GPU für einen E8400

proxi58

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
22
Welche Grafikkarte "passt" denn zu der Leistung eines E8400 ?
Die CPU möchte ich übertakten - leider habe ich (da die der PC nun mal noch nicht zusammengebaut ist) keine Ahnung wie hoch ich es denn schaffe mit einem Scythe Mugen und einem DFI LANPARTY DK P35-T2RS.

Da ich mehr auf ATi "stehe" hab ich zuerst an eine 3870 gedacht - aber ist die Leistung nicht etwas zu gering für einen übertakteten E8400 ? Ich will mit dem Rechner hauptsächlich spielen, deswegen ist die Grafikleistung ja nicht unwichtig.

3870 X2 fände ich hätte wiederum viel zu viel Leistung (ich möchte ja nicht das meine CPU extrem limitiert) - desweiteren soll doch noch dieses Jahr der neue Grafikchip von ATi präsentiert werden (oder irre ich mich da ?). Deswegen wäre es schade 300€ für eine Graka auszugeben die nach einem halben Jahr wieder total out of date ist.

Bei NVIDIA stört mich, dass die Karten sich nicht von alleine im idle runtertakten - ich habe wenig lust bei normalem surfen usw. immer den lauten Lüfter zu hören (obwohl ich "notfalls" auch damit leben könnte). Doch bringen NVIDIA Karten mehr Leistung (auch wenn sie leider kein GDDR4 und kein DirectX 10.1 haben :freak:).

Ich selber kann mich einfach nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich hol mir jetzt auch in 1-2 wochen den E8400 und das msi P35 Neo 2 board und die geforce 8800 GTS 512 und spiele damit auch am lcd
 
Lüftersteuerung (zum Beispiel über das ATI-Tool) ist bei allen Karten möglich...

So schmerzlich es auch klingen mag (auch für mich), sind die ATI-Karten momentan preislich noch ein paar Ticken zu hoch, um es wieder mit den nVidia-Krachern aufnehmen zu können.

Meine Vorschläge: 9600 GT, 8800 GT(S 512), 9800 GTX. Wenn dir das Geld leid tut, dann nimm die 9600 GT. Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach top. Und günstig ist sie auch. (G)X2-Lösungen sind zwar eine nette (wenn auch kritikträgige) Spielerei, aber in puncto Preis-/Leistung meist schwach (Ausnahme: 7950 GX2 um 180 € bei Alternate im August 2007). Halt für High-End.
 
was die kartenwahl angeht möcht ich mich lord sethur anschließen(alles topkarten :-)), würde mich allerdings in deinem falle für die 8800gts entscheiden :)

im bezug auf die lüftergeräuschkulisse sollte es eigentlich nicht zu störend sein, weil die karte sich in 2d zwar nicht heruntertaktet, aber die lüftergeschwindigkeit herunterregelt.

https://www.computerbase.de/2008-03/test-nvidia-geforce-9800-gx2/22/#abschnitt_lautstaerke

auch die temperaturen scheinen sich laut computerbasetesttabelle im rahmen zu bewegen, d.h scheint das kühlsystem gut ausreichend dimensioniert zu sein, trotz der ziemlich hohen leerlaufverlustleistung und der dabei auftretenden niedrigen drehzahl des lüfters.

mfg
 
Zurück
Oben