausgehen, das er mit SLI Erfahrung hat, mit CF vermutlich nicht.
Zudem er NV näher steht, warum muss man ihm dann eine AMD Karte andrehen?

8800GTX und gut ist.
 
Unyu schrieb:
8800GTX und gut ist.

Und heiß ist, und hoher Stromverbrauch ist und 1,5 Jahre alt ist.

So einfach ist das nu auch nicht! Es gibt zur Zeit halt keine High End Single GPU Karte die ein must have ist. GTX und Ultra zu alt, heiß und teuer, der G92 ist jetzt nicht die Mega GPU gerade in den Bereichen ab 1680x Schlagmichtod.

MfG
 
Da muss ich The-Heinz zustimmen. Ich hätte von den Neuen Karten auch mehr erwartet, nur 256 Bit Interface, meist 512 MB Speicher, wenn 1 GB bringt es das auch nichts durch die 256 Bit.
Und von der 9800 GTX hätte ich auch mehr erwartet. Hört sich von den Werten so an als ob die 8800 GTX bei 1680*1050 und höher immer noch besser ist.
 
The-Heinz schrieb:
Und heiß ist, und hoher Stromverbrauch ist und 1,5 Jahre alt ist.
1. Die Temperatur ist wayne und sagt null aus. Die GPU hält nunmal hohe Temperaturen aus, deshalb lässt nv den Lüfter langsam und leise drehen.
Übrigens die "moderne" 3870X2 ist wärmer und trotzdem lauter und bei weitem nicht immer schneller, die Bildqualität ist bei NV eh besser.
2. Die 3870X2 verbraucht mehr Strom. Nächstes Argument?
3. Was hast du gegen das Alter? Lieber irgend einen Rotz kaufen, der neuer ist?
 
Wennst Du jetzt eine Grafikkarte brauchst dann hole Dir jetzt eine.
Wenns eine Single Karte sein soll dann eine GT/GTS.
Mit der GT um 150€ kann man eigendlich nix falsch machen.

Und dann kannst ja mal abwarten auf nächste GPU Generation,und wennst die dann in einem Halben bis Jahr verkaufst kriegst sicher noch 70-100€ dafür um sich eine neuere zu kaufen.
 
Zurück
Oben