Zwei 8800 GTS 512 oder eine 9800 GX2?

j-d-s

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.002
Was ist eure Meinung dazu? Ich will mir bald einen neuen PC anschaffen, und weiß aber nicht, ob ich eine 9800 GX2 oder zwei 8800 GTS 512 (G92) im SLI-Verbund nehmen soll. BtW, es geht mir hierbei nur darum, was leistungsmäßig besser wäre, preislich geht es bis 550 € (für die Graka/s alleine). Abgesehen davon ist die maximale Auflösung, die ich gedenke zu nutzen, 1280 x 1024. Und als Prozessor ist ein Q9450 vorgesehen... als Mainboard ein Asus Striker II Formula (nForce 780i) oder ein Asus Maximus Formula (X-38). Danke schonmal für eure Meinungen. :)
 
Hi

Bei 1280x1024 ist es herausgeschmissenes Geld,da reicht auch eine 8800GT völlig aus ;)

Hab ich alles hier gelernt...schau Dich mal durchim Forum ... ^^


Lg Sven
 
Kommt drauf an, was du möchtest, von der Leistung her ist ja nicht viel Unterschied...

Wenn du eine 9800GX2 nimmst, kannst du eig. auch ein normales P35 Board dazu kaufen. Wenn du 2 8800GTS nimmst, musst du ein teures SLi Board kaufen, dass hier und da seine Nachteile hat. Preislich dürfte es sich dann beides im gleichen Bereich einpendeln.. Ich würde mir an deiner Stelle die GX2 mit nem P35 Mainboard um die 120-130€ von Asus holen..

Bei der Auflösung würde aber auch eine einzelne GTS dicke reichen und für hohe Auflösungen lieber ne HD3870X2.
 
Na und dann schmeiß ich Geld raus... ich will nur wissen, was besser ist. :nie:

@8Mile: Hm was ist denn besser.
 
Beides hat Vor- und Nachteile, die man abwägen muss..

Bei der GX2 könntest du z.B. wohl kaum den Kühler wechseln, wenn dir der nicht passt.. Bei 2 88GTS müsstest du auf einen hitzigen Nvidia Chipsatz setzen, der für deine Bedürfnisse wohl schwachsinn ist.

Ich denke Crossfire ist die bessere Alternative, wenn du ein Enthusiasten System willst.. Ein Multi-GPU System würde sich erst in hohen Auflösungen lohnen und da spielen die ATi Karten ihre stärke aus.. Und zudem sind die X38 Boards sehr gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her sind 2 8800Gts besser, weil die höher getaktet sind. Dann musst du aber ein Nvidia Chipsatz nehmen.Für die Auflösung ist das eh völlig überdimensioniert.
 
Ich hoffe doch, dass ein Nvidia-Board nicht in Flammen aufgehen wird?
 
Sinnvoll wäre 2x8800GTS als 1x9800GX2,denn
1.Viel günstiger
2.Höher getaktet
edit: Das Mainboard ist ja nicht teuer KLICK außer man will 3Way-SLI.Die Grafikkarte kostet nur 198€ incl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es heißer wird ist nicht die Frage, sondern ob es kühl genug ist, um mehrere Jahre zu funktionieren.
 
Ich würde dir ja CF X vorschlagen, wenn du schon so ein Enthusiast bist, mit ner HD3870X2 und ner HD3870, das ist gewiss auch ganz nice und du bist vom Preis her noch günstiger als eine 9800GX2!
Aber das ist bei dir rausgeschmissenes Geld, wirklich, spar das Geld dann lieber wieder für ne neue GraKa!
Außer du planst dir einen 22" oder 24" TFT zuzulegen, dann ist es ok!
 
Bei der Auflösung und einem Multi-GPU System wirst du aber eine sehr potetne CPU brauchen . Wenn du da nicht einen Quad mit min. 3,2 Gh aufbringst , bremst die CPU dein ganzes GPU-System gehörig aus .
 
Die Frage hier ist nicht, ob die HD3870 oder die HD3870X2 oder 2 davon schneller sind als die 9800 GX2, sondern nur, ob EINE 9800 GX2 schneller ist als ZWEI 8800 GTS 512... und maximale Monitorgröße ist 20".

@Bigmac: Man kann den Q94 ja sicher übertakten. :)
 
Hallo,

gerade gelesen hier alles :) vergiss die 9800 GX2 :) auf Toms'Hardware gibts schon von der neuen 9800 GTX nen 3dm06 test die ist auf dem erst platz darunter liegt meine XFX 8800 GTS 512 G92

ja schon nervig wenn einem was ausgeredet wird,

aber nun gibt halt einige die auch das geld haben oder wollen zu haben...!

wie auch immer hoffe ich konnte ne auskunft geben !


MFG Sebi1896
 
Zurück
Oben